WSUS - Sync - seit Wochen immer wieder fails
Servus zusammen,
könnt ihr mal in eure WSUS-Logs schauen ?
Ich habe auf 4 x WSUS. Je ein auf 2016, 2012, 2016 und 2012R2 in 4 Standorten mit unterschiedlichem Internetzugang.
Sehr oft die letzten Wochen Nachts fehler beim synchronisieren.
Habe auch bei 3 Kollegen nachgefragt, dort sieht es ähnlich aus.
Bei euch auch ?
Nein, brauche keine Tipps, wenn ich einige Monate zurück gehe, dann war das da noch nicht. Geht mir nur darum, ob noch viel mehr diese Probleme haben. Also man mal wieder mit dem Finger auf Redmond zeigen kann und sich wie immer fragen, ob die da drüben noch ganz normal sind.
Grüße, Henere
könnt ihr mal in eure WSUS-Logs schauen ?
Ich habe auf 4 x WSUS. Je ein auf 2016, 2012, 2016 und 2012R2 in 4 Standorten mit unterschiedlichem Internetzugang.
Sehr oft die letzten Wochen Nachts fehler beim synchronisieren.
Habe auch bei 3 Kollegen nachgefragt, dort sieht es ähnlich aus.
Bei euch auch ?
Nein, brauche keine Tipps, wenn ich einige Monate zurück gehe, dann war das da noch nicht. Geht mir nur darum, ob noch viel mehr diese Probleme haben. Also man mal wieder mit dem Finger auf Redmond zeigen kann und sich wie immer fragen, ob die da drüben noch ganz normal sind.
Grüße, Henere
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52 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Henere,
Gruß,
Dani
Geht mir nur darum, ob noch viel mehr diese Probleme haben. Also man mal wieder mit dem Finger auf Redmond zeigen kann und sich wie immer fragen, ob die da drüben noch ganz normal sind.
kann ich bestätigen. Bei uns tritt das Problem an allen WSUS-Servern auf. Das Ärgerliche ist, dass danach alte Updates wieder abgelehnt werden müssen. Wir synchronisieren gerade manuell und gehen ggf. auf die Sicherung zurück. Microsoft Support Ticket ist offen.Gruß,
Dani
Moin
Zitat von @Archeon:
ich habe gerade mal auf meinem 2012er WSUS hier geschaut, da ist das erst seit letzter so massiv mit den Fehlern geworden, vorher liefen die Synchronisierungen sauber durch, ich lasse für die regulären Client Updates aber auch nur einmal in der Nacht abgleichen.
identisch bei mir und diversen Kundenumgebungen (Sync nur alle 24h - Defender wird nicht genutzt und keine Treiberupdates) - Fehler erst die letzten Tageich habe gerade mal auf meinem 2012er WSUS hier geschaut, da ist das erst seit letzter so massiv mit den Fehlern geworden, vorher liefen die Synchronisierungen sauber durch, ich lasse für die regulären Client Updates aber auch nur einmal in der Nacht abgleichen.
Servus Henere,
Sieht bei uns genauso aus. Server 2012 R2 hatte ich am 07.09 bis 09.09 Sync Probleme. Seit Montag läufts aber wieder sauber. Hab aber auch Treiberupdates mit drin.
Gruß Reini
Sieht bei uns genauso aus. Server 2012 R2 hatte ich am 07.09 bis 09.09 Sync Probleme. Seit Montag läufts aber wieder sauber. Hab aber auch Treiberupdates mit drin.
Gruß Reini
Es gab bei mir im Blog (nach Leserrückmeldungen) vorige Woche zwei Artikel zu WSUS Sync-Problemen (hier ein Einstieg).
Zur Frage, ob das in den USA auftritt - ich habe die Rückmeldung über Technet und meinen englischsprachigen Blog, dass es bei manchen Leuten auftritt, bei manchen nicht. So richtig fassen lässt sich das scheinbar aber alles nicht.
Ergänzung: Im Blog-Beitrag hier gehe ich auch kurz auf die WSUS Sync-Problematik ein. Es gibt von MS den Hinweis, dass das Update KB4346783 (wegen eines bekannten Problems) nicht synchronisiert. Notfalls dieses manuell importieren - vielleicht hilft das.
- Ein Beitrag befasste sich mit dem Office 2016 September-Update-Sync-Problem (SoapException-Fehler). Das sollte mit dem Re-Release vom 8.9.2018 der Office 2016 non security Updates behoben sein - berichten die Betroffenen (siehe auch hier).
- Dann gibt es einen WebException-Sync-Fehler, der wohl seit einiger Zeit bei Betroffenen auftritt. Dieser Fehler hängt nicht mit den Office 2016-Updates vom 4.9.2018 zusammen.
Zur Frage, ob das in den USA auftritt - ich habe die Rückmeldung über Technet und meinen englischsprachigen Blog, dass es bei manchen Leuten auftritt, bei manchen nicht. So richtig fassen lässt sich das scheinbar aber alles nicht.
Ergänzung: Im Blog-Beitrag hier gehe ich auch kurz auf die WSUS Sync-Problematik ein. Es gibt von MS den Hinweis, dass das Update KB4346783 (wegen eines bekannten Problems) nicht synchronisiert. Notfalls dieses manuell importieren - vielleicht hilft das.
18:00 bei Dir sind an der USA-Ostkueste 12:00 und an der Westkueste 6:00. Beste Arbeitszeit.
Ich denke das ist ein MS-Problem.
Wer weiss was die gerade wieder am "basteln" bzgl. Oktober-Upgrade sind, was immer noch im Argen liegt nach dem "Blitzeinschlag" oder was an den Netzen getan wird in Anbetracht der reinrauschenden Hurricans an der Ostkueste der USA. Das sind zuviele Fragezeichen.
Endgueltig aufklaeren was es ist, kann nur MS.
Unsere WSUS haben diese Aussetzer auch, seltener wie bei Dir da "nur" 2 x taeglich aber sie sind da. Voellig egal wo die stehen.
BFF
Ich denke das ist ein MS-Problem.
Wer weiss was die gerade wieder am "basteln" bzgl. Oktober-Upgrade sind, was immer noch im Argen liegt nach dem "Blitzeinschlag" oder was an den Netzen getan wird in Anbetracht der reinrauschenden Hurricans an der Ostkueste der USA. Das sind zuviele Fragezeichen.
Endgueltig aufklaeren was es ist, kann nur MS.
Unsere WSUS haben diese Aussetzer auch, seltener wie bei Dir da "nur" 2 x taeglich aber sie sind da. Voellig egal wo die stehen.
BFF
@kgborn
Was hast das Update KB4346783 mit dem geschilderten Problem zu tun? Dies ist nicht für Windows Server 2012R2 Standard gedacht, sondern für Windows 10.
Gruß,
Dani
Was hast das Update KB4346783 mit dem geschilderten Problem zu tun? Dies ist nicht für Windows Server 2012R2 Standard gedacht, sondern für Windows 10.
Gruß,
Dani
Moin,
Witzigerweise meldete sich parallel dazu der Microsoft Support und möchte per Fernwartung nochmals einige Themen anschauen bzw. analysieren. Wir lassen das Ticket erstmal auf Hold, falls es in den nächsten 7 Tage nochmals Probleme gibt.
Gruß,
Dani
Der 2012 und 2012R2 machen es von sich aus wieder problemlos.
auch bei uns laufen alle WSUS-Server wieder ohne Probleme.Witzigerweise meldete sich parallel dazu der Microsoft Support und möchte per Fernwartung nochmals einige Themen anschauen bzw. analysieren. Wir lassen das Ticket erstmal auf Hold, falls es in den nächsten 7 Tage nochmals Probleme gibt.
Gruß,
Dani
Hallo Henere,
Hatte/Habe dasselbe Problem wie du mit einem WSUS auf Server 2016. Die letzten Tage ging's wieder, aber seit heute kämpfe ich wieder mit der Soap Exception. Ich habe verschiedene Maßnahmen getestet, aber die Sync bricht immer (nach gänzlich unterschiedlichen Laufzeiten) ab.
Upgrades habe ich gar nicht aktiviert und auch das Deaktivieren der Office Updates macht keine Unterschied. Reparatur mit DISM und sfc habe ich auch versucht, bringt gar nichts. Private Memorylimit im WSUSPool ist auf 0, daran sollte es auch nicht liegen. In einem anderem Forum kam der Vorschlag, in der SUSDB manuell die MS URL zu ändern, das habe ich noch nicht getestet.
Hast du eine Lösung gefunden oder einfach mal abwarten?
LG Martin
Hatte/Habe dasselbe Problem wie du mit einem WSUS auf Server 2016. Die letzten Tage ging's wieder, aber seit heute kämpfe ich wieder mit der Soap Exception. Ich habe verschiedene Maßnahmen getestet, aber die Sync bricht immer (nach gänzlich unterschiedlichen Laufzeiten) ab.
Upgrades habe ich gar nicht aktiviert und auch das Deaktivieren der Office Updates macht keine Unterschied. Reparatur mit DISM und sfc habe ich auch versucht, bringt gar nichts. Private Memorylimit im WSUSPool ist auf 0, daran sollte es auch nicht liegen. In einem anderem Forum kam der Vorschlag, in der SUSDB manuell die MS URL zu ändern, das habe ich noch nicht getestet.
Hast du eine Lösung gefunden oder einfach mal abwarten?
LG Martin
Auch im Technet-Forum hierzu eher Schweigen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2069dad1-1d10-4899-925 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b37a8b8d-eda6-4a85-934 ...
Finde das alles sehr obskur, früher konnte man sich sicher sein, im Technet-Forum auch für kniffligere Fragen Antworten zu bekommen. Heute scheint sich niemand mehr das Geschäft versauen zu wollen. Erinnert mich so ein wenig an die Zeit, als man mit Windows-Installationen noch Geld verdienen konnte
Und da das Problem hier scheinbar jeden betrifft, müsste der Aufschrei eigentlich deutlicher vernehmbar sein... Wo ist nur meine Verschwörungsfunzel?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/2069dad1-1d10-4899-925 ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b37a8b8d-eda6-4a85-934 ...
Finde das alles sehr obskur, früher konnte man sich sicher sein, im Technet-Forum auch für kniffligere Fragen Antworten zu bekommen. Heute scheint sich niemand mehr das Geschäft versauen zu wollen. Erinnert mich so ein wenig an die Zeit, als man mit Windows-Installationen noch Geld verdienen konnte
Und da das Problem hier scheinbar jeden betrifft, müsste der Aufschrei eigentlich deutlicher vernehmbar sein... Wo ist nur meine Verschwörungsfunzel?
Nun ja, nix Verschwörungsfunzel. Als junger Ingenieur gab es den gesprungen Witz über die Leidensfähigkeit von Mitarbeitern in Großfirmen. Ging damals um Großchemie. Ging so:
Jemand legt dem Mitarbeiter eine Hand voll Reißbrettzwecken (kennt heute keiner mehr) auf den Stuhl.
Bei Firma ABC kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, murmelt 'was soll der ###' und wischt die Reißbrettzwecken mit der Hand vom Stuhl.
Bei Firma XYZ kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, setzt sich vorsichtig ganz vorne auf die Stuhlkante und tut so, als sei nichts gewesen.
Bei Firma Microsoft kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, setzt sich mit verkniffenem Gesicht auf die Reißbrettzwecken und denkt 'die Führung wird sich schon was bei gedacht haben'.
Und keiner nimmt sich des Problems an, dass da plötzlich Reißbrettzwecken liegen, die dort nicht hingehören ....
Finde den Fehler.
Jemand legt dem Mitarbeiter eine Hand voll Reißbrettzwecken (kennt heute keiner mehr) auf den Stuhl.
Bei Firma ABC kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, murmelt 'was soll der ###' und wischt die Reißbrettzwecken mit der Hand vom Stuhl.
Bei Firma XYZ kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, setzt sich vorsichtig ganz vorne auf die Stuhlkante und tut so, als sei nichts gewesen.
Bei Firma Microsoft kommt der Mitarbeiter, sieht die Bescherung, setzt sich mit verkniffenem Gesicht auf die Reißbrettzwecken und denkt 'die Führung wird sich schon was bei gedacht haben'.
Und keiner nimmt sich des Problems an, dass da plötzlich Reißbrettzwecken liegen, die dort nicht hingehören ....
Finde den Fehler.
Hallo!
Mein WSUS synchronisiert seit Freitag nicht mehr erfolgreich, jeder Zyklus bricht nach einigen Minuten ab. Komischerweise werden trotz der Fehler abgelaufene Updates gemeldet. Fehlermeldung lautet nach wie vor:
Wenn ich bei den Produkten den Windows Defender entferne, läuft die Sync durch...
Hat jemand Updates?
LG Martin
Mein WSUS synchronisiert seit Freitag nicht mehr erfolgreich, jeder Zyklus bricht nach einigen Minuten ab. Komischerweise werden trotz der Fehler abgelaufene Updates gemeldet. Fehlermeldung lautet nach wie vor:
SoapException: Fault occurred InvalidCookie
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetUpdateData(Cookie cookie, UpdateIdentity updateIds)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.WebserviceGetUpdateData(UpdateIdentity updateIds, List`1 allMetadata, List`1 allFileUrls, List`1& updatesWithSecureFileData, Boolean isForConfig)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.GetUpdateDataInChunksAndImport(List`1 neededUpdates, List`1 allMetadata, List`1 allFileUrls, Boolean isConfigData)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.GetAndSaveUpdateMetadata(List`1 updates)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean
Wenn ich bei den Produkten den Windows Defender entferne, läuft die Sync durch...
Hat jemand Updates?
LG Martin
Servus!
Ich hatte seit gestern auch besagten Fehler in meinem WSUS bei allen Synchronisationen bekommen. Der WSUS und der dazugehörige Windows Server 2016 Standard wurden gestern neuinstalliert. Habe jetzt auch meine üblichen Produkte zum synchen ausgewählt, bis auf den Defender, und siehe da, die Synchronisationen funktionieren wieder einwandfrei. Er findet auch die restlichen Updates, die seit der abgebrochenen erst Synchronisation gefehlt haben.
Weiß jemand näheres darüber, warum die Defender Updates nicht mehr gesyncht werden können?
Immerhin hat er mit der ersten Synchronisation noch ein Defender Update gefunden...
LG Tim
Ich hatte seit gestern auch besagten Fehler in meinem WSUS bei allen Synchronisationen bekommen. Der WSUS und der dazugehörige Windows Server 2016 Standard wurden gestern neuinstalliert. Habe jetzt auch meine üblichen Produkte zum synchen ausgewählt, bis auf den Defender, und siehe da, die Synchronisationen funktionieren wieder einwandfrei. Er findet auch die restlichen Updates, die seit der abgebrochenen erst Synchronisation gefehlt haben.
Weiß jemand näheres darüber, warum die Defender Updates nicht mehr gesyncht werden können?
Immerhin hat er mit der ersten Synchronisation noch ein Defender Update gefunden...
LG Tim
Servus,
habe eben mal versucht den Defender manuell über seine eigene Oberfläche zu updaten. Hatte vorher auf meinem Server (der selbe mit dem WSUS) den selben Fehler wie bei BassFishFox beschrieben. Das manuelle Update lief problemlos durch und Windows Update findet das besagte Update online nicht mehr.
Das gleiche auch bei einem Win10 1803 Client getestet. Auch da hat es funktioniert. Das Update KB2267602 wird auf dem Client im Verlauf unter Definitionsupdates als erfolgreich installiert angezeigt. Wenn ich auf meinem Server nachschaue, finde ich dieses weder im Verlauf noch unter installierte Updates in der Systemsteuerung. Nur der Defender meldet mir zurück, dass er aktuell ist.
LG Tim
habe eben mal versucht den Defender manuell über seine eigene Oberfläche zu updaten. Hatte vorher auf meinem Server (der selbe mit dem WSUS) den selben Fehler wie bei BassFishFox beschrieben. Das manuelle Update lief problemlos durch und Windows Update findet das besagte Update online nicht mehr.
Das gleiche auch bei einem Win10 1803 Client getestet. Auch da hat es funktioniert. Das Update KB2267602 wird auf dem Client im Verlauf unter Definitionsupdates als erfolgreich installiert angezeigt. Wenn ich auf meinem Server nachschaue, finde ich dieses weder im Verlauf noch unter installierte Updates in der Systemsteuerung. Nur der Defender meldet mir zurück, dass er aktuell ist.
LG Tim
Hi Henere,
Wenn der Serverknoten nicht reagiert schau mal im IIS-Manager nach, ob unter den Anwendungspools der WSUSPool gestartet ist. Wenn nicht starte ihn und setzte den Serverknoten danach zurück. Falls das nicht hilft schau mal unter den Diensten nach ob der WSUS Dienst und die Interne Windows-Datenbank (sofern du keinen SQL Server für WSUS verwendet) gestartet sind.
Gruß
Tim
Wenn der Serverknoten nicht reagiert schau mal im IIS-Manager nach, ob unter den Anwendungspools der WSUSPool gestartet ist. Wenn nicht starte ihn und setzte den Serverknoten danach zurück. Falls das nicht hilft schau mal unter den Diensten nach ob der WSUS Dienst und die Interne Windows-Datenbank (sofern du keinen SQL Server für WSUS verwendet) gestartet sind.
Gruß
Tim