schneerunzel
Goto Top

Word Briefpapier

Hallo zusammen,

für die Office Spezialisten unter Euch wahrscheinlich eine einfache Frage:

Ich habe für unsere Verwaltung ein Einheitliches Briefpapier. Bisher ist es so, das an ganz vielen Stellen immer noch manuell eingegriffen werden muss, bevor es abgeschickt werden kann. Das würde ich gerne vereinfachen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich die absendende Gesellschaft im Briefkopf per Drop Down auswähle, sich die anderen Felder (z.B: Mit freundlichen Grüße im Auftrag der XY, oder in der Fußzeile, etc) automatisch mit anpassen?
Dabei würde nicht das ganze 1zu1 übernommen werden, sondern es müsste eher eine Formel dahinter stecken quasi: wenn Absender = dann Bankverbindung = oder wenn Absender = Steuernummer = ...
Gibt es so eine Möglichkeit von Word aus oder muss da mit VB gearbeitet werden?
Wenn ja wie geht das in VB?

Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 377422

Url: https://administrator.de/contentid/377422

Printed on: May 8, 2024 at 02:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 18, 2018 updated at 16:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun, du könntest es wie in diesem jüngsten Thread Outlook 2010 - Dropdown via OLEDB gestalten:
  • Eine Excel-Date (auf die alle Zugriff haben) zentral platzieren oder eine kleine MDB irgendwo abstellen
  • Oben im Kopf das DropDown platzieren
  • Das DropDown löäst eine weitere Funktion aus, welches dann die restlichen Dinge füllt


Vermutlich ist es aber einfacher, irgendwo zentral (ggf. sogar auf einer Intranet-Seite) x-beliebige dotx-Files abzulegen, welche als Vorlage dienen.
Wir haben hier zwei GEsellschaften, benötigen aber vier Vorlagen. Die Dokumente sind sprechend benannt und die USer müssen sich die richtige Vorlage nur rauspicken....
Hat den Vorteil, dass hier keine Makros aktiv sind, welche man nach einer Office-Migration geprüft werden müssen.

Gruß
em-pie
Member: VGem-e
VGem-e Aug 23, 2019 at 08:01:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann hier @em-pie nur zustimmen, haben hierfür aufgrund unserer Struktur inzwischen 8 Briefvorlagen, jeweils ohne Makros.

Das mit den Makros nicht ohne Grund, da solche Mailanhänge wegen der Virengefahr inzwischen häufig von Mailgateways und Firewalls entfernt werden!

Gruß