ahmedahmed
Goto Top

WinToGo VHD Windows 10 Update auf 1809

Hallo Leute,

ich habe mir einen Stick „Sandisk Extreme Pro“ gekauft und mit dem Tool WinToUsb Win10 installiert. Nach allem einrichten wollte ich Windows Update machen. Allerdings wird das verweigert aufgrund Virtuelles Laufwerk.

Durch recherchieren wurde erwähnt, dass man die VHD Datei über einen Emulator (VirtualBox, VMware) starten soll und später darüber den update ausführen.

Genau in diesem Punkt scheitert es bei mir.
-> Nachdem ich es ins VirtualBox eingebunden habe startet mein Windows nicht. Auch nachdem ich die „Boot“ durch bcdboot wiederhergestellt habe.

Habt Ihr dazu eine funktionierende Anleitung?

danke lg

Content-Key: 419132

Url: https://administrator.de/contentid/419132

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.02.2019 um 14:46:46 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn das eine Lösung ist binde die VHD in Hyper-V ein.
Dort funktioniert das deutlich schöner.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.02.2019 aktualisiert um 16:11:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahmedahmed:

Genau in diesem Punkt scheitert es bei mir.
-> Nachdem ich es ins VirtualBox eingebunden habe startet mein Windows nicht. Auch nachdem ich die „Boot“ durch bcdboot wiederhergestellt habe.

Ganz einfach Du mußt den kompletten Stick einbi den und nicht nur die VHD. Sonst findet er die Bootdateien nucht.

Aber vermutluch hast Du nur das Boot-Flag von der Systempartition in der VHD vergessen zu setzen


lks
Mitglied: ahmedahmed
ahmedahmed 17.02.2019 aktualisiert um 20:43:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es auch komplett eingebunden es klappt nicht.
Versuche es mit Hyper-V.

Nachtrag: Mit Hyper-V hat es auch nicht funktioniert face-sad.

lg
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.02.2019 um 22:39:36 Uhr
Goto Top
Ja stimmt, es ist wie @lks sagte.

Der Bootloader befindet sich ja auf dem Stick. Daher kann es nur klappen wenn du diesen komplett einbindest.
Das geht in dem du den Stick offline nimmst.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2019 um 06:19:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn man Stick k8mplett einbindet, sollte man auch prüfen, ob er per UEFI oder MBR gebootet wird und dementsprechnd due Parameter im Hypervisor setzen.

Nichtsdestotrotz kann man due VHD auch direkt bootbar machen, indem man in der VHD selbst noch eine Bootpartition anlegt. Die fehlt nämluch meistens.

Wenn man nur legacyBoot hat, kann man auch einfach das Bootflag der vorhandenen Windowspartition setzen, vulgo "Partition als aktiv markieren", und dann mit bcdboot die Bootdateien draufschreiben lassen.

ljs
Mitglied: ahmedahmed
ahmedahmed 18.02.2019 um 21:52:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Nichtsdestotrotz kann man due VHD auch direkt bootbar machen, indem man in der VHD selbst noch eine Bootpartition anlegt. Die fehlt nämluch meistens.


Und wie geht das richtig? Ich habe es mit

Bcdboot v:\windows /s s: /f uefi

nicht hinbekommen, obwohl ich keine Fehlermeldung bekommen habe.

lg