Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Geschwindigkeit bricht bei Netzbetrieb ein

Mitglied: amaugg

amaugg (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2020 um 00:12 Uhr, 390 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei meinem Laptop stelle ich folgendes Problem fest:
- wenn ich auf Akku-Betrieb bin, habe ich die maximal für mich messbare Netzwerkgeschwindigkeit (gut 200 MBit ins Internet, gemessen mit Speedtest.net).
- sobald ich das Netzteil einstecke (und dieses Strom liefert) bricht die Geschwindigkeit reproduzierbar dramatisch ein (~10 - 20 MBit wenns gut geht).
Es geht nicht um ein paar MBit, sondern ungefähr um den Faktor 10 bis 20,

Umgebung:
WLAN Karte Intel WiFi 6 AX200
(davor war eine Intel 2600 Karte verbaut, die dasselbe Verhalten zeigte)
Das Laptop ist ein ACER Aspire E5 (17", i7, 12 GB RAM, SSD M.2;
Netzteile: mehrere verschiedene getestet, immer dasselbe Verhalten.
u.A. Original-Netzteil, HP, Universal Pearl, Universal Lidl,
Die CPU - Last spielt bei den Tests keine ernsthafte Rolle.
Gegenstelle FritzBox 6490 (Kabel Deutschland)
Einstellung Powermanagement für WiFi: bei Akku und Netzbetrieb maximale Leistung
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, für die Netzwerkkarte ist der Original Intel Treiber, nicht der
generische Windows - Treiber installiert und wird verwendet.

Wenn ich ein LAN Kabel anstecke, ist es egal, ob das Netzteil angesteckt ist oder nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Vielen Dank jedem, der sich Mühe macht.

Ich hoffe, die richtige Kategorie gewählt zu haben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.04.2020 um 00:31 Uhr
Moin,

Schau mal in den Energieeinstellungen, ob aus Versehen bei Netzbetrieb irgendwelche Sparmaßnahmen aktiviert sind, die bei Akkubetrieb aus sind.

Ansonsten probier mal andere Funkkanäle oder mach mal eine Entstördrossel ans Netzkabel um Funkstörungen zu minimieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.04.2020 um 08:59 Uhr
Alle (und wirklich alle !) Punkte zur Einrichtung eines störungsfreien WLANs hast du komplett umgesetzt:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Geschwindigkeit
gelöst Frage von keine-ahnungLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo all, ich habe mir zuhause einen ftth-Zugang der Telekomiker aufschwatzen lassen. Zugang ins heimische WLAN erfolgt via pppoe ...

DSL, VDSL
Telekom Glas Geschwindigkeit bricht ein
gelöst Frage von NaibafDSL, VDSL13 Kommentare

Moin Leute, folgendes Szenario: Kunde hat seit heute Probleme mit seiner Internetperfomance. Er hat einen 100/50 Telekom Glas Anschluss ...

LAN, WAN, Wireless
Geschwindigkeit im WLAN zu langsam
Frage von Emmy2437LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe folgende Konstellation: Lenovo Yoga 720 13 ikb, Windows 10 ver. 1909, WLAN ac, Geschwindigkeit ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP Geschwindigkeit WLAN AC, Mikrotik cAP AC

Frage von wusa88LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe leider momentan total auf dem Schlauch, was die WLAN Geschwindigkeiten angeht. Ich habe einen Mikrotik ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming14 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Multimedia & Zubehör
Bluetooth Telefonieheadset mit Ladestation
Frage von keine-ahnungMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Moin an alle, ich muss zz (ziemlich zügig) meine Telefongeschichte austauschen, die TK-Anlage scheint Spannungsprobleme zu entwickeln. Bei der ...