canlot
Goto Top

Wireshark Gegenstück, Pakete erzeugen

Guten Morgen,

ich suche das Gegenstück zu Wireshark.
Ich möchte gerne beliebige Netzwerk-Pakete erzeugen, auch Layer2 Pakete und damit ein bisschen in meiner Testumgebung experimentieren.
Ein Paket-Template wäre ganz nett, sowie eine Möglichkeit Pakete aus Wireshark zu laden und bearbeiten.

Kennt jemand so ein Tool?

LG

Content-Key: 367745

Url: https://administrator.de/contentid/367745

Printed on: January 29, 2023 at 13:01 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 12, 2018 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
Solution aqui Mar 12, 2018 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
Besser und einfacher zu bedienen ist Ostinato:
https://ostinato.org
Member: canlot
canlot Mar 12, 2018 at 11:20:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Besser und einfacher zu bedienen ist Ostinato:
https://ostinato.org
Das Tool hatte ich tatsächlich schon mal gesehen, weil es aber nicht "kostenlos" war, habe ich es mir nicht angeschaut.
Kann man damit tatsächlich, jegliche Art von Paketen verschicken, was mir jetzt spontan einfällt, wären z.B. Routing-Protokolle, OSPF und RIP?

Gruß
Member: miniversum
Solution miniversum Mar 12, 2018 at 11:49:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Wireedit (https://wireedit.com/) kannst du bestehende pcap dateien bearbeiten / verändern.
Mit PcapPlay kannst du dann die pcap Dateien wieder abspielen.

Gruß
...
Member: Alchimedes
Solution Alchimedes Mar 13, 2018 at 00:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt darauf an... wie weit Dein Wissen geht...
Die angebotenen Tools der Kollegen sind schon nicht schlecht, jedoch hat z.B ostinato ein Problem.

What Ostinato cannot do
Ostinato is stateless - stateful connection-oriented TCP connections are not supported. Please try TRex or Warp17 instead.
Ostinato cannot be used for generating fake traffic to websites

Aber vielleicht ok fuer Dich.

Wenn Du richtig knietief in der Materie steckst benutze hping3, damit kannst Du das tcp Packet nach Deinen Wuenschen
bearbeiten, konfigurieren und diverse Outputs erzeugen.

Paar Links dazu:

http://eggdrop.ch/texts/hping/
https://www.rationallyparanoid.com/articles/hping.html

Nur als weitere Info:
https://www.heise.de/security/artikel/Klinken-putzen-271494.html

Gruss