WLAN Access Point Lasstverteilung

Mitglied: j1m3e84

j1m3e84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2020 um 12:16 Uhr, 685 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich hardere aktuell mit unserer WLAN Leistung im Haus.

Wir verwenden 7 Sophos AP55C Access Points um unsere Büros abzudecken.
Aber wenn ich im laufenden Firmen-Betrieb mehrere Leistungstests mache sind die Ergebnisse sowas von schwankend (klar das WLAN ist ja im Einsatz)...

Aktuell haben wir 3 WLAN Netzte: Gast / Mitarbeiter / Team 1

da unser Standard Netz (Mitarbeiter) von den meisten Usern genutzt wird ist dies ständig belastet. Mal mehr mal weniger....
Das Büro meines Chefs hat mittlerweile seinen eigenen Access Point weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.

Mein gedanken Gang ist:

einfach noch mehr Netzte aufsetzen... z.B. für jede Abteilung ein eigenes

Ist meine Idee richtig gedacht oder reduziert sich dadurch sogar noch die Geschwindigkeit, weil der AP mehr zu steuern hat?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Ich danke schonmal für eure Ideen!

VG
Mitglied: SlainteMhath
26.02.2020, aktualisiert um 12:28 Uhr
Moin,

für Load Balancing im Wirelessbereich brauchst du
a) mehr APs!
b) einen Controller der das managet (kA ob Sophos das bietet)

Generell fehlen einiges an Infos:
- Anbindung der APs?
- Anzahl/Art der Devices?
- Durchschnittl. Devices pro AP?

Mehr SSIDs sind in deinem Fall wohl eher kontraproduktiv.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.02.2020, aktualisiert um 15:41 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich halte ich die Sophos APs für sehr gut. Setze die und vertreibe diese selbst ein.

Die Frage ist, wie du misst und von wo. Hinter einem Aufzug brauchst du natürlich nicht viel erwarten und wenn darauf 100 Leute sind, ebenfalls nicht.

Also wäre es hier ggf. angebracht jemanden hin zu ziehen, dem du deine Baupläne vorlegst und der auf der Basis die optimale Vorgehensweise (manchmal reicht ein Meter nach Rechts und du hast um 100% besseren Empfang).


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020 um 14:30 Uhr
weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.
Alle grundlegenden Dinge zur fehlerfreien Einrichtung von WLAN hast du zwingend beachtet ??
Insbesondere ist das eine saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligem Abstand zwischen den einzelnen AP Zellen !!
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Das gilt sowohl für das 2,4 Ghz als auch 5 Ghz Band. Eine Ausmessung mit einem freien WLAN Scanner Tool wie z.B. WiFi Infoview: https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html ist dabei zwingend.
Solltest du Dual Band APs haben macht es erheblichen Sinn das sog. Band Steering im Setup zu aktivieren !
Das bewirkt das Dual Band Client bevorzugt auf das störungsarme 5Ghz WLAN Band geroamt werden um so das meist überlastete 2,4 Ghz Band zu entlasten.
Unumgänglich ist aber eine saubere Kanaplanung und das kein TKIP mehr zum Einsatz kommt.
Ebenso sollte die Bandbreite im 2,4 Ghz Band fest auf 20 Mhz gesetzt sein. Bei 5 Ghz kann sie auf Auto belassen werden.
Es gibt in einem strukturierten WLAN eben viel zu beachten für ein störungsfreies Design !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 8 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 18 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...