Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP mit zwei Netzwerkkarten, einmal VPN einmal LAN

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 7044 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe z. Z. folgende Konstellation:

- Ein Windows 2003 Server
- ein Draytek Router mit DynDNS Unterstützung
- VPN Zugang unter Windows 2003 aktiviert
- 5 PCs (XP Prof) im LAN, 3 VPN Zugänge von außen
- alle im Netz 192.168.2.0

Jetzt soll eine Workstation (Win XP Prof) zu einer Art Dateiserver werden.

Geplant ist dabei:
- diese neu Workstation (Dateiserver) soll via VPN & LAN erreichbar sein
- auf den bestehenden Windows 2003 Server sollen nur zwei Personen VPN/LAN-Zugriff haben (die Geschäftsführer)

Habe mir vorgestellt, dass man zwei Netzwerke aufbaut und in die Workstation (Dateiserver) 2 Netzwerkkarten einbaut bzw. 2 IP-Adressen vergibt,
die in unterschiedlichen Netzen liegen.

Z. B.
1. Netzwerkkarte: 192.168.2.1, Subnet 255.255.255.0
2. Netzwerkkarte: 10.0.0.1, Subnet 255.255.255.0

Wie und wo muss ich denn dann das Routing einstellen, damit mein Plan funktioniert?
Oder muss ich jetzt jedem PC auch eine zweite IP vergeben?

Fragen über Fragen...

Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Ciao, Marc
Mitglied: aqui
23.08.2007 um 07:52 Uhr
Dies Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Den VPN Server solltest du in jedem Falle auf dem Draytek Router einrichten ! Damit ersparst du dir die Frickelei mit dem Port Forwarding. Alle Drayteks supporten VPN Dialin.
Wie das mit einer PPTP Session von Windows geht siehst du hier:

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ

Frage von Molar88Router & Routing3 Kommentare

Zum Einsatz kommen vier Fritzboxen 7490 mit aktueller FW. Die "äußeren Boxen" mit Internetzugang sind als Modem konfiguriert, die ...

LAN, WAN, Wireless

VPN durch zwei verschiedene Router in Windows Domäne

gelöst Frage von Sebbi87LAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit folgendem Szenario: Eine Firma möchte VPN durch zwei Router bis ins dahinterliegende ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

Netzwerke

Erfahrungen mit FritzBox Lan to Lan VPN?

Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Betrieb eine 7490 Fritte stehen. Unser Arbeitgeber möchte nun von Zuhause (ebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 59 MinutenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...