WORM - Fileshare bzw. Laufwerksbereitstellung

Mitglied: bastian23
Hallo Zusammen,

kennt von Euch jemand eine Software um z.B. einen Fileshare mit der Funktionalität eines WORM Laufwerkes bereit zu stellen?

Anforderung:

User wollen pdf/a Dokumente in einem Fileshare ablegen können. Diese sollen anschließend unveränderbar sein. Die User
wollen nach ablage die Dokumente nur noch einsehen können.

Ein Plus wäre, wenn ich z.B. einstellen könnte, dieser Share löscht Dateien automatisch älter als x Jahre, dies ist jedoch
kein muss.

Wir reden hier von maximal 5.000 Dokumente.

Danke für Eure Hilfe.

gruß
Bastian.

Content-Key: 620723

Url: https://administrator.de/contentid/620723

Ausgedruckt am: 22.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.11.2020 um 08:39:40 Uhr
Goto Top
Hallo,
das ist eine typische Aufgaben für ein DMS.
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2020 aktualisiert um 08:54:23 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst die Berechtigungen so einstellen, dass nur Schreiben erlaubt ist.
Das Löschen nach gewissem Alter würde ein Skript übernehmen.
Redest Du von Windows?
Mitglied: bastian23
bastian23 09.11.2020 um 08:54:23 Uhr
Goto Top
Bin da flexibel. Windows, oder lieber wäre mir Debian / Ubuntu
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2020 um 09:22:42 Uhr
Goto Top
Gut. Und da Du die Frage auf gelöst gesetzt hast, darf man davon ausgehen, dass Du nach dem Denkanstoß nun alleine klar kommst?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.11.2020 um 09:32:42 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

kennt von Euch jemand eine Software um z.B. einen Fileshare mit der Funktionalität eines WORM Laufwerkes bereit zu stellen?

Meinst du was in der Art von FileLock von Grau Data?
Ich habe mir das mal vor enigen Jahren vorstellen lassen. Im Einsatz haben wir es aber nicht.

Manuel
Mitglied: bastian23
bastian23 09.11.2020 aktualisiert um 09:35:09 Uhr
Goto Top
Nein, das war ein typischer "Verklicker" sorry.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2020 um 10:02:48 Uhr
Goto Top
Für Windows: Freigaberechte auf jeder:ändern. NTFS-Rechte auf jeder:schreiben,
Für Löschen nach Alter: Powershell, oder delage32 nutzen: https://www.horstmuc.de/wbat32.htm
Mitglied: bastian23
bastian23 09.11.2020 um 10:04:26 Uhr
Goto Top
Jeder schreiben bedeutet jeder kann es auch überschreiben
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2020 um 10:06:47 Uhr
Goto Top
Wenn Du dagegen schützen willst, dass Leute die Dateien anderer überschreiben, dann musst Du mit Rechten für die (vorgefertigte) Gruppe "Ersteller/Besitzer" arbeiten.
Mitglied: bastian23
bastian23 09.11.2020 um 10:11:03 Uhr
Goto Top
Naja, eine WORM Funktionalität ist ja das auch der Besitzer die Datei nicht mehr verändern kann.
Mit Windows Boardmittel wäre mir keine Lösung bekannt, wie man das lösen kann.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 09.11.2020 um 10:14:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
Du kannst ein Drop-In-Verzeichnis verwenden.

Die Dateien werden in diesem Verzeichnis abgelegt und mit einem Skript auf dem Server in ein anderes, Read-Only-Verzeichnis, verschoben.
Du hast dabei eine zeitliche Lücke zwischen speichern und verschieben solange Dein Skript/Software keinen System-Hook verwenden.

Ist aber gebastelt.
Besser ein DMS.

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.11.2020 aktualisiert um 10:35:36 Uhr
Goto Top
Wie Stefan wäre ich auch für einen Eingangsordner, auf dem ein Skript arbeitet, welches die Dateien in den Ordner, wo nichts mehr geändert werden darf, verschiebt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 1 TagFrageZusammenarbeit45 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 1 TagFrageWindows 1116 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
Suche einfaches Filesharing oder Sharing-CloudYan2021Vor 1 TagFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 1 TagTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
AzureAD - Bitlocker ohne TPM möglich?SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, unser Bistum verwaltet Windows-Rechner mit AzureAD, wobei Bitlocker zwingend aktiv sein muss. Weiß jemand, ob in der Konstellation ein TPM erforderlich ist? Normalerweise ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

tip
Congstar - Diese Rufnummer ist uns nicht bekanntJoeToeVor 1 TagTippTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Beschreibung Ein Congstar-Mobilfunkkunde beschwerte sich über eine Störung: bei gehenden Anrufen zu einigen auf seinem iPhone gespeicherten Kontakten hörte er stets die Ansage Diese Rufnummer ...

question
Raidwiederherstellung nach TotalausfallmoritzseeVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe am Wochenende einen Totalausfall erlebt. Mein Problem ist folgendes: Am Samstag habe ich meinen Server (HP DL 380 G7) Plangemäß heruntergefahren. Dazu ...