marcys
Goto Top

Wo ist mein RAID1 unter Vista

Hallo,

soeben habe ich mir RADI1 bestehend aus 2 Platten erstellt. Dies habe ich auf einem betreits laufenden System (Vista) gemacht. Also nicht bei der OS Installation.

Das Bios erkennt mein RAID, doch wo finde ich es unter Vista. Ich dachte dass man dies über die Computerverwaltung/Datenträgerinformationen machen kann, aber dort erscheint mein RAID nicht.

Die Treiber sind ebenfalls installiert.

Gruß
Martin

Content-Key: 121271

Url: https://administrator.de/contentid/121271

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Basti1987
Basti1987 24.07.2009 um 14:42:49 Uhr
Goto Top
Naja, eigentlich ist das Ziel von Mirroring, das man zum schluss NUR EINE PLATTE sieht face-smile

Ich verstehe dein Problem nicht!

Gruß
Mitglied: 81007
81007 24.07.2009 um 14:46:52 Uhr
Goto Top
Es können aber auch beide angezeigt werden. Dafür ist es dann egal wo du speicherst, es wird eh auf beide geschrieben.

Musst du mal ausprobieren auf einer Platte eine Datei zu erstellen und zu schauen ob die andere Platte Sie dann auch hat
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2009 um 14:50:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @81007:
Es können aber auch beide angezeigt werden. Dafür ist es
dann egal wo du speicherst, es wird eh auf beide geschrieben.

Aber nur wenn er kein Hardware RAID gemacht hat. Sonst seiht er nur 1 Platte.

Er Schreibt ja nicht ob er ein RAID mittels RAID Bios oder per OS gemacht hat und dieses anschließend gelöscht (wegen neuinstallation?) hat und jetzt nur 2 Platten in der Datenträgerverwaltung sieht oder nicht.

Peter
Mitglied: 81007
81007 24.07.2009 um 14:53:14 Uhr
Goto Top
"Dies habe ich auf einem betreits laufenden System (Vista) gemacht"

Hört sich für mich nach einem Software Raid an ^^
Mitglied: Marcys
Marcys 24.07.2009 um 14:57:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

also RAid habe ich mit Bios gemacht. Dort wird auch alles schön erkannt. wenn ich den Pc hochfahre habe ich die Möglichkeit mit strg+g in dern RAID Konfiguartionsmouds zu gelangen.

@81007, das ich mir schon klar dass man nur eine Platte sieht. Unter Vista wird mir aber nix angezeigt. In der Dateträgerverwaltung siehe ich meine C-Platte, D-Platte, Mein DVD-ROM meine Kartenlesegeräte, aber keine Platte von RAID.

Mus mann unter Vista noch etwas nachinstallieren? Der Treiber von der MainboardCD habe ich schon vorher Installiert.

Gruß
Martin
Mitglied: Iwan
Iwan 24.07.2009 um 15:01:38 Uhr
Goto Top
mahlzeit,

ein Hardware-Raid1 (wie du es gemacht hast) wird vom OS als eine Platte gesehen
das, was du siehst, sind die Partitionen C und D auf diesem RAID
schau doch mal im Gerätemanager, ob dort deine HDD mit dem Herstellernamen überhaupt auftaucht
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2009 um 15:02:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

wird dir den das SCSI Gerät (da hängt dein RAID dran) im Gerätemanager angezeigt?

Peter
Mitglied: Basti1987
Basti1987 24.07.2009 um 15:03:19 Uhr
Goto Top
Ich glaub hier fehlt es an KnowHow face-smile

Wenn du beide Platten sehen würdest, dann hättest du kein RAID!!!!

Gruß
Mitglied: 81007
81007 24.07.2009 um 15:06:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Basti1987:
Ich glaub hier fehlt es an KnowHow face-smile

Wenn du beide Platten sehen würdest, dann hättest du kein
RAID!!!!

Gruß

Doch das geht, auf softwarebasierten Raidlösungen ist das fast immer so
Mitglied: Basti1987
Basti1987 24.07.2009 um 15:11:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @81007:
Doch das geht, auf softwarebasierten Raidlösungen ist das fast
immer so

Er hat es aber nicht Software-basierend!!
Mitglied: Marcys
Marcys 24.07.2009 um 15:14:39 Uhr
Goto Top
Also bevor hier Unklarheiten entstehen möchte ich folgendes klarmachen.

Meine C Platte und D laufen nicht im Raid. Übringens habe ich auch keine Partitionen auf irgendeinber platte insgesamt habe ich 4 Festplatten.

1. C. System
2. D. Daten

3+4 Raid1

Im der Datenträgerverwaltung müssten dann 3 FEstplatten auftauche (C, D, RAID(z.. B. G : ) Sehen tue ich aber nur C und D Festplatten.
Mitglied: 81007
81007 24.07.2009 um 15:21:26 Uhr
Goto Top
In der computerverwaltung ist der auch nicht drinne?
Sonst würd ich vermuten, dass der Raid ein laufwerksbuchstaben bekommen hat, der bereits vergeben ist (oft bei usb sticks das problem)
Kann man in der Computerverwaltung ändern
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2009 um 15:22:38 Uhr
Goto Top
Nochmal, siehst du den SCSI Kontroller deines RAID im Gerätemanager? (Ausgeblendete Geräte Anzeigen. Notfalls mit Devmgr_Show_Nonpresent_Devices=1 ALLE anzeigen lassen).

Peter
Mitglied: Iwan
Iwan 24.07.2009 um 15:24:27 Uhr
Goto Top
ah ja, danke für die verspätete Info.... dann könne wir ja noch lange rumrätseln.... warum ist die Glaskugel auch immer Freitags in der Reinigung?

schau im Gerätemanager nach, ob da irgendwas auftaucht und evtl. nach einem Treiber schreit
ich vermute mal, das du für den Chip, der das Raid steuert, noch einen Treiber installieren muss
wie heisst denn der Raid-Controller oder ist das ein Onboard-Controller? was für ein Motherboard?
Mitglied: Basti1987
Basti1987 24.07.2009 um 15:26:17 Uhr
Goto Top
Wenn das Gerät nicht angezeigt wird, kann es natürlich auch sein, dass der Controller das Raid erst erstellt...

hast du das Raid nach der Konfiguration formatiert und initialisiert?
Das dauert erfahrungsweise schon seine zeit..
Gruß
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.07.2009 um 15:27:38 Uhr
Goto Top
Also fehlt dir der Treiber.

Setze in den Umgebungsvaraiblen folgendes: Devmgr_Show_Nonpresent_Devices mit den Wert 1.
Dann Geräte Manager starten
Dort auf Ausgeblendete Geräte klicken
Bitte alle Geräte prüfen, besonders die mit einem Gelben oder roten Symbol sowie die ausgegrauten (hellgrau) elemente. Taucht dort dein Gerät (SCSI) auf?

Da du geschrieben hast: "Mus mann unter Vista noch etwas nachinstallieren? Der Treiber von der MainboardCD habe ich schon vorher Installiert."

Was meinst du mit vorher? Vor der Installation von Vista???

Peter
Mitglied: Marcys
Marcys 24.07.2009 um 18:31:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

problem gelöst.

Habe den Treiber deinstalliert und noch mal neu installiert.

Gruß
Martin