vserver
Goto Top

WinSCP Putty Key basiert - Fehlerhaft

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich mich mit meinem Benuter "root" einloggen möchte, dann erhalte ich folgende Meldung:
Server refused public-key signature despite accepting key!


Mit meine anderen Benutzer komme ich ganz normal rein, woran liegt das?

Gruß Tobi

Content-Key: 258538

Url: https://administrator.de/contentid/258538

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 26, 2014 updated at 16:17:01 (UTC)
Goto Top
Moin Tobi,
hast du in der /etc/ssh/sshd_config überhaupt den SSH-Zugang für root freigegeben ? Standardmäßig ist der Zugriff mit dem Root-Account nämlich nicht erlaubt, wenn der Account noch kein PW hat.

Dort muss die entsprechende Zeile so lauten:
PermitRootLogin yes

Danach muss der sshd Daemon neu gestartet werden:
service sshd restart

Das war jetzt als Beispiel für ein Ubuntu-System. Ist aber auf anderen System ähnlich.
Gruß jodel32
Mitglied: 117455
Solution 117455 Dec 26, 2014 updated at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Normalerweise muss man den Zugriff doch nicht erst freigeben?? Bei meinen systemen funktioniert das immer. (Nach setzten des Root-Passwords)
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 26, 2014 updated at 16:17:03 (UTC)
Goto Top
Bei meinen systemen funktioniert das immer. (Nach setzten des Root-Passwords)
Bei den meisten Hoster-Systemen aber eben nicht, die setzen gerne das NO, das vermute ich wegen des Nicknames des TO face-wink
Member: vServer
vServer Dec 26, 2014 at 16:19:24 (UTC)
Goto Top
Ah Einwandfrei, super Danke face-smile genau da war das Problem.. habe ausversehen "no" reingeschrieben wollte aber "yes", dachte da steht yes drin face-sad

Danke face-smile