bensonhedges
Goto Top

WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?

Hallo,

wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür).

Die Frage:
Wenn der WSUS Server nun crashen würde, reicht es aus, den Server ohne die Patches wiederherzustellen?
Im Grunde müssten sich doch die Patche wieder erneut geladen werden und die Konfig übernommen werden?

Danke für Eure Tipps!

VG
Benson

Content-Key: 279407

Url: https://administrator.de/contentid/279407

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 06, 2015 updated at 13:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich sichere die Patches (\wsus\UpdateServicesPackages\ und wsus\WsusContent\) auch nicht. Die werden, wenn die Patches zum installieren freigegeben werden, gedownloaded.
Die Datenbank würde ich sichern, wenn du den Server wiederherstellen willst.
Alternative: WSUS Server neu erstellen, falls er crasht. Je nachdem , wieviele Client- Gruppen du im WSUS hast, ist neu erstellen eventuell die schnellere Lösung.
Auf jeden Fall die Einstellungen der Gruppenrichtlinie sichern.

Gruss Urs
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 07, 2015 at 09:34:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Platz und Zeit ist, spricht nichts dagegen das mitzusichern.
Wo das aber nicht der Fall ist, ist das auch das Erste, was ich aus der Sicherung nehme.
Die Updates neu herunterladen zu müssen, ist dann wohl das kleinste Übel, wenn man die Sicherung doch mal benötigt.
Member: bensonhedges
bensonhedges Aug 13, 2015 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir bestimmte Gruppen angelegt haben, die sozusagen einen bestimmten Patchstand "eingefroren" haben.
Bsp. eine SQL-Server Gruppen mit den Patchen bis zum 01.08.2015.

Würden diese Gruppen auch nach einem Neuherunterladen der Updates wieder genauso "befüllt" werden?

Gruß,
BH
Member: Meierjo
Solution Meierjo Aug 13, 2015 updated at 07:34:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wenn du die SQL Datenbank zurück sicherst, sind die Gruppen wieder vorhanden, wie vorher.
Allenfalls müssen die Clients nur wieder neu diesen Gruppen zugeordnet werden.

Wenn du neu installierst, müssen natürlich diese Gruppen wieder neu erstellt werden.

Gruss Urs