Wlan Login über Website Aufruf

Mitglied: PasWeb95

PasWeb95 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 14:26 Uhr, 872 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!
Ich habe mich etwas mit qr Codes beschäftigt und herausgefunden das man eine WLAN Verbindung und einen Url Aufruf nicht mit demselben qr Code realisieren kann.
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Freue mich auf jede Antwort.
Mitglied: 114380
08.11.2019 um 14:36 Uhr
Hallo,

ja.

Grüße Raboom

P.S.: Wer fährt Freitags immer google herunter? https://lmgtfy.com/?q=wifi+qr&s=d&t=w&iie=1
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 14:36 Uhr
Moin,

Zitat von PasWeb95:
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Und wie kommt er auf die Website, wenn er noch kein WLAN hat? Oder willst Du Deine Daten ins WWW hinauspusten?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.11.2019 um 14:39 Uhr
Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 14:41 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Is halt Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: 114380
08.11.2019 um 14:43 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Zitat von PasWeb95:

Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Frage wurde korrekt gelesen. Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Wenn man auf den Sinn eingeht, heisst es oftmals: "Danach habe ich nicht gefragt".
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.11.2019, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von 114380:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben
Bitte warten ..
Mitglied: 114380
08.11.2019 um 14:50 Uhr
Kommata an den richtigen Stellen helfen, verschiedene gültige Interpretationen zu vermeiden.

Bitte warten ..
Mitglied: 141815
08.11.2019, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hi,
mach dir erst mal klar wozu der QR-Code da ist. Er erleichtert dem User das ablesen der SSID und das manuelle Eingaben deines Keys sofern du bei dir einen verwendest.
So, im Falle eines Users der den Code scannt wird ihm deine WLAN Verbindung automatisch eingerichtet, sofern du intern kein Captive Portal oder sonstiges Authentifizierungsportal betreibst wird der User sofort ohne weitere Maßnahmen deinen Zugang nutzen können. Betriebst du intern ein Captive-Portal erkennt das jedes Device mittlerweile vollautomatisch das eine Vorschaltseite den Internetzugang blockiert und leitet durch einen Transparent-Redirect den User automatisch auf diese Portalseite. Dort kannst du dann entweder einen einfachen Button zum Abnicken der Bedingungen verbauen oder mit einem Voucher-System arbeiten. Wenn du mit Vouchern arbeitest kannst du natürlich für diese ebenfalls weitere QR-Codes generieren die die URL zu deinem Captive-Portal + URL-Parameter mit dem Voucher-Code enthalten, die der User dann erneut scannen kann und welche die Portalseite dann aus dem URL-Parameter extrahiert und den User automatisch einloggt.
Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß c.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.11.2019 um 16:34 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Zitat von 114380:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben

Moin,

das gibt es. Zumindest funktioniert ist mit einer Fritzbox und einem Android.

Bei dem Aruba Clearpass Captiv Portal ist die Funktion ebenfalls möglich und steht meine ich dort im Manual genau beschrieben. Ist aber schon etwas her.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2019 um 18:31 Uhr
der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463047708988375
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliQuestionWindows Server26 Comments

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server12 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
solved predator66QuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals10 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Notebook & Accessories
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicQuestionNotebook & Accessories10 Comments

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity9 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login

Christian.WidauerFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Java

Aufruf der web.xml

gelöst qwertz1FrageJava3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware

Aufruf Zeichen leuchtet gelb

gelöst jarimlimFrageServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell

Parameter für plink-Aufruf

gelöst trobonarfFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Webbrowser

Login Congstar

MinionFrageWebbrowser7 Kommentare

Hallo all, hoffe Ihr könnt Licht in's Dunkel bringen. Heute Abend habe ich bei Bekannten ein Congstar-Tarif incl. Anmeldung ...

Batch & Shell

Webseite auto login

gelöst MrLabelFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt versucht mit SciTE ein Script zu schreiben mit dem Autologin. Funktioniert an sich auch. Jetzt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT