keine-ahnung
Goto Top

WLAN Geschwindigkeit

Hallo @all,
ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe über einen Lancom 1780-4G EW. Via LAN bekomme ich tatsächlich 104/45 MBit angeboten. Bisher (LTE 25Mbit down) habe ich das alles kritiklos über WLAN/DLAN erschlagen ohne den Traffic im heimischen Netzwerk zu prüfen. Jetzt habe ich mir den Spass mal gemacht, über WLAN erreiche ich einen Speed (speedtest.net) von max. 20 MBit down / 40 Mbit up im 2,4 GHz WLAN. Im 5 GHz - Bereich dreht das komplett in ähnliche Werte.
Ich habe konkurrierend einige 2,4 GHz - Router, keine 5 GHz-Router ... und @keine-ahnung von WLAN.
Wenn Jemand Tips hat ...
Danke und LG, Thomas

Content-Key: 325350

Url: https://administrator.de/contentid/325350

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
Lösung MOS6581 03.01.2017 um 23:39:52 Uhr
Goto Top
Nun, welcher WLAN-Standard wird verwendet? 802.11n? Was herstellerseitig angegeben wird und in der Praxis netto rauströpfelt unterscheidet sich doch gewaltig...
GBit-Ethernet ist durch nichts zu toppen imho (vielleicht durch 10 GBit/s...) face-smile


lG MOS
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 03.01.2017 aktualisiert um 23:42:27 Uhr
Goto Top
Moin und ein gutes Neues nach DD,

das kommt auf deine bauliche Umgebung an, Stahlbetonwände/Mauern? Besondere Geräte, die das abfedern könnten? Die NSA/BND/Stasi in der Umgebung mit eigenen Funkzellen aktiv (ggf. auch Nachbarn?). Mehrere Geräte dran oder auch nur nebenbei noch nen Win10 PC an? face-smile

Daneben muss man natürlich sagen, der 1780-4g bietet WLAN bis 450MBit/s an, das sind ohne rausgerechneten Overhead auch nur 56 Komma noch was MByte. (falls du die Werte einfach vertauscht haben solltest).

Mal wild Ansätze rüber geworfen.

Schönen Abend!

Christian
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.01.2017 um 23:47:13 Uhr
Goto Top
Und schau mal mit dem devolo cockpit, wieviel Du über Powerlan überhaupt drüberbekommst.

lks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.01.2017 um 00:44:42 Uhr
Goto Top
Moin,

schau doch mal was deine Geräte da überhaupt können. Keines ist außer über LAN in der Lage etwas an der Bandbreite zu reißen.
Bei WLan spielen ja nun auch noch zig Faktoren mit.


"Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe über einen Lancom 1780-4G EW." was soll das sein?
Wohl eher Einwahl ins Netz über PPPOE und die Geräte hängen irgendwie über WLan am Lancom.

Gruß Spirit
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 04.01.2017 um 01:05:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
über WLAN erreiche ich einen Speed (speedtest.net)
Nimm eine Rechner der per LAN dran ist und nutze NetIO oder iPerf, Alles andere ist eher geschätzt so wie deine Diagnosen wenn dich einer anruft und meint eine Grippe zu haben...face-smile

Wenn Jemand Tips hat ...
Mit welchem WiFi Client bzw. Gerät. Was hat dieses Gerät denn an WLAN hardware verbaut? Anzahl und ausrichtung der Antennen? 802.11 und welche Buchstaben kann deine unbejkannte Hardware denn? Gibts von 802.11b über 802.11g zu 802.11n und 802.11ac. Die ganz neuen kommenden Standards mal jetzt weggelassen. Ab 802.11n is auch die nFrage wieviele Antennen denn vorhanden sind wie diese genutzt werden. Du sagst ja auch nicht Schlangenöl ist für alles ein geignetes Mittel, inkl Knochenbrüche face-smile Natürlich ist es auch ein Unterschied ob die Gerätschaften bzw. die Antennen nur wenige Millimeter in Perfekter Ausrichtung zueinander stehen oder nicht. Luft ist hier ein fast perfekter Isolator und 5 meter sind schon ca. 54 dB verlust d.h. sollte deine (Sende)Antenne tatsächlich 100 mW (20 dBm EIRP) an der Antenne selbst haben, so wirst du in 5 Meter ca. -56 dBm mur noch empfangen. Ab ca. -95 dB kannst du nichts mehr im Empfang unterscheiden. (Rauschen).
Ohne jetzt deinen Aufbau noch deine Standorte oder anderes zu kennen ist als wenn ich sag "ich hab Aua" face-smile

Der INSSIDer kann dir recht hübsch anzeigen was an Signalstärken wo noch ankommen, daraus lässt sich dann eine Übersicht erstellen. Alles andere ist eher FalschsagenWahrsagen..... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
Lösung 108012 04.01.2017 um 06:04:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen.
Coole Sache so was, und von welchem ISP ist das denn wenn man einmal fragen darf?

Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe über einen Lancom 1780-4G EW.
Via PPPoE ins Internet und WLAN kann der Lancom Router auch, so herum oder?

Via LAN bekomme ich tatsächlich 104/45 MBit angeboten.
Im heimischen LAN (Netzwerkbereich) oder WAN (Internetbereich)?

Bisher (LTE 25Mbit down) habe ich das alles kritiklos über WLAN/DLAN erschlagen ohne den Traffic im heimischen Netzwerk zu prüfen.
25 Down ist doch sicherlich von der LTE Verbindung der Durchsatz oder?

Jetzt habe ich mir den Spass mal gemacht, über WLAN erreiche ich einen Speed (speedtest.net) von max.
20 MBit down / 40 Mbit up im 2,4 GHz WLAN. Im 5 GHz - Bereich dreht das komplett in ähnliche Werte.
Also via WLAN auf den Router zugegriffen und dann ins Internet, was dort heraus kommt? Oder aber nur via WLAN im heimischen WLAN?

Ich habe konkurrierend einige 2,4 GHz - Router, keine 5 GHz-Router ... und @keine-ahnung von WLAN.
In Deiner Wohnung oder als fremde WLAN Netzwerke in Deiner Umgebung?

Wenn Jemand Tips hat ...
Sach doch bitte das Du einen neuen Internetzugang hast und Dein WLAN zu langsam ist und Du einfach nur alles hier gemischt hast?
Sonst würde ich mal sagen ich komme hier irgend wie durcheinander!

Gruß
Dobby
Mitglied: Chonta
Chonta 04.01.2017 um 08:43:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit welcher Geschwindigkeit ist denn das Gerät im WLAN?
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall mit einem Acerlaptop. Das hat sich mit 150/60 an der Fritzbox ins WLAN verbunden, aber hatte im Download grade mal 11Mbit und upload war quasi nicht vorhanden, man konnte nichtmal im netzwerk drucken...
Laut Suport musste die WLAN-Verschlüsselung auf WPA(TKIP) geändert werdenm, danach lief es normal.

Gruß

Chonta
Mitglied: ashnod
ashnod 04.01.2017 um 09:20:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:
Laut Suport musste die WLAN-Verschlüsselung auf WPA(TKIP) geändert werdenm, danach lief es normal.

Moin ...

Nicht ernsthaft WPA !!!???

VG
Ashnod
Mitglied: Chonta
Chonta 04.01.2017 um 09:29:07 Uhr
Goto Top
Kann auch WPA2 mit TKIP gewesen sein. Jedenfalls der Standard den die 7390 macht geht nicht.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2017 um 09:34:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Kann auch WPA2 mit TKIP gewesen sein. Jedenfalls der Standard den die 7390 macht geht nicht.

7390 macht per default WPA oder WPA2 mit AES oder TKIP. Wenn der Admin vergißt die FB auf WPA2 festzutackern, muß der sich an die eigenen Nase fassen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 04.01.2017 um 09:43:48 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

Villeicht soltest Du für die vielen User erstmal eine kleine Skizzen machen.

Ich denke mal, Du hast Deinen LANCOm an Deine FTTH-Leitung geklemmt und dann das ganze per PowerLAN auf Deine devolos verteitl, die auch WLAN können. (so ähnlich mache ich es bei mir auch)

Ich benutze hier die 1200ac+, die über meine Stromleitungen zwischen 70 und 300 mbps drüberbekommen.

Von den 100/40 an der VDSL-Leitung bleiben beim speedtest auf den Geräten, die an den devolo-WLANS hängen ca. 40-60/10-20 übrig. Je nach Tageszeit und Last durch die Kiddies. Ich gehe daher davon aus, daß da entweder die Polwerline-leitung oder die WLAN-Verbindung der begrenzende faktor sind.

Also:

  • mit delancockpit schauen, was die Stromleitungen üebrhaupt hergeben
  • Mit Insidder o.ä. nachschauen, was sich im WLAN tut.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 um 10:27:52 Uhr
Goto Top
Moin @all,
aktueller Stand um Missverständnisse zu bereinigen:
- ISP sind die Telekomiker (Magenta-L)
- das Glasfasermodem hängt via pppoe am Lancom
- "Durchsatzmessungen" kann ich aktuell tatsächlich nur via "speedtests" im Browser oder downloads aus dem Internet machen (ich habe meinen Server zu Hause down - hing früher via DLAN am Router, das komplette DLAN ist momentan aber auch down - aktuell habe ich nur einen AIO-PC und Schiebeteile per WLAN zur Verfügung
- alle Geräte unterstützen IMHO 802.11n , der benutzte AIO in jedem Fall, der LANCOM stellt den Standard auch zur Verfügung
- Signalstärke ist sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz-Bereich völlig in Ordnung
- Haus ist ein Altbau ohne Stahlbeton, allerdings sind in der Umgebung 8 WLAN-Netze (3 davon vermutlich von der Telekom?), der Lancom nutzt im 2,4 GHZ-Bereich Kanal 6 (teilt er sich mit einem deutlich schwächeren WLAN), ansonsten nutzt die Konkurrenz die üblichen Verdächtigen (Kanäle 1 und 11)
- was mich irritiert ist die "Traffic-Umkehr" zwischen 2,4 und 5 GHz: kein Mist, wenn ich einen speedtest auf 2,4 GHz mache, habe ich einen downstream zwischen 8 und 20 MBit/s und einen upstream von knapp 40 MBit/s, über 5 GHz drehen sich die Werte fast identisch face-smile
Gestern abend war ich zuletzt auf 2,4 GHz unterwegs und hatte am AIO im Status des WLAN Moduls 144 MBit/s, im LAN-Monitor eine Senderate zum AIO von 104 MBit, eine Empfangsrate am AIO von 144 MBit.
falls du die Werte einfach vertauscht haben solltest
face-smile face-smile face-smile
Und schau mal mit dem devolo cockpit
DLAN ist aktuell völlig raus ...
Was hat dieses Gerät denn an WLAN hardware verbaut?
Intel AC 7260 (der AIO). Habe aus Interesse auch mal mit einem iPhone SE getestet ... selbes Ergebnis.
Anzahl und ausrichtung der Antennen?
Müsste ich mir mal eine Flex besorgen ... face-smile
Im heimischen LAN (Netzwerkbereich) oder WAN (Internetbereich)?
Via LAN direkt am Lancom (da hatte ich am Wochenende mal ein Notebook dran gehangen)
In Deiner Wohnung oder als fremde WLAN Netzwerke in Deiner Umgebung?
Nach der CeBIT geht der Trend zwar zum Dritt-WLAN, aber die anderen WLAN sind alle in der Nachbarschaft beheimatet
Sach doch bitte das Du einen neuen Internetzugang hast und Dein WLAN zu langsam ist
Ja sach ich doch ... face-smile

Aktuell bin ich eh dabei, soweit wie es geht zu verkabeln ... nur ist die Bude elendlich gross, die Wände verdammt dick und dann kommt noch der Konflikt zwischen Funktionalität (ich) und Ästhetik (meine bessere Hälfte) face-smile!
Gestern in der Mittagspause hatte ich übrigens einen Lancom-Supporter auf der Büchse, der war dann auch irgendwie hilflos. Allerdings kann ich halt aktuell zum Messen wenig anbieten ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2017 aktualisiert um 10:59:53 Uhr
Goto Top
Kann auch WPA2 mit TKIP gewesen sein.
TKIP ist auf alle Fälle letal um mal bei kA Terminologie zu bleiben. Auf gar keinen Fall sollte man das heutzutage noch einsetzen, denn es begrenzt per WiFi Standard Definition die Bandbreite.
Wenn man mit statisch gesharten Passwörtern arbeitet (PSK) dann immer nur AES/CCMP als Schlüsselalgorythmus wählen. Niemals aber TKIP oder auch nur einen Mischbetrieb mit TKIP !! TKIP ist TABU !
Wie Kollege Pjordorf oben schon richtig bemerkt ist es sehr sinnig erstmal strategisch an die Ursachenforschung zu gehen.
Dafür ist es natürlich sehr kontraproduktiv sowas wie speedtest.net o.ä. zu verwenden. Das kann niemals verlässlich sein, denn man kann nicht wissen WO der Testserver im Internet steht und wieviele und belastete Links dazwischen sind. Das ist allenfalls ein grobes Schätzeisen und verglichen so, als würde man eine Appendix Operation mit einem IKEA Besteck machen. Sicher auch nicht im Sinne von kA.
Sinnvoll ist also zuerst mal mit NetIO oder IPerf rauszufinden was das WLAN bzw. deren Komponenten überhaupt lokal leisten kann vom Durchsatz, denn der Fehler liegt ka klar dort wenn der Router 100/50 via Kupfer zustande bringt.
Also 2 Laptops mit NetIO einen im LAN einen im WLAN und in unterschiedlichen Abständen zum AP mal messen:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Damit ist dann das Messen so leicht wie bei einer subcutanen Blutzucker Messung.
Die Bandbreite bei WLAN ist dynamisch und verändert sich auch ständig dynamisch je nach RSSID Wert (Feldstärke)
In so fern ist eine gute bis sehr gute HF Ausleuchtung absolute Pflicht wenn man hohe Performance Werte erreichen will.
WLAN Durchsatzwerte auf Verpackungen sind wie immer Marketing Unsinn. Realistisch sind die Hälfte oder 2/3. wenn die Entfernung nicht viel mehr als 3-4m zum AP sind.
Ebenso natürlich der störungsfreie Betrieb eines WLANs besonders mit folgenden Punkten:
  • Saubere Kanalplanung mit mindestens 4-kanaligem Abstand der Funkzellen (APs). Kein Auto Mode
  • Kein TKIP ! Nur AES/CCMP
  • Standard auf .11n begrenzen im Setup bei 2,4 Ghz. Kein Mischbetrieb mit .11b
  • Bandbreite fix auf 20 Mhz einstellen, kein Auto Betrieb.
All das ist heute im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich schwer zu erreichen wenn man nicht direkt hinterm Deich oder auf einer einsamen Bergalm wohnt.
In so fern kann man sich performantes WLAN im 2,4 Ghz Bereich vollkommen abschmincken in Ballungsgebieten heutzutage. Es wird dort zwangsläufig immer zu massiven Störungen durch Interferenzen kommen.
Soviel zur klinischen WLAN Diagnostik.
Ein Großteil der Therapieanweisungen findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Wichtig also erstmal mit einem WLAN Scanner http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html die lokale Situation in der Frequenz- und Kanalnutzung einzuschätzen.
Und dies am Aufenthaltsort der Clients ! NICHT am Aufstellungsort des APs !
Wenn dein Anwesen eine bestimmte Größe hat kommst du mit einem AP im Router niemals aus. Ein kleines EFH benötigt mindesten 2 besser 3 APs um performant ausgeleuchtet zu sein.
Wer hier mit wirklich hoher Performanz arbeiten will MUSS zwangsweise in den (noch) störungsfreien 5 Ghz Bereich wechseln mit dem .11ac Standard. Mindestens aber mit einem Dual Radio AP beide WLAN Funkbänder abdecken !
Hier aber auch zwingend darauf achten das der 5 Ghz Bereich auch die höheren Funkkanäle abdeckt. Billige APs bedienen nur die paar unteren Indoor Kanäle so das es da dann in Zukunft zwangsweise auch wieder zu HF Störungsproblematiken kommt.

Es ist so oder so meist kontraproduktiv WLAN APs in Routern zu verwenden die im Keller oder an HF technisch sehr ungünstigen Standorten stehen.
Klar das die HF Situation am Client Standort dann meist schlecht ist mit entsprechend schlechten bis sehr schlechten Connect- und Durchsatzraten. Genau die Symptomatik die du oben siehst...
Mit dem Verkabeln bist du natürlich auf dem sichersten Weg. WLAN und DLAN werden aufgrund der verwendeten Technik immer einen Unberechenbarkeitsfaktor haben was die Performance anbetrifft.
Mitglied: Chonta
Chonta 04.01.2017 um 11:05:15 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos.
Das Laptop war ein :acer f5-573g
Privatlaptop (nicht meins)

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 aktualisiert um 11:17:34 Uhr
Goto Top
Moin aqui,
Das ist allenfalls ein grobes Schätzeisen und verglichen so, als würde man eine Appendix Operation mit einem IKEA Besteck machen.
Bleiben wir mal am Beispiel - ich kann eine Appendizitis wie folgt diagnostizieren:
- Anamnese und klinische Untersuchung, evtl. in Kombination mit einem kleinen Labor oder
- im Ultraschall oder
- im CT oder
- mittels Laparoskopie.
Ich bin mit meinen paar Tagen Berufserfahrung mit der rein klinischen Untersuchung nicht viel schlechter in der Trefferquote als der Externus mit dem Laparoskop face-smile.
Saubere Kanalplanung mit mindestens 4-kanaligem Abstand der Funkzellen (APs). Kein Auto Mode
Ist - soweit möglich.
Kein TKIP ! Nur AES/CCMP
Ist.
Standard auf .11n begrenzen im Setup bei 2,4 Ghz. Kein Mischbetrieb mit .11b
Ist. Bringt übrigens in praxi keinen wirklichen Unterschied zum Mischbetrieb.
All das ist heute im vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich
Der Unterschied zu 5 GHz ist lediglich die "Drehung" der Durchsatzrate. Übrigens weit und breit kein weiteres 5GHz-Netz vorhanden.
Also 2 Laptops mit NetIO einen im LAN einen im WLAN und in unterschiedlichen Abständen zum AP mal messen
In der Zeit habe ich auch ein paar Löcher gebohrt und Kabel verlegt ... face-smile
Mindestens aber mit einem Dual Radio AP beide WLAN Funkbänder abdecken!
Kann der Lancom nicht - nur entweder oder face-wink
Es ist so oder so meist kontraproduktiv WLAN APs in Routern zu verwenden die im Keller oder an HF technisch sehr ungünstigen Standorten stehen.
Ist bei mir nicht der Fall, der Router steht jetzt fast genau im Zentrum meiner Bude.
Ich finde halt die Durchsatzveränderung zwischen 2,4 und 5 GHz - Nutzung irgendwie bizarr, das ist stabil reproduzierbar.

LG, Thomas
Mitglied: aqui
aqui 04.01.2017 aktualisiert um 11:32:11 Uhr
Goto Top
Dann ist der Buhmann der Lancom ! Aber nur der WLAN Teil, das der den Durchsatz halt nicht bringt.
Du solltest nochmal das NetIO..oskop rausholen und das lokal diagnostizieren was der LanCom dann überhaupt max. auf der WLAN Schnittstelle durchschaufeln kann.
Nur mit dem Testclient am AP assoziiert. Keine weiteren Clients eingebucht.
Damit man einen Vergleichswert hat solltest du sinnvollerweise zuerst mal eine Messung mit Kupfer zu Kupfer Durchsatz über den internen Switch machen wenn der Lnacom sowas hat wie die meisten Router am LAN Port.
Damit kann man dann dort sehen was Kupfer zu Kupfer bringt.
NetIO misst den Paket Durchsatz unabhängig von jeglichem TCP oder UDP Übertragungsprotokoll. Idealerweise macht man zusätzlich noch eine Back to Back Messung mit einem Crossover kabel um zu sehen was die NICs der Laptops / PCs überhaupt können. Auch hier gibt es gravierende Unterschiede denn NIC Performance ist nicht NIC Performance wie wir wissen face-wink
Damit hast du dann eine halbwegs verlässliche Diagnostik.

5 Ghz ist immer etwas besonders zu sehen. WLAN ist dort nur Sekundärnutzer zu z.B. Wetterradar und militärischem Radar. Mit TPC und DFS muss es also immer dynamisch auf Primärnutzer reagieren wenn es zu Kollisionen kommt.
(Herabsetzung der Sendeleistung und Frequenzwechsel).
Reflektionen sind bei 5 Ghz ungleich höher durch die viel kleinere Wellenlänge. Bei schlechten Antennen kann es hier also vermehrt durch Abschattungen usw. kommen.
5 Ghz ist das Absorptionsspektrum von Stickstoff. In so fern ist die Freiraumdämpfung bei 5Ghz ungleich höher als bei 2,4 Ghz. Übrigens ein Grund warum terresrisch und extraterrestrisch diese Frequenzen keine wirtschaftliche Rolle spielen und damit quasi "Abfall" im Spektrum sind. Auch ein Grund warum immer mit erhöhter Strahlungsleistung gesendet wird bei 5Ghz.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 um 11:34:12 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,
Damit man einen Vergleichswert hat solltest du sinnvollerweise zuerst mal eine Messung mit Kupfer zu Kupfer Durchsatz über den internen Switch machen wenn der Lnacom sowas hat wie die meisten Router am LAN Port.
schwierig mit dem Teil. Der hat nur einen vollwertigen LAN-Port, die zweite physische Schnittstelle steht für die WAN-Seite zur Verfügung. Kann man zwar umkonfigurieren, ist dann aber IMHO trotzdem funktional eingeschränkt.
Ich werde mal die ganze Testerei sein lassen und heute abend weiter meine Operation "Strippenziehen" weiter verfolgen. Für die Schiebeteile reicht das, was über WLAN ausgespuckt wird, dicke hin.
Interessehalber: Hast Du eine Erklärung für das konträre Trafficverhalten zwischen 2,4 und 5 GHz?

LG, Thomas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.01.2017 aktualisiert um 11:51:36 Uhr
Goto Top
Dann häng da einen kleinen 5 Port Switch o.ä. dran wenn du es nicht so oder so schon im Rahmen der Hausverkabelung gemacht hast.
Heutzutage kann man davon ausgehen das auch solche Billigswitches einigermaßen Wirespeed schaffen bei 100Mbit oder 1G.
Tip noch zum Strippenziehen:
Es gibt sog. Flach Ethernetkabel "Fibrionic":
http://www.fibrionic.info/Netzwerk-Kabel-flach-PE-4199-919.shtml
http://www.pearl.de/a-PE4198-1432.shtml;jsessionid=k4CD81E1EF586D43C1FF ...
https://www.amazon.de/Fibrionic-Network-Solutions-PE4199-944-Ethernet-Ka ...
Was sich auch mit gutem "WAF" (Women Acceptance Factor) hinter Fussleisten und Parkettritzen verlegen lässt face-wink

Was das konträre 5Ghz Verhalten anbetrifft tippe ich eher auf ein Client Problem. Bei WLAN MUSS man immer beide Seiten in die Diagnose einbeziehen. Das ist so wie bei einer Candidamykose mit albicans im Genitalbereich face-smile
Meist haben die Clients eine sehr schlechte Antennenausstattung mit geätzten Antennen auf billigem Epoxidmaterial usw.
Die verbraten damit dann ca. 1/3 der HF gleich in Wärme am Trägermaterial. Keramiksubstrat wäre hier ein Muss. Von der Dämpfung mal nicht zu reden. Im Consumerberich zählt halt jeder Cent der gespart werden muss....die alte Leier.
Gute bis sehr gute 5Ghz Clients (und auch APs) findet man eigentlich nur im Premium Laptop Bereich wie MacBook Pro usw. Ein Grund warum viele Test- und Ausleuchtungs Software auf Macs rennt. Auch die ct' testet m.W. bei WLAN Client Durchsatz immer mit Macs....
Man bräuchte also etwas mehr Referenzmessungen um eine gesichtere Aussage treffen zu können.
Ist genau wie bei Wirsamkeitstests mit Medikamenten face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 um 16:15:53 Uhr
Goto Top
Es gibt sog. Flach Ethernetkabel "Fibrionic":
Habe ich auf Halde ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2017 um 16:25:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Habe ich auf Halde ... face-smile
So sind also die Berge bei euch entstanden face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 04.01.2017 um 17:06:43 Uhr
Goto Top
So sind also die Berge bei euch entstanden
Berge? In Dresden face-smile?
Obwohl ... ich habe vor Jahren meinen LNA-Kurs in Bad Segeberg gemacht - und durfte dort die Holsteinische Schweiz erkunden. Der Gipfelzug auf den Bungsberg steckt mir heute noch in Armen und Beinen ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.01.2017 um 17:09:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

So sind also die Berge bei euch entstanden
Berge? In Dresden face-smile?


Für manche ist ein Berg, für andere ein Hügel face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2017 aktualisiert um 11:54:32 Uhr
Goto Top
Der Gipfelzug auf den Bungsberg steckt mir heute noch in Armen und Beinen ...
169 Meter...(aber mit Skilift !!) da kann das Elbsandsteingebirge aber doch mehr, oder ?? Oder liegt das nicht bei Dresden um die Ecke...??
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.01.2017 um 15:01:28 Uhr
Goto Top
Oder liegt das nicht bei Dresden um die Ecke...??
Kommt drauf an, was Du unter "um die Ecke" verstehst ... laufen möchte ich da nicht hin face-smile.

LG, Thomas
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 05.01.2017 um 15:59:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
  • Bandbreite fix auf 20 Mhz einstellen, kein Auto Betrieb.

Wieso auf 20?
Ich hatte bisher erfahrungsgemäß mit 40 MHz immer die besseren Ergebnisse, egal ob auf 2.4 oder 5 GHz Funk.

Mit 20 hab ich nie die Bandbreite bekommen um meinen Kabel Deutschland Anschluss auch nur annähernd ins schwitzen zu bringen.
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2017 aktualisiert um 16:21:22 Uhr
Goto Top
40Mhz auf 5 Ghz ja, das haben der .a oder ac Standard sowieso. Auf 2,4 Ghz ist es aber nicht standartisiert. Alle WiFi Standardverfahren nutzen dort nur 20 Mhz Bandbreite.
Verfahren die 40 Mhz nutzen sind proprietär und meist nie mit den Clients kompatibel. In sofern ist es eh sinnfrei sie zu benutzen.
Außerdem stören sie mit der doppelten bandbreite andere Netze breitbandiger und werden natürlich selber auch von diesen massiv gestört.
Deshalb ist mehr als 20 Mhz auf 2,4 Ghz eber kontroproduktiv als das es was bringt. Wie gesagt Ausnahme immer die Bergalm oder das Haus am Deich wo keine Nachbar WLANs sind.
Bei Kabeldeustchland kumulieren dann wieder 2 Dinge.
Die massive Überbuchung der Kabelnetzbetreiber auf der letzten Meile und die dynmaische Bandbreite bei WLAN deshalb kann man meist nie (oder zw. 3 und 4 Uhr morgens) die "Marketing" Bandbreite nutzen geschweige denn irgendwas zum Schwitzen bringen face-wink
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 05.01.2017 um 17:05:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Bei Kabeldeustchland kumulieren dann wieder 2 Dinge.
Die massive Überbuchung der Kabelnetzbetreiber auf der letzten Meile und die dynmaische Bandbreite bei WLAN deshalb kann man meist nie (oder zw. 3 und 4 Uhr morgens) die "Marketing" Bandbreite nutzen geschweige denn irgendwas zum Schwitzen bringen face-wink

Das kann ich bei mir ausschliessen, denn ich hänge mit dem Rechner am Gigabit LAN und dort hatte bisher immer ca. 90% der gebuchten Bandbreite.

WLAN wundert mich selber das diese Ergebnisse mit 40MHz rauskommen, denn ich wohne in der Innenstadt in einem 9 Parteien Haus.
Aber es war halt so. Client ist ein Windows 10 mit Intel WLAN Interface. Mit den Intel Teilen scheint das gut zu funktionieren.
Aber sogar hier waren massive Unterschiede bemerkbar wenn man mal etwaige Optionen in der Hardware Konfiguration wie z.B. die Roaming-Aggressivness verändert hat.

Ich empfehle kA, hier auch mal zu drehen, das kann die Verbindung auch drosseln. Roaming Aggressiveness auf Low war für mich die richtige Einstellung, hier kann man noch einiges Tweaken.
Mitglied: aqui
aqui 05.01.2017 aktualisiert um 17:49:40 Uhr
Goto Top
hatte bisher immer ca. 90% der gebuchten Bandbreite.
Dann bist du einer der wenigen Glücklichen mit wenig überbuchter letzter Meile... face-wink
Was den Rest anbetrifft kann man dir nur zustimmen. Mit Finetuning bekommt man unter guten Umständen noch den Feinschliff. Wer aber 20 Netze um sich rum hat hat die A..karte gezogen.
Aber Kollege kA ist ja auf dem richtigen Weg wenn er Kupfer den Vorzug gibt. Dagegen kommt auch das beste WLAN nicht an...
Zudem minimiert es die Strahlung im Haushalt, für die die Wert drauf legen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vernetzte-Dinge-und-Staedte-Umwe ...