mike7050
Goto Top

WLan Router als Repeater

Hallo,

versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater sein!

Leider komme ich mit dem Smartphone über den Repeater nicht ins Internet!

Ich habe in meinem Netzwerk feste IP-Adressen vergeben. Die Einstellungen auf der Frit!Box sind wie folgt:

- SSID ist S - Wlan

- Verschl. WPA 2

- Die Fritz!Box hat die Adresse 192.168.178.1

- Funkkanal 6

- Die MAC vom Netgear Router wird mir auf der Fritz!Box angezeigt


Die Einstellungen auf dem Netgear WGR614 v9 sind wie folgt:

- SSID ist S - Wlan

- Verschl. WPA 2

- Diese Gerät ist ein Repeater

- Die Mac von der Fritz!Box ist eingetragen

- Die Adresse der 192.168.178. der Fritz!Box ist auch eingetragen

Der WLan Empfang funktionier super - Empfang sehr gut!


Die Einstellungen auf dem Smartphone sind wie folgt:

- IP 192.168.178.30
- Subnet 255.255.255.0
- Gateway 192.168.178.1
- DNS 192.168.178.1

WLan ist verbunden aber kein Internet möglich!

Woran könnte es liegen - hoffe habe alle Punkte aufgelistet face-wink

Gruß
Mike

Content-Key: 234048

Url: https://administrator.de/contentid/234048

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Mar 30, 2014 updated at 12:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
WDS geht/ging nur zwischen AVM Geräten (mit WPA2). Vielleicht ist das ja das Problem? Kaufe Dir doch einfach einen AVM Repeater.

Als Mike 7050 hast Du vermutlich auch noch eine 7050, die funktioniert auch als Repeater nicht mehr mit einer 7360 nach dem Update (siehe Link).


http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-7360/1187:WDS-Betrieb-na ...


Internet geht nicht? Aber auf die Wlan Geräte kommst Du? Das nur nicht, wenn Du über den Repeater verbunden bist? Das Smartphone geht ins Internet wenn der Repeater aus ist?

der Horst
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2014 updated at 12:59:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @horstvogel:

Hallo Mike,
WDS geht/ging nur zwischen AVM Geräten (mit WPA2). Kaufe Dir einfach einen AVM Repeater.

Kann ich so nicht unterschreiben, denn es ist hierbei eine Glückssache ob es geht oder nicht, aber eine pauschale Aussage: geht nur zwischen AVM Geräten, halte ich für falsch.

Kannst du denn die Fritzbox anpingen?

Gruß
Member: horstvogel
horstvogel Mar 30, 2014 at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe geschrieben WDS geht/ging mit WPA2 nur zwischen AVM Geräten.
Siehe Link AVM.
Member: mike7050
mike7050 Mar 30, 2014 at 17:34:37 (UTC)
Goto Top
Ich komme auf das Netgeargerät - ping an Fritz!Box werde ich gleich mal testen!
Member: aqui
aqui Mar 31, 2014 updated at 08:16:19 (UTC)
Goto Top
Generell sollte man nur WDS verwenden wenn man es unbedingt muss. WDS halbiert pro Hop aufgrund seines Half Duplex Verhaltens die WLAN Bandbreite. Das dann unweigerlich auftretende Hidden_Station_Problem verschlechtert die Bandbreite dann noch einmal drastisch. Repeating ist also in Bezug auf WLAN Performance erheblich kontraproduktiv und man sollte sich genau überlegen das einzusetzen !
Ein WDS Szenario erzwingt zusätzlich immer eine saubere Frequenzplanung im Hinblick auf WLAN Nachbarnetze im Bereich der Funkzelle wo sich die eigenen Clients aufhalten.
Tools wie der inSSIDer oder WirelessNetView http://www.nirsoft.net/utils/wireless_network_view.html helfen dabei den zwingenden Kanalabstand von 4 Kanälen zu Nachbar WLANs zu wahren und den AP bzw. Repeater richtig zu customizen.

In allen Fällen ist es immer besser den zusätzlichen Accesspoint per Kabel anzubinden oder die Kabelverbindung durch eine D-LAN oder Power LAN Verbindung zu realisieren.
Bei Kabel gibt es spezielle_Flachkabel die problemlos unterm Teppich oder hinter der Fussleiste verlegt werden können.
Wie man das macht ist hier in der Alternative 3 geschildert:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: mike7050
mike7050 Apr 05, 2014 at 13:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke an alle - ich werde mich für einen neuen Fritz Repeater entscheiden!

Gruß
Mike
Member: aqui
aqui Apr 05, 2014 updated at 14:38:32 (UTC)
Goto Top
Auf zur Materialschlacht !!
Sinnvoll wäre es vielleicht mal den Hersteller zu wechseln um nicht wieder Schiffbruch zu erleiden: http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Peripherie-Netzwerktechn ...
Na denn.... viel Erfolg !