Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS-Cleanup timeout

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

09.05.2017, aktualisiert 10:34 Uhr, 4656 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Kollegen.

Der Herr WSUS 2012 R2, up2date, meint seit kurzem, keinen Cleanup mehr durchführen zu können.
Kommando
01.
Invoke-WsusServerCleanup -CleanupObsoleteComputers -CleanupObsoleteUpdates -CleanupUnneededContentFiles -CompressUpdates -DeclineExpiredUpdates -DeclineSupersededUpdates
Läuft in einen Timeout:
Invoke-WsusServerCleanup : Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding.
Nun bin ich leider ratlos - wer weiß, wie man das behebt?

Die Performance des Servers ist an sich tadellos und die Installation ist auch noch recht neu. Es wurde sehr auf Schlankheit der DB geachtet.
Durch die vielen Win10-Versionen ist der Updatecontent jedoch auf mittlerweile 150 GB angewachsen.
Mitglied: ArnoNymous
09.05.2017 um 10:37 Uhr
Moin,

hast du es ein paar mal versucht?
Ich kenne das hin und wieder von WSUS-Servern, die eine Weile keine Bereinigung hatten.
Da muss ich das Ganze mehrfach anstoßen, bis es dann wieder sauber durchläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017 um 10:40 Uhr
Hi.

Ja, es läuft ja wöchentlich als geplanter Task.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.05.2017 um 10:41 Uhr
Ich hatte selbes Problem auf einem 2016er Server heute beim Bereinigen. Es hat sehr lange gedauert, bis er mit der Bereinigung durch war. Es wurde auch über 1000 Updates entfernt.....obwohl ich den WSUS monatlich bereinige.
Es wurden insgesamt ca. 4GB Daten gelöscht. DB ist auf 190GB angewachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.05.2017, aktualisiert um 11:17 Uhr
Nemesis, vielen Dank - kann ich wahrscheinlich noch mal irgendwann gebrauchen.

Es ist gelöst, und die Lösung war witzigerweise *Tusch* EIN NEUSTART des Servers.
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.05.2017 um 11:14 Uhr
Wenn es doch immer so einfach wäre
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
11.05.2017 um 08:20 Uhr
Hi,

bei Windows sagen wir immer:
Ein Boot tut immer gut!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
12.05.2017 um 09:37 Uhr
Moin,

oder als anderer Sinnspruch für Server:

Reboot
tut gut!

Schönes WE
wünscht VGem-e
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Frage WSUS Cleanup Script
gelöst Frage von HenereWindows Update7 Kommentare

Von: Ich bekomme diese Meldung, was läuft da falsch ? Zeile 53-62: Kann mir da jemand weiter helfen ? ...

Windows Server
WSUS Bereinigung-Script Timeout Fehler
gelöst Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei auf mehreren Servern den WSUS zu bereinigen. Nachdem nun einmalig alles händisch bereinigt wurde ...

Windows Server
Active Directory cleanup
Frage von ukulele-7Windows Server7 Kommentare

Zu Testzwecken habe ich mehrere Benutzer und Gruppen meiner AD immer mal wieder erstellt, gelöscht, etc. Wenn ich mir ...

Windows Update

WSUS Datenbank trotz Timeout 0 immer noch Fehler

Frage von M.MarzWindows Update22 Kommentare

Hallo, ich habe schon seit längerem bemerkt, dass wenn ich den Assistenten des WSUS laufen lasse mit allen Häkchen, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 16 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...