zzaaiiggaa
Goto Top

XML - File - ö ü ä

Hallo zusammen,

ich erstelle in Excel ein XML File mithilfe von VBA, mit PRINT werden die Daten einfach in ein File geschrieben, anschließend in XML als Endung angehängt.
https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/vba-l%C3%B6sungen-sonstiges/99 ...

Ich kriege jedoch Probleme mit dem Format wegen "ä ö ü", wie kann ich das Ganze am "einfachsten" lösen ohne das halbe Programm umzuschreiben und jede Eingabe einzeln zu prüfen?

Vielen Dank!

Content-Key: 4776515674

Url: https://administrator.de/contentid/4776515674

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 27, 2022 at 12:15:43 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 28, 2022 updated at 12:46:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde das ja gleich vernünftig machen statt mit diesem Print-###, dann werden auch sämtliche Sonderzeichen XML Konform escaped und auch gleich im richtigen Encoding abgelegt und vor allem ist die Syntax durch den Parser hinterher auch 100% konform zum XML-Standard.
' xml document erstellen  
Set xmldoc = CreateObject("msxml2.domdocument.6.0")  
' processing instructions erstellen und anhängen  
Set pi = xmlDoc.createProcessingInstruction("xml","version=""1.0"" encoding=""utf-8""")  
xmlDoc.insertBefore pi,xmlDoc.childNodes.item(0)
' root Knoten erstellen  
Set root = xmldoc.createElement("root")  
' neues Element erstellen  
Set element = xmldoc.createElement("test")  
' und Inhalt zuweisen  
element.text = "Das ist ein test"  
' Element am Root-Knoten anhängen  
root.appendChild(element)
' Root-Knoten in Dokument einhängen  
xmldoc.appendChild(root)
' Dokument speichern  
xmldoc.save "C:\temp\test.xml"  
Uk.