eyetsolutions
Goto Top

WLAN Management Verteilung

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen was von euch so zum WLAN Management eingesetzt wird bzw. wie eure Erfahrungswerte sind bei verschiedenen Herstellern.

Unser Szenario:
Wir wollen in unserem neuen Bürogebäude unser WLAN auf die 2 Stockwerke verteilen.
- Ingesamt möchte ich 5 Access Points einsetzen (4 intern, 1 Gast)
- die Access Points intern sollen unser internes Netz Nr. 2 verteilen, gleich wie wenn diese an LAN Switch Netz Nr. 2 hängen würden
- die SSID soll bei den 4 APs gleich sein
- 5GHz und 2,4GHz, b,g,n und ac sollten unterstützt werden
- MAC Adressen Filterung
- Möglichkeit der Erweiterung auf mehr APs

Folgende Lösungen habe ich mir angesehen:
- Pegasus IT CNP WLAN Management (wird in Kooperation mit TSystems angeboten)
https://www.pegasus-gmbh.de/produkte-und-loesungen/it-infrastructure-sec ...
- Netgear ProSafe WB7520
http://www.netgear.de/business/products/wireless/wireless-management/WB ...
- Extreme Networks Zebra
http://www.extremenetworks.com/products/wireless/#solutionAccessPoint
- D-Link DWC-1000
http://www.dlink.com/de/de/business-solutions/wireless/management-platf ...

Danke, Gruß
David

Content-Key: 322462

Url: https://administrator.de/contentid/322462

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maddig
maddig Nov 30, 2016 at 09:57:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

für diese Anzahl würde ich dir evtl die Firma Ubiquiti ans Herz legen.

Unifi AP PRO ist denke ich das was du suchst. (ohne deine Anforderungen genau zu kennen)

Verwaltet werden die APs mit einem zentralen Controller mit Webinterface.

Powern kannst du sie über PoE. Und du könntest auch evtl. dein Gast LAN per VLAN auf den AP schicken und das als WLAN Netz ausstrahlen.

https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/

Mfg
maddig
Member: mhappe
mhappe Nov 30, 2016 at 10:28:46 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gibt es die UAP AC Lite / Pro als Nachfolger der UAP / UAP Pro.

Würd dir auch ein 5er Pack Ubnt UAP AC empfehlen, pro wenn du PoE nach 802.3 at/af nutzen möchtest, Lite wenn passives 24V Poe.
Member: Knorkator
Knorkator Nov 30, 2016 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier auch Ubuquiti mit 6 APs im Einsatz.
Preis/Leistung unschlagbar.

Das ganze läuft hier nun seit über einem Jahr ziemlich störungsfrei.
Verwaltet wird das ganze über eine kleine Debian-VM.
Einzig mit ein paar IOS Geräten habe ich seit einem Monate Probleme - aber das schiebe ich jetzt mal auf IOS.

Bzgl. Gast-Wlan:
Die Trennung erfolgt bei uns per Vlan. Die APs haben immer Gast und Intern.
Gäste bekommen ein Voucher welches nach Wlan-Connect eingegeben werden kann.
Falls ein Gast die Webseite für das Ticket nicht öffnen kann, besteht die Möglichkeit, den Client manuell zu aktivieren.

Bzgl. Mac Filter:
Clients, die keinen Zugang mehr haben sollen, kannst Du blocken.

Ich würde mir einfach mal einen AP zu Testzwecken ordern!

Lt. https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Stories/con-p/UniFi_Stories funktionieren die Unifi Geräte auch in größeren Netzen ohne Probleme.
Member: eyetSolutions
eyetSolutions Nov 30, 2016 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Super danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe bereits selbst mal ein Ubuquiti System verbaut, allerdings nur WLAN per Funk zu einem anderen Standort.

Wir haben in unserem Standort 3 Netze die per Switches verteilt werden:

- Netz 1 = Geschlossen
- Netz 2 = Offen
- Netz 3 = VOIP

Ich möchte eben das die Access Points genau das Netz 2 verteilen. Also das sich die Clients genauso verhalten wie wenn sie per LAN Kabel dran stecken. So dass ich eben DNS / DHCP usw. wieder zentral über unsere Firewall steuern kann.
Member: Dani
Dani Dec 03, 2016 at 18:06:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
ch wollte mal in die Runde fragen was von euch so zum WLAN Management eingesetzt wird bzw. wie eure Erfahrungswerte
hab mir Ruckus sehr gute Erfahrungen gemacht. Es stand bei der Entscheidungsfindung auch noch Aruba zur Wahl.

- MAC Adressen Filterung
Wenn willst du mit der Pseudo-Sicherheit überzeugen?


Gruß,
Dani