WinSCP Putty Key basiert - Fehlerhaft
Hallo,
ich habe ein Problem, wenn ich mich mit meinem Benuter "root" einloggen möchte, dann erhalte ich folgende Meldung:
Server refused public-key signature despite accepting key!
Mit meine anderen Benutzer komme ich ganz normal rein, woran liegt das?
Gruß Tobi
ich habe ein Problem, wenn ich mich mit meinem Benuter "root" einloggen möchte, dann erhalte ich folgende Meldung:
Server refused public-key signature despite accepting key!
Mit meine anderen Benutzer komme ich ganz normal rein, woran liegt das?
Gruß Tobi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258538
Url: https://administrator.de/contentid/258538
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Tobi,
hast du in der /etc/ssh/sshd_config überhaupt den SSH-Zugang für root freigegeben ? Standardmäßig ist der Zugriff mit dem Root-Account nämlich nicht erlaubt, wenn der Account noch kein PW hat.
Dort muss die entsprechende Zeile so lauten:
Danach muss der sshd Daemon neu gestartet werden:
Das war jetzt als Beispiel für ein Ubuntu-System. Ist aber auf anderen System ähnlich.
Gruß jodel32
hast du in der /etc/ssh/sshd_config überhaupt den SSH-Zugang für root freigegeben ? Standardmäßig ist der Zugriff mit dem Root-Account nämlich nicht erlaubt, wenn der Account noch kein PW hat.
Dort muss die entsprechende Zeile so lauten:
PermitRootLogin yes
Danach muss der sshd Daemon neu gestartet werden:
service sshd restart
Das war jetzt als Beispiel für ein Ubuntu-System. Ist aber auf anderen System ähnlich.
Gruß jodel32
Moin,
Normalerweise muss man den Zugriff doch nicht erst freigeben?? Bei meinen systemen funktioniert das immer. (Nach setzten des Root-Passwords)
Normalerweise muss man den Zugriff doch nicht erst freigeben?? Bei meinen systemen funktioniert das immer. (Nach setzten des Root-Passwords)
Bei meinen systemen funktioniert das immer. (Nach setzten des Root-Passwords)
Bei den meisten Hoster-Systemen aber eben nicht, die setzen gerne das NO, das vermute ich wegen des Nicknames des TO