Wireshark Spanning-tree Ethernet Frame Check Sequence incorrekt
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
sporadisch ist unser Netzwerk extrem langsam.
wenn der Fehler auftritt habe ich im Wireshark-Log ca alle 2 Sekunden folgenden Eintrag:
250 211.993226000 Cisco_4e:bf:4d Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP 64 RST. Root = 32768/0/04:da:d2:15:b3:da Cost = 60000 Port = 0x8040 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]
Das VLAN wird durch einen Cisco Cisco SG300-28 aufgeteilt.
das betreffende VLAN wird dann mit Cisco SG200-28 Swictch weiter verteilt.
kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung im Wireshark genau aussagt und wie ich diese beheben kann?
zur Info: Ich habe recht wenig Erfahrung mit Wireshark. Bitte formuliert die Antworten so, dass ein ambitionierter Hobby-Admin damit umgehen kann
Schöne Grüße
Rainer
ich habe folgendes Problem:
sporadisch ist unser Netzwerk extrem langsam.
wenn der Fehler auftritt habe ich im Wireshark-Log ca alle 2 Sekunden folgenden Eintrag:
250 211.993226000 Cisco_4e:bf:4d Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP 64 RST. Root = 32768/0/04:da:d2:15:b3:da Cost = 60000 Port = 0x8040 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]
Das VLAN wird durch einen Cisco Cisco SG300-28 aufgeteilt.
das betreffende VLAN wird dann mit Cisco SG200-28 Swictch weiter verteilt.
kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung im Wireshark genau aussagt und wie ich diese beheben kann?
zur Info: Ich habe recht wenig Erfahrung mit Wireshark. Bitte formuliert die Antworten so, dass ein ambitionierter Hobby-Admin damit umgehen kann
Schöne Grüße
Rainer
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Rainer,
Ein FCS Error ist ein definitiver Fehler des Pakets.
Der FCS wird beim Absender berechnet und mit übertragen. Der Wireshark überprüft dies und berechent die Sequenz selbst auch. Bei Nichtübereinstimmung ist etwas defekt.
Das ist typischweise ein Hardware Defekt. Ein schlechtes Kupferkabel, eine zu lange Glasfaser, eine falsche Duplexkonfiguration, ein schleichender Tod.
Normalerweise werden solche Pakete vom Switch nicht weiter verteilt.
Aber die Frage, die du dir stellen solltest ist erst mal eine andere:
Wo misst du und was willst du messen.
Man sollte für solche Messungen immer einen Mirrorport verwenden.
Das kann man im Switchmenü einstellen. Als Quelle kann man einen oder mehrere Ports oder auch ein VLAN verwenden. Die Daten von der Quelle werden auch am Monitorport ausgegeben.
Was auch noch zu überlegen ist: Die Konfiguration des Spanning Tree: Eigentlich müsste der pro VLAN konfiguriert werden.
Gruß
Netman
Ein FCS Error ist ein definitiver Fehler des Pakets.
Der FCS wird beim Absender berechnet und mit übertragen. Der Wireshark überprüft dies und berechent die Sequenz selbst auch. Bei Nichtübereinstimmung ist etwas defekt.
Das ist typischweise ein Hardware Defekt. Ein schlechtes Kupferkabel, eine zu lange Glasfaser, eine falsche Duplexkonfiguration, ein schleichender Tod.
Normalerweise werden solche Pakete vom Switch nicht weiter verteilt.
Aber die Frage, die du dir stellen solltest ist erst mal eine andere:
Wo misst du und was willst du messen.
Man sollte für solche Messungen immer einen Mirrorport verwenden.
Das kann man im Switchmenü einstellen. Als Quelle kann man einen oder mehrere Ports oder auch ein VLAN verwenden. Die Daten von der Quelle werden auch am Monitorport ausgegeben.
Was auch noch zu überlegen ist: Die Konfiguration des Spanning Tree: Eigentlich müsste der pro VLAN konfiguriert werden.
Gruß
Netman
Hallo,
wir hatten früher auch änliches Fehlerbild. Bei uns war falsch konfigurierter Multicast Stream das Problem. Man sieht dann mit Nagios schön wie auf fast alle Ports ca. 70-80k packets/sec geschikt werden. CPU Last auf dem Switch steigt dann auch auf 99%.
Wenn kein Nagios da ist, kann man bestimmt Port Last in WebConfig sehen. Dann wesst man wo die Außlastung herkommt.
MfG.
wir hatten früher auch änliches Fehlerbild. Bei uns war falsch konfigurierter Multicast Stream das Problem. Man sieht dann mit Nagios schön wie auf fast alle Ports ca. 70-80k packets/sec geschikt werden. CPU Last auf dem Switch steigt dann auch auf 99%.
Wenn kein Nagios da ist, kann man bestimmt Port Last in WebConfig sehen. Dann wesst man wo die Außlastung herkommt.
MfG.