thabeus
Goto Top

Word Dokument Button (VBA?)

Guten Morgen,

ich habe ein Dokument in Word angelegt, wo unsere Personalabteilung Infos zu neuen Mitarbeitern eintragen kann, um Missverständnisse zu vermeiden. Es sind also Textfelder, Dropdown Menüs und ein "Kalender" verfügbar und so wird denn das Dokument mit Infos gefüllt.

Nun möchte ich gerne ganz unten im Dokument einen Button haben, der nach dem klick das Dokument als PDF speichert, also das speichern unter öffnet, oder es per Mail an eine vorgegebene Mail Adresse versendet, oder im besten fall fragt, was von den beiden Optionen auf das Dokument angewendet werden soll.

Ich habe es mit Makros und Command Buttons versucht, aber dabei ist nicht viel rausgekommen, also eigentlich nichts. Ich habe aus einer Anleitung folgenden Code:
Sub SimplePrintToPDF()

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:="demo.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _  
  IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub

Hätte da jemand eine Lösung für mich? Im besten Fall kann man auf "Makros" verzichten, damit keine Warnung beim öffnen des Dokumentes angezeigt wird?

lg
Thabs

Content-Key: 6486608882

Url: https://administrator.de/contentid/6486608882

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Mar 24, 2023 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du gern auf Makros verzichten willst, wäre ein dynamisches PDF ggf interessant oder ein entsprechendes Webformular.

Gruß
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 24, 2023 updated at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
Moin.
Private Sub CommandButton1_Click()

End Sub
Was erwartest du, dein Button macht hier genau "nix" auf einen Click face-big-smile. Da muss dann zumindest ein SimplePrintToPDF für den Aufruf der Prozedur darüber rein.
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, FileName:="demo.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Den kompletten absoluten Pfad sollte man dann doch mitgeben.
da du gern auf Makros verzichten willst, wäre ein dynamisches PDF ggf interessant oder ein entsprechendes Webformular.
Oder gleich ne Webanwendung schreiben, dann ist man nicht auf proprietäre Funktionen von PDFs angewiesen die auf Tablets etc. dann oft nicht mehr das machen was sie sollten, und man ist dann auch Plattformunabhängig unterwegs was man von überall aus bedienen kann was einen Browser an Bord hat.

Cheers briggs