Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Access Point Lasstverteilung

Mitglied: j1m3e84

j1m3e84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2020 um 12:16 Uhr, 362 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich hardere aktuell mit unserer WLAN Leistung im Haus.

Wir verwenden 7 Sophos AP55C Access Points um unsere Büros abzudecken.
Aber wenn ich im laufenden Firmen-Betrieb mehrere Leistungstests mache sind die Ergebnisse sowas von schwankend (klar das WLAN ist ja im Einsatz)...

Aktuell haben wir 3 WLAN Netzte: Gast / Mitarbeiter / Team 1

da unser Standard Netz (Mitarbeiter) von den meisten Usern genutzt wird ist dies ständig belastet. Mal mehr mal weniger....
Das Büro meines Chefs hat mittlerweile seinen eigenen Access Point weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.

Mein gedanken Gang ist:

einfach noch mehr Netzte aufsetzen... z.B. für jede Abteilung ein eigenes

Ist meine Idee richtig gedacht oder reduziert sich dadurch sogar noch die Geschwindigkeit, weil der AP mehr zu steuern hat?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Ich danke schonmal für eure Ideen!

VG
Mitglied: SlainteMhath
26.02.2020, aktualisiert um 12:28 Uhr
Moin,

für Load Balancing im Wirelessbereich brauchst du
a) mehr APs!
b) einen Controller der das managet (kA ob Sophos das bietet)

Generell fehlen einiges an Infos:
- Anbindung der APs?
- Anzahl/Art der Devices?
- Durchschnittl. Devices pro AP?

Mehr SSIDs sind in deinem Fall wohl eher kontraproduktiv.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
26.02.2020, aktualisiert um 15:41 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich halte ich die Sophos APs für sehr gut. Setze die und vertreibe diese selbst ein.

Die Frage ist, wie du misst und von wo. Hinter einem Aufzug brauchst du natürlich nicht viel erwarten und wenn darauf 100 Leute sind, ebenfalls nicht.

Also wäre es hier ggf. angebracht jemanden hin zu ziehen, dem du deine Baupläne vorlegst und der auf der Basis die optimale Vorgehensweise (manchmal reicht ein Meter nach Rechts und du hast um 100% besseren Empfang).


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2020 um 14:30 Uhr
weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.
Alle grundlegenden Dinge zur fehlerfreien Einrichtung von WLAN hast du zwingend beachtet ??
Insbesondere ist das eine saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligem Abstand zwischen den einzelnen AP Zellen !!
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Das gilt sowohl für das 2,4 Ghz als auch 5 Ghz Band. Eine Ausmessung mit einem freien WLAN Scanner Tool wie z.B. WiFi Infoview: https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html ist dabei zwingend.
Solltest du Dual Band APs haben macht es erheblichen Sinn das sog. Band Steering im Setup zu aktivieren !
Das bewirkt das Dual Band Client bevorzugt auf das störungsarme 5Ghz WLAN Band geroamt werden um so das meist überlastete 2,4 Ghz Band zu entlasten.
Unumgänglich ist aber eine saubere Kanaplanung und das kein TKIP mehr zum Einsatz kommt.
Ebenso sollte die Bandbreite im 2,4 Ghz Band fest auf 20 Mhz gesetzt sein. Bei 5 Ghz kann sie auf Auto belassen werden.
Es gibt in einem strukturierten WLAN eben viel zu beachten für ein störungsfreies Design !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Funkreichweite Access Point MikroTik

Frage von teret4242LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, welcher Access Point von MikroTik kann die WLAN-Funkreichweite eines MikroTik RB2011UiAS-2HnD-IN abdecken? Gruß

LAN, WAN, Wireless

Möglichst Flexibler WLAN Access Point

Frage von Phill93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, meine FISI Abschluss Arbeit dreht sich um automatische WLAN Authentifizierung, dafür brauche ich einen Access Point. Mein Ausbilder ...

LAN, WAN, Wireless

Access Point - Wlan Router Proxy Server Hilfe

Frage von BekkZterLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe. Unsere GL möchte gerne ein Wlan im Sitzungsaal haben (Normalerweise ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 2 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 14 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...