dd0815
Goto Top

WinSrv2012 - Aufgabenplanung und Python 3.7.1

Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden mit der Aufgabenplanung ein Python-Skript auszuführen und es möchte einfach nicht funktionieren...

Alle möglichen und unmöglichen Kombinationen in der Aktion habe ich mittlerweile schon durchprobiert (Programm/Skript, Argumente, Starten in) und auch das Verpacken in eine Batch-Datei mit ebenfalls allen möglichen und unmöglichen Kombinationen funktioniert nicht. Die ganzen Kombinationen kann ich hier jetzt alle gar nicht wiedergeben. Der Verlauf der Aufgabe ist auch nicht aussagekräftig, außer dass die Aufgabe ordnungsgemäß gestartet und je nach Kombination mal mit 0x1, aber auch mit 0x0 beendet wurde oder bei manchen Kombinationen auch gar nicht beendet wird.

Das Skript und auch die Batch-Datei funktionieren bei manuellem Ausführen wunderbar, der ausführende Benutzer hat die entsprechenden Rechte und im Internet und hier finde auch keine weitere Inspiration, wie ich das Problem selbst lösen könnte, weswegen ich mich an Euch wende.

Wie startet Ihr ein Python-Skript mit der Aufgabenplanung, direkt oder per Batch?
Wie kann ich noch herausfinden, weshalb es nicht geht?
Welche Informationen könnte ich Euch im Detail noch geben, damit Ihr Eure Glaskugel nicht bemühen müßt? face-smile

Viele Grüße,
dd0815

Content-ID: 420308

Url: https://administrator.de/forum/winsrv2012-aufgabenplanung-und-python-3-7-1-420308.html

Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 06:04 Uhr

SomebodyToLove
SomebodyToLove 21.02.2019 aktualisiert um 15:58:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte heute zufälligerweise auch einen Fehler, allerdings mit einem PowerShell Script.

Mir hat dieser Artikel weitergeholfen:
http://blog.christian-brix.de/2010/12/09/windows-aufgabenplanung-fehler ...

Long Story short:

Schau mal nach ob irgendwo in deinem Script ein Output auf der Console generiert wird face-smile

Grüße
Somebody
dd0815
dd0815 22.02.2019 um 08:06:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber das habe ich auch im Internet gefunden und außer dem Python-Aufruf ist auch nichts in der Batch-Datei drin gewesen. Im gesamten Python-Skript wird auch nichts mit print o.ä. ausgegeben...

Habe jetzt mal ein leeres Python-Skript in die Aufgabenplanung genommen und siehe da: "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet (0x0)". D.h der direkte Aufruf des Python-Skriptes:

Aktion:
Programm/Skript: "C:\Program Files\Python37\python.exe"
Argumente hinzufügen (Optional): C:\Skripte\test.py

funktioniert offenbar. Aber sobald ich im Skript eine Logdatei öffnen möchte, kommt wieder das 0x1 zurück. Also doch anscheinend etwas mit Rechten oder Pfaden. Aber ich lasse die Aufgabe doch unter dem gleichen Benutzer laufen (unabhängig ausführen und mit höchsten Berechtigungen ausführen ist aktiviert). Ich spiele noch etwas mit den Pfaden herum und melde mich dann wieder...

Viele Grüße,
dd0815
dd0815
dd0815 22.02.2019 um 09:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

für alle die es interessiert, es lag an den Pfadangaben:

Offenbar funktionieren beim Direktaufruf eine Python-Skriptes Netzwerklaufwerke direkt mit den Laufwerksbuchstaben...
pathSrc = "R:/19_xxx/99_DB/90_Transfer/"

... aber in der Aufgabenplanung eben nicht, sondern auch nur als kompletter Pfad:
pathSrc = "\\\\SRMS501/Makro_Root/19_xxx/99_DB/90_Transfer/"

Da man keine Möglichkeit hat das zu sehen, musste ich mir die Exception auch in eine Datei schreiben lassen:

try:
fLog = open(pathSrc + fileLog,"a") # öffnen hat nicht funktioniert
except IOError as e:
errno, strerror = e.args
fLog = open('C:/Skripte/testLog.txt',"a") # öffnen
fLog.write("I/O error({0}): {1}".format(errno,strerror) + "\n")
fLog.write("Pfad: " + pathSrc + fileLog + "\n")
fLog.close()
exit()

Ich glaube ich werde mir mal doch die Python-Pathlib genauer anschauen...

Viele Grüße,
dd0815