apocalyps3
Goto Top

Word: Felder mit Schriftart und Größe zwingend vorgeben

Hallo Admins!

Ich habe eine Briefvorlage für alle Kollegen erstellt. Diesen habe ich entsprechend geschützt, sodass die Kollegen auch wirklich nur die Anschrift, die Überschrift, den Text und das "Ansprechpartner-Feld" ändern können. Daten wie das Logo, Bankverbindungen & Co. sind nicht veränderbar.

Nun stehe ich noch vor einem Problem: Wie kann ich die Felder so anpassen, dass die z.B. IMMER Arial, Größe 12 haben?
Besteht die Möglichkeit überhaupt? Wenn ja, wie und wo kann ich das machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Content-Key: 647079

Url: https://administrator.de/contentid/647079

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 147323
147323 Feb 02, 2021 updated at 09:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:
Besteht die Möglichkeit überhaupt?
Ja.
Wenn ja, wie und wo kann ich das machen?
Bitteschön
How to Restrict Style Changes in Microsoft Word

Gruß j.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Feb 02, 2021 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Hey jokari,

danke für die Rückmeldung.
Leider hat es nur bedingt geholfen.

Ich habe das Problem, dass ich zwar die Schriftart und -größe vor dem Ändern schützen kann. Das Problem was aber dann Auftritt ist wenn ein Kollege hineinschreibt und plötzlich eine andere Schriftgröße oder Schriftart besitzt. Oder nicht fett formatiert.
Gerade beim Fußtext, wo der Ansprechpartner und der Fachbereich steht, ist die Schriftart sehr viel kleiner als im Haupttext.
Nun kann die Person die Schriftgröße aber auch nicht mehr ändern, weil Änderungen verhindert werden.

Siehe Bilder. Wenn ich nun als Benutzer das Dokument öffne und in die Überschrift oder in den Fußtext schreibe, ist es unterschiedlich. Kann es aber auch nicht mehr anpassen. face-sad
fußtext
Überschrift
Mitglied: 147323
Solution 147323 Feb 02, 2021 updated at 13:02:30 (UTC)
Goto Top
Du musst eine neue Formatvorlage für das Feld definieren und zuweisen.