Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

Mitglied: bensonhedges

bensonhedges (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2015, aktualisiert 13.08.2015, 1001 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür).

Die Frage:
Wenn der WSUS Server nun crashen würde, reicht es aus, den Server ohne die Patches wiederherzustellen?
Im Grunde müssten sich doch die Patche wieder erneut geladen werden und die Konfig übernommen werden?

Danke für Eure Tipps!

VG
Benson
Mitglied: Meierjo
06.08.2015, aktualisiert um 15:45 Uhr
Hallo

Ich sichere die Patches (\wsus\UpdateServicesPackages\ und wsus\WsusContent\) auch nicht. Die werden, wenn die Patches zum installieren freigegeben werden, gedownloaded.
Die Datenbank würde ich sichern, wenn du den Server wiederherstellen willst.
Alternative: WSUS Server neu erstellen, falls er crasht. Je nachdem , wieviele Client- Gruppen du im WSUS hast, ist neu erstellen eventuell die schnellere Lösung.
Auf jeden Fall die Einstellungen der Gruppenrichtlinie sichern.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
07.08.2015 um 11:34 Uhr
Wenn Platz und Zeit ist, spricht nichts dagegen das mitzusichern.
Wo das aber nicht der Fall ist, ist das auch das Erste, was ich aus der Sicherung nehme.
Die Updates neu herunterladen zu müssen, ist dann wohl das kleinste Übel, wenn man die Sicherung doch mal benötigt.
Bitte warten ..
Mitglied: bensonhedges
13.08.2015 um 09:13 Uhr
Vielen Dank. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir bestimmte Gruppen angelegt haben, die sozusagen einen bestimmten Patchstand "eingefroren" haben.
Bsp. eine SQL-Server Gruppen mit den Patchen bis zum 01.08.2015.

Würden diese Gruppen auch nach einem Neuherunterladen der Updates wieder genauso "befüllt" werden?

Gruß,
BH
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
LÖSUNG 13.08.2015, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hallo

Wenn du die SQL Datenbank zurück sicherst, sind die Gruppen wieder vorhanden, wie vorher.
Allenfalls müssen die Clients nur wieder neu diesen Gruppen zugeordnet werden.

Wenn du neu installierst, müssen natürlich diese Gruppen wieder neu erstellt werden.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0
gelöst Frage von Leo-leWindows Update5 Kommentare

Hallo Forum, ich bekomme meinen voll geupdateten WSUS-Client nicht dazu, dass er das Funktionsupdate ( KB3012973 für W10Pro Vers. ...

Windows Update

WSUS auf Server 2016 - Datenbank bereinigen?

gelöst Frage von PedantWindows Update3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich den WSUS neu installiert und dieses mal auf einen Server 2016. Ich hatte ...

Windows Update

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

gelöst Frage von Atti58Windows Update5 Kommentare

Hallo an das Forum! Auf meinem SBS 2011 läuft WSUS 3.0. Als vor drei Wochen das "Creators-Update" angeboten wurde, ...

Windows Update

WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler

Frage von M.MarzWindows Update22 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich den Assistenten des WSUS laufen lasse mit allen Häkchen, ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 2 StundenOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 5 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...