Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wireshark Spanning-tree Ethernet Frame Check Sequence incorrekt

Mitglied: NetWorker

NetWorker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 12:38 Uhr, 7162 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
sporadisch ist unser Netzwerk extrem langsam.
wenn der Fehler auftritt habe ich im Wireshark-Log ca alle 2 Sekunden folgenden Eintrag:

250 211.993226000 Cisco_4e:bf:4d Spanning-tree-(for-bridges)_00 STP 64 RST. Root = 32768/0/04:da:d2:15:b3:da Cost = 60000 Port = 0x8040 [ETHERNET FRAME CHECK SEQUENCE INCORRECT]

Das VLAN wird durch einen Cisco Cisco SG300-28 aufgeteilt.
das betreffende VLAN wird dann mit Cisco SG200-28 Swictch weiter verteilt.

kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung im Wireshark genau aussagt und wie ich diese beheben kann?

zur Info: Ich habe recht wenig Erfahrung mit Wireshark. Bitte formuliert die Antworten so, dass ein ambitionierter Hobby-Admin damit umgehen kann

Schöne Grüße

Rainer
Mitglied: MrNetman
10.10.2013 um 13:23 Uhr
Hi Rainer,

Ein FCS Error ist ein definitiver Fehler des Pakets.

Der FCS wird beim Absender berechnet und mit übertragen. Der Wireshark überprüft dies und berechent die Sequenz selbst auch. Bei Nichtübereinstimmung ist etwas defekt.
Das ist typischweise ein Hardware Defekt. Ein schlechtes Kupferkabel, eine zu lange Glasfaser, eine falsche Duplexkonfiguration, ein schleichender Tod.
Normalerweise werden solche Pakete vom Switch nicht weiter verteilt.

Aber die Frage, die du dir stellen solltest ist erst mal eine andere:
Wo misst du und was willst du messen.
Man sollte für solche Messungen immer einen Mirrorport verwenden.
Das kann man im Switchmenü einstellen. Als Quelle kann man einen oder mehrere Ports oder auch ein VLAN verwenden. Die Daten von der Quelle werden auch am Monitorport ausgegeben.

Was auch noch zu überlegen ist: Die Konfiguration des Spanning Tree: Eigentlich müsste der pro VLAN konfiguriert werden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
10.10.2013 um 14:52 Uhr
Hallo MrNetman,

kann man es irgendwie definieren, das es ein Hardware defekt ist und hat doch eigentlich damit zutun das die Pakate nicht überein stimmen? ODER????

Gruß
veneue
Bitte warten ..
10.10.2013 um 15:02 Uhr
Hallo Netman,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Gibt's eine schnelle Möglichkeit den den Fehler-Verursacher weiter einzugrenzen?

Ich habe mein Laptop auf dem Wireshark läuft direkt auf den SG200 drauf gesteckt, da alle LEDs des Switches gleichmäßig, gleichzeitig leuchten.

Muss ich den Fehler in allen VLANs suchen oder beschränkt er sich auf das VLAN in dem die Performance zusammengebrochen ist?

Wie Das VLAN konfiguriert ist müsste ich mit unserem Systemhaus abklären.

VIELEN DANK SCHON MAL

SCHÖNE GRÜSSE

R. STEPHAN
Bitte warten ..
10.10.2013 um 15:46 Uhr
Eine gleichmäßige Lichtorgel am Switch deutet eher weniger auf ein Software Problem hin.
Hast du den Switch schon mal resetet oder gar komplett ausgeschaltet?

Vorm ultimativen Rest würde ich die Konfig sichern.
Ausschalten geht auch so.
Bitte warten ..
10.10.2013 um 16:00 Uhr
Den cisco SG 200 (nicht den 300) habe ich schon für 30 Sekunden vom Netz getrennt. Danach hatte ich das gleiche Phänomen.
Bitte warten ..
10.10.2013 um 17:30 Uhr
Wenn das Trennen nicht hilft:
Konfiguration sichern.
Rest auf factory default
testen ob er als normaler Switch aqrbeitet
Konfiguration wieder einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
10.10.2013 um 20:34 Uhr
Hallo,

wir hatten früher auch änliches Fehlerbild. Bei uns war falsch konfigurierter Multicast Stream das Problem. Man sieht dann mit Nagios schön wie auf fast alle Ports ca. 70-80k packets/sec geschikt werden. CPU Last auf dem Switch steigt dann auch auf 99%.
Wenn kein Nagios da ist, kann man bestimmt Port Last in WebConfig sehen. Dann wesst man wo die Außlastung herkommt.

MfG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Wireshark Mitschnittsfilter
Frage von AkcentSicherheits-Tools8 Kommentare

Hallo, irgendwie will mein WS nicht so wie ich will. Habe WS 2.4.1 auf einem virtuellen Windows 2012R2 (Host ...

Google Android
Wireshark für Android
Frage von ReinartzGoogle Android5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich suche eine App die wie Wireshark unter Windows funktioniert nur eben als App auf einem Android ...

Erkennung und -Abwehr
SOS bei Wireshark
Frage von Karlchen7Erkennung und -Abwehr10 Kommentare

Hallo Ich bin ein absoluter Computer-Dummie, aber leider ist das Leben kein Ponyhof. Ich überwache seit gestern meine Fritzbox ...

Netzwerkgrundlagen
Spanning Tree Designated Ports
Frage von Sven91Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo Community, ich, Azubi, benötige einen kleinen Denkanstoß. Auf einer Skizze über ich grade die Verteilung der Portrollen mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...