dertowa
Goto Top

WPP läuft nun, oder auch nicht

Guten Morgen allerseits,
nachdem ich ja nun freudiger Nutzer des WPP bin, was mir im Oktober noch verwehr blieb, habe ich bislang testweise 7-Zip darüber bereitgestellt und war happy. face-big-smile

Gestern Abend machte ich die Entdeckung, dass es von FSLogix eine neue Version gibt und ich erinnerte mich zurück an FSLogix mit Windows 11 im Oktober und wollte noch mal einen Versuch unternehmen.

Nun habe ich FSLogix soweit vorbereitet und wollte gern die FSLogixAppsSetup.exe mit meinem WPP verteilen.
Der Parameter /quiet existiert und wird mitgegeben. Update veröffentlicht und in der WSUS Konsole freigegeben.
Allerdings zeigen die Clients das Setup nicht an und protokollieren auch im Ereignisprotokoll nichts. face-sad

Geht das mit EXE-Dateien nicht? Die Ergebnisse aus den Weiten des Internets sind da nicht eindeutig.
Grundlegend heißt es wenn ein Parameter da ist geht es, manchmal aber auch, dass das Setup lokal laufen muss und man sich ein Skript bauen soll?
Heißt es da wirklich ausprobieren?

Zudem stellen sich mir ein paar Fragen:
  • Meine Updates (7-Zip und FSLogix) sehe ich im WPP nicht mehr. Muss ich also im Falle von Updates der Applikationen selbst das Verzeichnis "UpdateServicePackages" aufräumen?
  • Ich habe die Updates in der WSUS Konsole sichtbar gemacht (SUSDB Skript), ggf. war das ein Fehler?

Hat jemand eine gute Quelle um sich im WPP einzuarbeiten?

Grüße
ToWa

Content-Key: 1629173424

Url: https://administrator.de/contentid/1629173424

Printed on: May 7, 2024 at 08:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Doch, es geht mit exe-Dateien.
Prüfe auf einer Testmaschine als Systemkonto, ob das manuell funktioniert.
Dazu psexec besorgen und von einer elevated shell
psexec -s -i FSLogixAppsSetup.exe /quiet aufrufen

Das Setup muss nicht "lokal laufen", es wird doch vom Updateclient vom WSUS eh runtergeladen und ist unter c:\windows\softwaredistribution zu finden in einem Unterordner.
Was nicht immer funktioniert, ist, wenn das Setup noch verschiedene ordner und dateien mitbringt, also nicht nur auf einer einzelnen setup.exe basiert.
Member: dertowa
dertowa Dec 17, 2021 updated at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Doch, es geht mit exe-Dateien.
Das freut mich schon mal. face-big-smile

Dazu psexec besorgen und von einer elevated shell
psexec -s -i FSLogixAppsSetup.exe /quiet aufrufen
Da kommt ein dämliches License Agreement Fenster vorweg.
Habe mal noch den /install - Parameter versucht, leider auch nix.

Microsoft FSLogix Apps Unattended Install
Microsoft FSLogix supports unattended and silent installation for automated use cases. Installation commands and descriptions are described here:

Command Switch Description
/install Default product installation
/repair Repairs a previous product installation
/uninstall Uninstalls a previous product installation
/quiet Hides the installation GUI
/norestart Suppresses any restart that might be needed by the installer
Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/install-ht

Das klappt mit der Microsoft-Doku ja wieder wunderbar. face-big-smile

Grüße

P.S.: Ich dachte aber eigentlich, dass das Windows Update die Datei dann zumindest downloaden würde und mir einen Fehlercode zurückgibt, wenn die Installation nicht ausgeführt werden kann. Dies scheint leider nicht so zu sein?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 updated at 10:55:23 (UTC)
Goto Top
Läuft hier problemlos mit /quiet mittels psexec mit https://aka.ms/fslogix/download
Habe es nicht mit der alleinstehenden exe versucht, sondern den entpackten zip verwendet - vielleicht liegt es daran. Du kannst den Ordner und die umstehenden Dateien in WPP reinnehmen, dort wo du die exe aussuchst.

Aber zunächst stellst Du das mal mit psexec nach von dem entpackten Zip aus.
Member: dertowa
dertowa Dec 17, 2021 at 11:18:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Habe es nicht mit der alleinstehenden exe versucht, sondern den entpackten zip verwendet - vielleicht liegt es daran.

OK langsam, vielleicht bin ich einfach mal wieder zu blöd für sowas simples.
Edit vorab, wenn man es noch mal Schritt für Schritt durchgeht und genau schaut, ja zu blöd...

  • Client Windows 11 Pro
  • ZIP-Datei entpackt nach: C:\temp\FSLogix
Darin enthalten sind:
- die ADMX Dateien (braucht er nicht)
- Readme (braucht er nicht)
- Win32 (brauche ich nicht weil Windows 11 = 64 Bit)
- x64\Release (3x EXE Datei)
ich lasse mal alles drin, auch das was ich eigentlich nicht brauche.

Shell mit Adminrechten ausführen und in C:\temp wechseln wo meine PsExec.exe liegt, dann:
.\PsExec.exe -s -i .\FSLogix\x64\Release\FSLogixAppsSetup.exe /quiet
ausführen, Ergebnis: PsExec Liceense Agreement Fenster.

Yeah... face-big-smile
Logisch, dass das kommt, ich hatte die Headline des Fensters im ersten Versuch nicht gelesen. *shame on me*
Aber weiter geht's, denn nach Bestätigung für PsExec bekomme ich nur:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Habe dann mal den vollständigen Pfad zur Datei angegeben und siehe er installiert und gibt error code 0 zurück, also alles fein.

Das bedeutet nun aber für mich es müsste über WPP gehen, tut es aber nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 12:17:45 (UTC)
Goto Top
Gut, einen Schritt weiter.,
Du hast nichts dazu geschrieben, ob Du in WPP die anderen Dateien des Ordners mitgegeben hast, oder nicht. Die müssen mit, schätze ich. Ich werde es gleich mal testen.
Member: dertowa
dertowa Dec 17, 2021 at 12:38:28 (UTC)
Goto Top
Nein, die habe ich nicht mitgegeben, die lokale Installation gelingt auch nur mit der FSLogixAppsSetup.exe, wenn man diese direkt ansteuert. face-smile
Mehr wird auch lokal nicht installiert, gerade noch mal ausgetestet.
War bei der PsExec wirklich nur mein Nichtbeachten bzw. korrektes Zuordnen des Lizenzfensters. face-wink

Laut meiner WSUS Konsole wird mein FSLogix Paket auch nirgends angefordert, das ist bei dem 7-Zip anders.
Ggf. in der Paketvorbereitung bei EXE-Dateien etwas zu beachten?

Danke dir. face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 12:40:25 (UTC)
Goto Top
Aha, du hast vermutlich vergessen, dass man IMMER eine Kondition für "is installable" mitgeben muss (und auch eine weitere für "is installed", sonst versucht er es immer wieder zu installieren), stimmt's?
Member: dertowa
dertowa Dec 17, 2021 updated at 12:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Aha, du hast vermutlich vergessen, dass man IMMER eine Kondition für "is installable" mitgeben muss (und auch eine weitere für "is installed", sonst versucht er es immer wieder zu installieren), stimmt's?

Beim 7-Zip hab ich nix mitgegeben, ist aber auch eine MSI das klappt.
Bei FSLogix habe ich mitgegeben, dass er nach dem HKCM\SOFTWARE\FSLogix Schlüssel schauen soll, wenn der da ist, dann ist das Produkt installiert. :-P

Da es aber gar nicht erst versucht wird zu installieren muss da wohl irgendwas falsch sein.
Ich würde es gern nachgucken, sehe aber die Updates im WPP nicht mehr, da diese nur in der WSUS Konsole sichtbar sind...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 13:00:40 (UTC)
Goto Top
So, dann ist ja klar, was los ist.

Bei 7zip ist es ein MSI - da wird automatisch voreingestellt: "schau, ob folgende MSI-GUID installiert ist:..." und der Admin muss nichts weiter tun.
Bei setup.exe musst Du auch angeben, wann es installiert werden kann. Aus deinem Satz "habe ich mitgegeben, dass er nach dem HKCM\SOFTWARE\FSLogix Schlüssel schauen soll, wenn der da ist, dann ist das Produkt installiert. :-P" entnehme ich, dass du nur "is installed" konfiguriert hast, aber nicht "is installable". Mach das mal, dann geht es

Hier getestet: läuft über WPP.
Member: dertowa
dertowa Dec 17, 2021 updated at 16:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Bei setup.exe ... aber nicht "is installable". Mach das mal, dann geht es

Hmm OK dann wohl darüber:
installierbar

Anschließend sieht das immer so aus:
update

Wenn ich mich zum WSUS neu verbinde ist der Eintrag auch noch weg und ich bewege mich zum SQL Studio und führe das Skript aus, dann ist es in der WSUS Konsole und ich genehmige es...
wsus

Ende vom Lied, der Testclient installiert es wieder nicht. face-sad
Laut WSUS-Bericht hat der Client es gesehen, aber den Status "nicht zutreffend".

Damit besitzt meine Konsole nun bereits 3x FSLogix (nur das aktuelle ist genehmigt) und somit 3x Müll den ich auch nicht mehr raus bekomme...

P.S.: Ich verstehe es einfach nicht und eine wirkliche Dokumentation was die ganzen Optionen aussagen habe ich auch noch nicht gefunden, dieses Teil ist mir ein großes Rätsel.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 18:15:05 (UTC)
Goto Top
Ich wiederhole: du musst eine Regel erlassen, die besagt, wann es installierbar ist. Dort hast du noch keine Regel erstellt, wie dein Screenshot beweist.
Member: dertowa
Solution dertowa Dec 17, 2021 at 21:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dort hast du noch keine Regel erstellt, wie dein Screenshot beweist.
Doch, mit dem Klick auf OK landet darin eine Regel:
<msiar:MsiApplicationInstallable/>
Was auch immer das aussagt... scheint dann wohl keine passende Regel zu sein.
...oder braucht es dafür den unteren Bereich Package level rules?

Was soll denn da rein, sorry aber ich raff es nicht, das Ding soll einfach installiert werden die Zugehörigkeit steuere ich nachher in der WSUS Konsole über eine passende Gruppe.

Mit Try and Error ja, es muss wohl der untere Bereich sein, das freut mich erstmal, dass es nun installiert.
"Workstation" war ausreichend um es zu verteilen.

Erklärt aber nicht die 500 weiteren Fragen, gibt es zu dem Ding nicht irgendwie ein Handbuch, oder eine gute Wissenssammlung, die auch dienlich ist für Neulinge?
Da kommt man sich so selten dämlich vor und ich würd ja gern was dazu lesen und verstehen, finde aber leider nur mehr oder minder unnützes Zeug. face-sad

Danke, damit gehe ich erstmal ins Bett und träume von Unwissenheit. face-big-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2021 at 22:04:48 (UTC)
Goto Top
Workstation ist doch fein. Hätte ich auch vorgeschlagen.