Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Login über Website Aufruf

Mitglied: PasWeb95

PasWeb95 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2019 um 14:26 Uhr, 418 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!
Ich habe mich etwas mit qr Codes beschäftigt und herausgefunden das man eine WLAN Verbindung und einen Url Aufruf nicht mit demselben qr Code realisieren kann.
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Freue mich auf jede Antwort.
Mitglied: Raboom
08.11.2019 um 14:36 Uhr
Hallo,

ja.

Grüße Raboom

P.S.: Wer fährt Freitags immer google herunter? https://lmgtfy.com/?q=wifi+qr&s=d&t=w&iie=1
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 14:36 Uhr
Moin,

Zitat von PasWeb95:
Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Und wie kommt er auf die Website, wenn er noch kein WLAN hat? Oder willst Du Deine Daten ins WWW hinauspusten?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.11.2019 um 14:39 Uhr
Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
08.11.2019 um 14:41 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Is halt Freitag.
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
08.11.2019 um 14:43 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Und warum werden Freitags die Fragen nicht mehr richtig gelesen?

Zitat von PasWeb95:

Jetzt Frage ich mich ob es möglich ist ins PHP Script meiner html Datei von meiner Website einen Code einbauen kann der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.

Frage wurde korrekt gelesen. Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Wenn man auf den Sinn eingeht, heisst es oftmals: "Danach habe ich nicht gefragt".
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
08.11.2019, aktualisiert um 14:47 Uhr
Zitat von Raboom:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
08.11.2019 um 14:50 Uhr
Kommata an den richtigen Stellen helfen, verschiedene gültige Interpretationen zu vermeiden.

Bitte warten ..
Mitglied: calendar
08.11.2019, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hi,
mach dir erst mal klar wozu der QR-Code da ist. Er erleichtert dem User das ablesen der SSID und das manuelle Eingaben deines Keys sofern du bei dir einen verwendest.
So, im Falle eines Users der den Code scannt wird ihm deine WLAN Verbindung automatisch eingerichtet, sofern du intern kein Captive Portal oder sonstiges Authentifizierungsportal betreibst wird der User sofort ohne weitere Maßnahmen deinen Zugang nutzen können. Betriebst du intern ein Captive-Portal erkennt das jedes Device mittlerweile vollautomatisch das eine Vorschaltseite den Internetzugang blockiert und leitet durch einen Transparent-Redirect den User automatisch auf diese Portalseite. Dort kannst du dann entweder einen einfachen Button zum Abnicken der Bedingungen verbauen oder mit einem Voucher-System arbeiten. Wenn du mit Vouchern arbeitest kannst du natürlich für diese ebenfalls weitere QR-Codes generieren die die URL zu deinem Captive-Portal + URL-Parameter mit dem Voucher-Code enthalten, die der User dann erneut scannen kann und welche die Portalseite dann aus dem URL-Parameter extrahiert und den User automatisch einloggt.
Möglichkeiten gibt es viele.

Gruß c.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
08.11.2019 um 16:34 Uhr
Zitat von SeaStorm:

Zitat von Raboom:

Frage wurde korrekt gelesen.
Nö. Zumindest beantwortet deine Frage in keinster Weise seine Frage. Das es diese WLAN QR Codes gibt weis er selbst. Schreibt er ja. Er will wissen ob man diesen Automatismus auch mit einem Webseitenaufruf auslösen kann.
Er hat nicht nach Sinn/Unsinn der Fragestellung gefragt.
Korrekt hat er nicht. Aber du hast eine unsinnige Antwort gegeben

Moin,

das gibt es. Zumindest funktioniert ist mit einer Fritzbox und einem Android.

Bei dem Aruba Clearpass Captiv Portal ist die Funktion ebenfalls möglich und steht meine ich dort im Manual genau beschrieben. Ist aber schon etwas her.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.11.2019 um 18:31 Uhr
der den Nutzer automatisch mit dem WLAN verbindet.
Guckst du hier:
https://www.heise.de/select/ct/2016/10/1463047708988375
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login

Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Java

Aufruf der web.xml

gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware

Aufruf Zeichen leuchtet gelb

gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell

Parameter für plink-Aufruf

gelöst Frage von trobonarfBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training14 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...