bastian23
Goto Top

Backupmails per Power Automate überprüfen

Hallo Zusammen,

folgendes Gedankenspiel. Ich sichere z.B. mittels Veeam unsere Server. Das System sendet bekanntlich mails mit über den Erfolg und/oder Misserfolg. Die Erfolgsmails interessieren mich eigentlich nicht, nun könnte ich diese Ausschalten.
Hierdurch würde ich jedoch nicht mitbekommen wenn das Backupsystem ausfällt. Daher dachte ich mir es müsste doch z.B. mit Power Automate die Möglichkeit bestehen zu sagen wenn eine Erfolgsmails reinkommt lösche diese. Wenn jedoch zwischen z.B. 3 und 5 Uhr Morgens keine Mail kommt soll mich Power Automate darüber informieren das die Mail fehlt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus mit besten vorweihnachtlichen Grüßen.

Ps.: Ja das Backupsystem ist in unserem check_mk Monitoring. Aber auch hier bekomme ich nicht mit ob das Backup erfolgreich war.

Content-Key: 43026937300

Url: https://administrator.de/contentid/43026937300

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Timur040
Timur040 Dec 19, 2023 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
Man kann mit Checkmk überprüfen ob das Backup erfolgreich war. Dazu gibt es ein PowerShell Script, wurde bei meinem alten AG genutzt.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Dec 19, 2023 at 10:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
LOL, kommt mir sehr bekannt vor. Wenn mir nicht auffällt, dass zu wenig Mails ankommen, bekommt sonst auch keiner mit, wenn ein Backup Job hängt oder nicht gelaufen ist.

Wir hatte vor einigen Jahren mal das Veeam One laufen. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man dort in einem Report ein Soll/Ist konfigurieren. Damit hat man nur eine einzige kumulierte Mail erhalten...

Gruß
Member: zaphod88
zaphod88 Dec 19, 2023 at 10:43:45 (UTC)
Goto Top
Nimm einen zeitgesteuerten Trigger (alle 24h), hol die Mails, filtere nach Mails der letzten 12h oder so mit dem passenden Betreff und sende eine Warnungsmail, wenn keine vorliegt - so würde ich es machen.
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2023 at 12:20:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn das Monitoring richtig konfiguriert ist, egal ob Check MK, Zabbix oder PRTG, zeigt es mir da drin an, ob ein Job erfolgreich war.

Alternativ VeeamOne.

Davon abgesehen…: warum lässt du nicht nur Mails mit fehlgeschlagenen Jobs senden?

Gruß
Member: bastian23
bastian23 Dec 19, 2023 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Hallo Zusammen,

folgendes Gedankenspiel. Ich sichere z.B. mittels Veeam unsere Server. Das System sendet bekanntlich mails mit über den Erfolg und/oder Misserfolg. Die Erfolgsmails interessieren mich eigentlich nicht, nun könnte ich diese Ausschalten.
Hierdurch würde ich jedoch nicht mitbekommen wenn das Backupsystem ausfällt. Daher dachte ich mir es müsste doch z.B. mit Power Automate die Möglichkeit bestehen zu sagen wenn eine Erfolgsmails reinkommt lösche diese. Wenn jedoch zwischen z.B. 3 und 5 Uhr Morgens keine Mail kommt soll mich Power Automate darüber informieren das die Mail fehlt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus mit besten vorweihnachtlichen Grüßen.

Ps.: Ja das Backupsystem ist in unserem check_mk Monitoring. Aber auch hier bekomme ich nicht mit ob das Backup erfolgreich war.
Zitat von @bastian23:

Hallo Zusammen,

folgendes Gedankenspiel. Ich sichere z.B. mittels Veeam unsere Server. Das System sendet bekanntlich mails mit über den Erfolg und/oder Misserfolg. Die Erfolgsmails interessieren mich eigentlich nicht, nun könnte ich diese Ausschalten.
Hierdurch würde ich jedoch nicht mitbekommen wenn das Backupsystem ausfällt. Daher dachte ich mir es müsste doch z.B. mit Power Automate die Möglichkeit bestehen zu sagen wenn eine Erfolgsmails reinkommt lösche diese. Wenn jedoch zwischen z.B. 3 und 5 Uhr Morgens keine Mail kommt soll mich Power Automate darüber informieren das die Mail fehlt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus mit besten vorweihnachtlichen Grüßen.

Ps.: Ja das Backupsystem ist in unserem check_mk Monitoring. Aber auch hier bekomme ich nicht mit ob das Backup erfolgreich war.
Zitat von @bastian23:

Hallo Zusammen,

folgendes Gedankenspiel. Ich sichere z.B. mittels Veeam unsere Server. Das System sendet bekanntlich mails mit über den Erfolg und/oder Misserfolg. Die Erfolgsmails interessieren mich eigentlich nicht, nun könnte ich diese Ausschalten.
Hierdurch würde ich jedoch nicht mitbekommen wenn das Backupsystem ausfällt. Daher dachte ich mir es müsste doch z.B. mit Power Automate die Möglichkeit bestehen zu sagen wenn eine Erfolgsmails reinkommt lösche diese. Wenn jedoch zwischen z.B. 3 und 5 Uhr Morgens keine Mail kommt soll mich Power Automate darüber informieren das die Mail fehlt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im Voraus mit besten vorweihnachtlichen Grüßen.

Ps.: Ja das Backupsystem ist in unserem check_mk Monitoring. Aber auch hier bekomme ich nicht mit ob das Backup erfolgreich war.

Zitat von @tech-flare:

Hallo,

also wenn das Monitoring richtig konfiguriert ist, egal ob Check MK, Zabbix oder PRTG, zeigt es mir da drin an, ob ein Job erfolgreich war.

Alternativ VeeamOne.

Davon abgesehen…: warum lässt du nicht nur Mails mit fehlgeschlagenen Jobs senden?

Gruß

wie gesagt, sollte Veeam Backup & replication nicht funktionieren, bekomme ich es nicht mit bei nur im Fehlerfall. Das setzt nämlich vorraus das zumindest der Mailversand funktioniert.
Member: bastian23
bastian23 Dec 19, 2023 at 14:10:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Timur040:

Man kann mit Checkmk überprüfen ob das Backup erfolgreich war. Dazu gibt es ein PowerShell Script, wurde bei meinem alten AG genutzt.

ok, dann muss ich da mal Dr. google ansetzen.
Member: tech-flare
tech-flare Dec 19, 2023 at 14:13:25 (UTC)
Goto Top

Zitat von @tech-flare:

Hallo,

also wenn das Monitoring richtig konfiguriert ist, egal ob Check MK, Zabbix oder PRTG, zeigt es mir da drin an, ob ein Job erfolgreich war.

Alternativ VeeamOne.

Davon abgesehen…: warum lässt du nicht nur Mails mit fehlgeschlagenen Jobs senden?

Gruß

wie gesagt, sollte Veeam Backup & replication nicht funktionieren, bekomme ich es nicht mit bei nur im Fehlerfall. Das setzt nämlich vorraus das zumindest der Mailversand funktioniert.

Deswegen das ganze übers Monitoring System laufen lassen.
Member: bastian23
Solution bastian23 Dec 19, 2023 at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
Die Lösung habe ich gefunden:

It has a Veeam plugin one C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins that you need to copy to C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins.

Quelle: https://community.veeam.com/blogs-and-podcasts-57/monitoring-veeam-backu ...
Member: Timur040
Timur040 Dec 20, 2023 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Zitat von @Timur040:

Man kann mit Checkmk überprüfen ob das Backup erfolgreich war. Dazu gibt es ein PowerShell Script, wurde bei meinem alten AG genutzt.

ok, dann muss ich da mal Dr. google ansetzen.

Moin, gestern Abend mit meinem eigenen cmk gespielt. In der Backup VM die im Monitoring ist, sehe ich Jobs die Warning sind.
Schau mal hier noch rein:
https://exchange.checkmk.com/p/veeam-key
https://github.com/v-a/check_mk/blob/master/checks/veeam_jobs