derwowusste
Goto Top

WSUS-Cleanup timeout

Moin Kollegen.

Der Herr WSUS 2012 R2, up2date, meint seit kurzem, keinen Cleanup mehr durchführen zu können.
Kommando
Invoke-WsusServerCleanup -CleanupObsoleteComputers -CleanupObsoleteUpdates -CleanupUnneededContentFiles -CompressUpdates -DeclineExpiredUpdates -DeclineSupersededUpdates
Läuft in einen Timeout:
Invoke-WsusServerCleanup : Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding.
Nun bin ich leider ratlos - wer weiß, wie man das behebt?

Die Performance des Servers ist an sich tadellos und die Installation ist auch noch recht neu. Es wurde sehr auf Schlankheit der DB geachtet.
Durch die vielen Win10-Versionen ist der Updatecontent jedoch auf mittlerweile 150 GB angewachsen.

Content-Key: 337188

Url: https://administrator.de/contentid/337188

Printed on: June 19, 2024 at 00:06 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 08:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du es ein paar mal versucht?
Ich kenne das hin und wieder von WSUS-Servern, die eine Weile keine Bereinigung hatten.
Da muss ich das Ganze mehrfach anstoßen, bis es dann wieder sauber durchläuft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2017 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, es läuft ja wöchentlich als geplanter Task.
Member: Looser27
Looser27 May 09, 2017 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
Ich hatte selbes Problem auf einem 2016er Server heute beim Bereinigen. Es hat sehr lange gedauert, bis er mit der Bereinigung durch war. Es wurde auch über 1000 Updates entfernt.....obwohl ich den WSUS monatlich bereinige.
Es wurden insgesamt ca. 4GB Daten gelöscht. DB ist auf 190GB angewachsen.
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs May 09, 2017 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2017 updated at 09:17:18 (UTC)
Goto Top
Nemesis, vielen Dank - kann ich wahrscheinlich noch mal irgendwann gebrauchen.

Es ist gelöst, und die Lösung war witzigerweise *Tusch* EIN NEUSTART des Servers.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 09, 2017 at 09:14:05 (UTC)
Goto Top
Wenn es doch immer so einfach wäre face-smile
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 11, 2017 at 06:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei Windows sagen wir immer:
Ein Boot tut immer gut!

Gruß

Holli
Member: VGem-e
VGem-e May 12, 2017 at 07:37:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder als anderer Sinnspruch für Server:

Reboot
tut gut!

Schönes WE
wünscht VGem-e