1586
15.11.2005, aktualisiert am 20.11.2005
32237
12
0
XCOPY - Befehl zur Datensicherung
Hallo zusammen,
ich möchte per XCOPY eine Datei sichern. Und zwar täglich! Diese soll immer in den gleichen Ordner kopiert werden, muss allerdings eindeutig sein! Mein Vorschlag war nun:
XCOPY d:\backup\db.unl \\backup\backup\db%date%.unl
Allerdings fragt er mich hierzu immer ob es ein Dateiname , oder ein verzeichnisname ist. Ich muss dann mit "D" oder "V" bestätigen. Das ist ja ungünsig, soll doch automatisch laufen...
Kann ich die Abfrage irgendwie automatisch machen?
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße, Adminifighter
ich möchte per XCOPY eine Datei sichern. Und zwar täglich! Diese soll immer in den gleichen Ordner kopiert werden, muss allerdings eindeutig sein! Mein Vorschlag war nun:
XCOPY d:\backup\db.unl \\backup\backup\db%date%.unl
Allerdings fragt er mich hierzu immer ob es ein Dateiname , oder ein verzeichnisname ist. Ich muss dann mit "D" oder "V" bestätigen. Das ist ja ungünsig, soll doch automatisch laufen...
Kann ich die Abfrage irgendwie automatisch machen?
Hat jemand ne Idee?
Viele Grüße, Adminifighter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19747
Url: https://administrator.de/contentid/19747
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Probiers mal mit -Z , -J ,/Z /J oder yess hinten dran
Moin Adminifighter,
XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]
Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
...
Gibt auch einige XCOPY /I -Beispiele hier im Forum.
HTH Biber
[Edit]
..
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.
/J --nicht dokumentiert---
yess hintendran --auch nicht --
[/Edit]
xcopy /?
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]
Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.
...
Gibt auch einige XCOPY /I -Beispiele hier im Forum.
HTH Biber
[Edit]
..
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.
/J --nicht dokumentiert---
yess hintendran --auch nicht --
[/Edit]
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu XCOPY.
Ich muss per Task eine 20GB Datei jeden Tag zu einem Netzlaufwerk kopieren.
Ich mache das mit dem Befehl xcopy /y , um die Datei zu überschreiben.
Wenn ich eine Batch erstelle und diese doppelklicke, funktioniert das Kopieren. Erstelle ich einen Task so bekomme ich die Meldung 0x4. Ich habe den Task mehrmals neu erstellt und Benutzer mit Passwort ist auch korrekt.
Wieso klappt es mit dem Task nicht.
Jemand eine Ahnung
Juergen
ich habe auch eine Frage zu XCOPY.
Ich muss per Task eine 20GB Datei jeden Tag zu einem Netzlaufwerk kopieren.
Ich mache das mit dem Befehl xcopy /y , um die Datei zu überschreiben.
Wenn ich eine Batch erstelle und diese doppelklicke, funktioniert das Kopieren. Erstelle ich einen Task so bekomme ich die Meldung 0x4. Ich habe den Task mehrmals neu erstellt und Benutzer mit Passwort ist auch korrekt.
Wieso klappt es mit dem Task nicht.
Jemand eine Ahnung
Juergen
@webi
ist jedesmal so - wenn jemand einen Parameter bei XCopy falsch eingibt, dann kommt der Tipp mit "nimm doch Robocopy, geht prima" oder eben xybackup..
Die sind ja auch alle schön und XCopy hat auch nicht alles, was man/frau sich wünschen könnte, aber es ist eben jedem auf jedem Rechner drauf - von Windows 95 bis W2003 Server. Keine Zusatzinstallation, keine Seiteneffekte und die Syntax kann ich auf Deutsch in der normalen Windows-Hilfe nachlesen.
@xsoodom
M$ hat zwar dokumentiert, dass ein Errorlevel 4 "Zu wenig Speicher" bedeuten soll, aber ..na ja *lacht*, in 97,4% der Fälle bedeutet Errorlevel 4 "Syntaxfehler". Ist denn der Batch, der als Dienst läuft, identisch mit Deinem vom Desktop gestarteten? Sind Netzwerklaufwerke drin, die Du als angemeldeter Benutzer hast, aber der "Dienst-Starter" nicht? Prüfst Du Quell- und Ziel-Pfad auf Existenz im Batch? Was steht im Logfile? Oder schreibst Du gar keins?
Grüße Biber
ist jedesmal so - wenn jemand einen Parameter bei XCopy falsch eingibt, dann kommt der Tipp mit "nimm doch Robocopy, geht prima" oder eben xybackup..
Die sind ja auch alle schön und XCopy hat auch nicht alles, was man/frau sich wünschen könnte, aber es ist eben jedem auf jedem Rechner drauf - von Windows 95 bis W2003 Server. Keine Zusatzinstallation, keine Seiteneffekte und die Syntax kann ich auf Deutsch in der normalen Windows-Hilfe nachlesen.
@xsoodom
M$ hat zwar dokumentiert, dass ein Errorlevel 4 "Zu wenig Speicher" bedeuten soll, aber ..na ja *lacht*, in 97,4% der Fälle bedeutet Errorlevel 4 "Syntaxfehler". Ist denn der Batch, der als Dienst läuft, identisch mit Deinem vom Desktop gestarteten? Sind Netzwerklaufwerke drin, die Du als angemeldeter Benutzer hast, aber der "Dienst-Starter" nicht? Prüfst Du Quell- und Ziel-Pfad auf Existenz im Batch? Was steht im Logfile? Oder schreibst Du gar keins?
Grüße Biber
"Copy
Kopiert eine oder mehrere Dateien aus einem Speicherort an einen anderen Speicherort.
Xcopy
Kopiert Dateien und Verzeichnisse einschließlich der Unterverzeichnisse."
Siehe: Befehlszeilenreferenz - gib einfach in "Hilfe und Support" in der Suche "Befehlszeilenreferenz" ein und mach' Dir diese zum Favoriten ,
Gruß
Atti.
Kopiert eine oder mehrere Dateien aus einem Speicherort an einen anderen Speicherort.
Xcopy
Kopiert Dateien und Verzeichnisse einschließlich der Unterverzeichnisse."
Siehe: Befehlszeilenreferenz - gib einfach in "Hilfe und Support" in der Suche "Befehlszeilenreferenz" ein und mach' Dir diese zum Favoriten ,
Gruß
Atti.
Das kopieren per xcopy hab ich schon seit geraumer Zeit aufgegeben.
Ich nehm dazu einfach NT Backup ist bei Win dabei und wenn man es per Batch aufgerufen wird funktioniert es recht problemlos. Dazu ist das sichern mit NT Backup um einiges schneller wie über den explorer etc zu kopieren.
Ich nehm dazu einfach NT Backup ist bei Win dabei und wenn man es per Batch aufgerufen wird funktioniert es recht problemlos. Dazu ist das sichern mit NT Backup um einiges schneller wie über den explorer etc zu kopieren.