gamerff
Goto Top

Wissensdatenbank für IT-Abteilung

Hallo Forum,

ich bin auf der suche nach einer kostenlosen Wissensdatenbank für unsere IT-Abteilung.
Die Wissensdatenbank soll über ein Webfrontend erreichbar sein.


Danke für

Content-ID: 340627

Url: https://administrator.de/contentid/340627

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

holli.zimmi
holli.zimmi 14.06.2017 um 10:52:40 Uhr
Goto Top
Hi,

nimm doch ein Linux-System!

Gruß

Holli
maretz
maretz 14.06.2017 um 10:55:16 Uhr
Goto Top
Joomla, Typo3, Wordpress,.... -> deine "Wissensdatenbank" ist im Endeffekt nix anderes als eine Sammlung von Infos... selbst ein Fileserver kann dafür reichen. Da wäre es dann nötig zu sagen was genau du willst.
vossi31
vossi31 14.06.2017 aktualisiert um 10:59:37 Uhr
Goto Top
Moin,

die Wissensdatenbak hast du doch hier schon gefunden:
https://administrator.de

Und deine Frage nach dem Wiki wurde dir doch schon beantwortet:
Wiki für Unternehmen

Henning
SeaStorm
SeaStorm 14.06.2017 um 11:05:50 Uhr
Goto Top
Hi

nicht so unbedingt kostenlos, aber großartig: Wir verwenden OneNote dafür.
Viel Flexiebler, schneller zu bedienen und ohne Serverseitigen Overhead in Form von Wartung eines Webservers etc.
departure69
departure69 14.06.2017 um 11:05:58 Uhr
Goto Top
Hallo.

Dann werf' ich mal LANSweeper in den Ring.

https://www.lansweeper.com/de/download.aspx

Hat ein Ticket-System, in dem latürnich zu jedem Ticket/jeder Störung auch die Lösung/der Lösungsweg eingetragen werden kann, das ist dann sogar ein praxisfallbezogene Wissensdatenbank ! face-wink

Die kostenlose Version könnte genügen, mir genügt sie (ca. 60 Clients/User, 20 Server).


Viele Grüße

von

departure69
holli.zimmi
holli.zimmi 14.06.2017 um 11:42:29 Uhr
Goto Top
Hi,

dann kann man das auch von der Firma cape-it ist nutzen. Siehe URL:
https://www.cape-it.de/de/
Nennt sich KIX4OTRS und OTRS.
Es gibt es als virtuelles Image.

Gruß

Holli
wuurian
wuurian 14.06.2017 um 12:58:16 Uhr
Goto Top
nicht so unbedingt kostenlos, aber großartig: Wir verwenden OneNote dafür.
Viel Flexiebler, schneller zu bedienen und ohne Serverseitigen Overhead in Form von Wartung eines Webservers etc.

Habt ihr OneNote lokal, oder bei den Amys in der Cloud?
SeaStorm
SeaStorm 14.06.2017 um 13:19:53 Uhr
Goto Top
War mal lokal auf einem Share und ist mittlerweile im SharePoint. Wissen in die Cloud ist OK. Aber Zugangsdaten nicht...
Olfryygt
Olfryygt 14.06.2017 um 13:57:38 Uhr
Goto Top
https://www.dokuwiki.org/dokuwiki#

Für intern reicht das auch völlig und man kann Zugänge begrenzen.
BassFishFox
BassFishFox 14.06.2017 um 17:22:20 Uhr
Goto Top
Halloele,

Fuer die arbeitende Front im Moment Dokuwiki -> https://www.dokuwiki.org/dokuwiki# und im Test OneNote.

BFF
stefaan
stefaan 14.06.2017 um 19:38:40 Uhr
Goto Top
Servus,

ein Wiki könnte passen, abhängig von den gewünschten Features wären da die üblichen Verdächtigen wie Dokuwiki, Mediawiki bis hin zu Confluence.
Ein Webserver ist vielleicht sogar schon vorhanden oder sollte für die IT-Abteilung intern kein Problem darstellen.

Grüße, Stefan
scout71
scout71 15.06.2017 um 07:11:16 Uhr
Goto Top
Hallo Gamerff,

wir haben OTRS bei uns im Einsatz.
Das Ticketsystem ist super als FAQ.

Nette Grüße
Scout71
Deepsys
Deepsys 15.06.2017 um 07:31:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Nach vielen Webversuchen der letzten Jahre, sind wir bei lokalem (=Server gespeicherten) OneNote gelandet.
Da machen auch mittlerweile alle Kollegen mit und tragen ein.
Es geht flott, Screenshots sind schnell drin, sehr gute Suche (nicht Zuviel unterteilen, bei hunderten Seiten hilft nur die Suche) und vor allem, es geht auch offline!

Würde ich immer wieder so machen.

Viele Grüße,
Deepsys