Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN preshared Key per Gruppenrichtlinie verteilen

Mitglied: m-jelinski

m-jelinski (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 14:30 Uhr, 14283 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

da wir ein zertifikatbasierendes WLAN Netz erst Anfang nächsten Jahres einführen, möchte ich die WLAN Einstellungen zum alten WPA2 AES PSK gesicherten Netz nun für die Übergangszeit noch über Gruppenrichtlinien an die Clients übermitteln.

Dazu gibt es in den Gruppenrichtlinien unter "Computerkonfiguration" / "Richtlinien" / "Windows-Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Drahtlosnetzwerkrichtlinien (IEEE 802.11)" die Möglichkeit eine neue Richtlinie zu erstellen.

Leider finde ich dort keine Möglichkeit die WLAN Einstellungen (SSID und Kennwort) einzugeben.

Da ich über die Gruppenrichtlinien keine Möglichkeit gefunden habe, habe ich in unser Startskript folgende Zeilen eingefügt:
netsh wlan add profile filename="\\fileserver.unseredomain.de\wartung$\WLAN\WLAN.xml" user="all"
netsh wlan add profile filename="\\fileserver.unseredomain.de\wartung$\WLAN\WLAN.xml" user="current"

Ich habe beide Zeilen gewählt, falls der User nicht das Recht hat die Verbindung für alle User einzutragen.

Die XML Dateien habe ich natürlich vorher per netsh exportiert. Auf meinem Laptop funktioniert das importieren auch hervorragend.

netsh wlan add profile filename="\\xxx.xxx.de\wartung$\WLAN\WLAN.xml" user="all"
Das Profil WLAN wird der Schnittstelle Drahtlosnetzwerkverbindung hinzugefügt.

Auf anderen Rechnern leider nicht. Hier fragt er auch nach dem Import nach dem WLAN Schlüssel.

Wer kann mir helfen unsere WLAN Parameter inkl. preshared Key automatisch in der Domäne zu verteilen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
Mitglied: sk-it83
22.11.2013, aktualisiert um 15:32 Uhr
Du musst die cmd. als Admin ausführen, dann mit key=clear den Key als Text ausgeben lassen.

netsh>wlan export profile folder="C:\temp" name="XXXXX" key=clear

und auf dem client würde ich die cmd auch als Admin starten für den Import.

Ich vermute das hilft dir dann auch bei der Verteilung mit der gpo.

Hab es eben auch mal getestet. Klappt einwandfrei
Bitte warten ..
Mitglied: m-jelinski
22.11.2013 um 17:38 Uhr
Hallo licorit,

Adminrechte haben unsere User nicht (das ist auch so gewollt).

Aber der Tip mit dem Parameter "key=clear" beim Schlüssel-Export hat es gebracht.

Nun läuft es wie gewünscht.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

WLAN-Profile mit PreShared-Key in Domäne verteilen - wie möglich?

gelöst Frage von ribrobWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Community, folgendes Thema stellt sich uns gerade: Wir haben mehrere Notebooks im Unternehmen und mehrere WLAN-Netzwerke. Diese Netzwerke ...

Windows 10

Office Key auslesen

Frage von FirstLevelDWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe hier 23 Rechner, alle Windows 10 in der Firma, jeder mit Office ausgestattet. Leider hat niemand ...

Microsoft Office

Office Key ändern

gelöst Frage von CraftdorMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe ein komisches Lizenzproblem mit Office 2019 Home and Buisiness. Das Problem ist ich habe 3 Office ...

HTML

Html key für Download

Frage von manuelherzHTML6 Kommentare

Hallo, Ich möchte einen Download Button wenn man draufklickt das man zuerst ein Passwort eingeben muss zum Downloaden geht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 3 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...