lordgurke
Goto Top

XP Home - Key funktioniert nicht mit SP3

Ich versuche, auf einem Rechner XP Home SP3 zu installieren - aber der Key ist angeblich falsch?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen "Patienten", auf dem Windows nach einem Festplattencrash neu installiert werden soll.
Der Rechner wurde mit Windows XP Home ausgeliefert, der Lizenzaufkleber pappt auch auf dem Gehäuse. Da der Inhaber des Rechners seine CD nicht mehr wiederfindet, habe ich flugs eine CD mit XP Home genommen, die hier bei mir herumlag.
Während der Installation soll ich den Key eingeben - allerdings ist Windows standhaft der Meinung, dass dieser Product-Key ungültig sei.
Der Rechner ist jetzt gut 4-5 Jahre alt, ich nehme daher an, dass die dabei mitgelieferte Windows-Version entweder SP1, maximal SP2 enthielt. Der von mir probierte Datenträger enthält aber bereits das Service Pack 3.
Laut meinen Recherchen sollte das eigentlich kein Problem sein, leider kann ich es nicht wirklich testen, da dies die einzige HE-CD ist, die hier rumfliegt (war bei meinem Notebook dabei...).

Ich habe Windows jetzt erstmal ohne Key installiert, um weiterzukommen. Da die Aktivierung nach der Installation aber leider auch fehlschlägt, bin ich nun ratlos.

Kann es sein, dass Microsoft diesen CD-Key irgendwie zurückgezogen/deaktiviert/gesperrt hat? Aber wie sollte der Installer das dann wissen?
Ich habe gelesen, dass es sowas wie eine statische Blackliste gibt, die mit Windows-Updates oder Service-Packs verbreitet wird. Allerdings habe ich höchstpersönlich das Serivce Pack 3 auf dieser Kiste installiert und danach hat sie sich nicht über einen ungültigen Key beschwert...?

Kennt jemand dieses Problem und kennt eventuell einen (legalen) Tipp, wie man diese Windows-Installation jetzt regulär aktivieren kann?

DANKE schonmal!


Viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 132406

Url: https://administrator.de/contentid/132406

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 28, 2009 at 22:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi
evtl hast du eine OEM Version? Die können gebrandet sein und nur bestimmte Keys annehmen (am Key steht meist drauf ob SBE, OEM, Retail....)?! SPx spielt da keine Rolle. Ich hätte empfohlen den Lizenzaufkleber genau anzusehen. Eine SBS/OEM/gebrandete OEM/Retail passt nicht mit den jeweils anderen Keys zusammen.
CD kannst du eigentlich jede benutzen (Die CD selbst ist nicht geschützt sondern der Key; CDs darfst du eine ganze Sammlung haben) sofern sie halt zum Key passt. Evtl mal den Endkonsumer Support von M$ anrufen und den Key testen lassen zu welcher Version er passt. Dort kannst du normal auch eine Ersatz CD anfordern (kostet afair 25EUR).
Gruß
Sam
Member: manuel-r
manuel-r Dec 28, 2009 at 22:36:23 (UTC)
Goto Top
Gleiches hatte ich auch schon mal. O-Ton Microsoft damals: "Wenn es ein Key einer XP-SP2 ist, dann müssen Sie die auch installieren"
Meinen Einwand, dass ein XP-SP3 ja eigentlich nichts an der vorhandenen Lizenz ändert lies der Mitarbeiter nicht gelten. Auch nicht die eigentlich logische Idee mit der Installation einer SP3-Version etwas Zeit einsparen zu können. Es blieb mir also nicht übrig, als eine SP2-Version zu installieren, den SP2-Key einzugeben und direkt nach der Aktivierung ein SP3 drauf zu bügeln.
Ich bin wirklich keiner von denen, die Microsoft bei jeder Gelegeheit Ausspähung, Heimtelefonieren oder Gängelung vorwerfen, aber an der Stelle fehlt mir leider auch jegliches Verständnis face-sad

Manuel
Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 28, 2009 at 23:23:12 (UTC)
Goto Top
Hy,

ab ans Telefon und telefonisch aktivieren. Aber ich glaub, jetzt haben die auch Feierabend face-wink

Gruß,
Andy
Member: manuel-r
manuel-r Dec 28, 2009 at 23:30:13 (UTC)
Goto Top
ans Telefon und telefonisch aktivieren
Das war genau das, was ich damals auch gedacht hab und was letztlich zu der Diskussion mit dem Microsoft-Mitarbeiter geführt hatte...
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 29, 2009 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich denke auch eher, dass es etwas mit der Version (OEM/Vollversion) zu tun hat. Wir haben bei uns ein ganzes Netzwerk mit XP-SystemBuilder installiert, die Datenträger haben mal SP2, mal SP3, aber es ist völlig egal, der Key wird immer - auch wechselseitig - akzeptiert und die Aktivierung läuft auch glatt. Aber es sind halt alles SB-Versionen.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 29, 2009 at 13:16:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten face-smile


Laut Aufkleber ist es eine OEM-Version (wie schon vermutet), der Datenträger ebenfalls - allerdings von einem anderen Hersteller.
Da werde ich dann mal einen Datenträger bei Microsoft besorgen müssen...

@waesel1969:
Leider haut auch die telefonische Aktivierung nicht hin, die Dame erzählt mir dann, ich soll doch nochmal genau gucken, ob der Key richtig eingegeben wurde - bestätigt man das, kommt nur der Satz: "Sie waren nicht in der Lage, Windows zu aktivieren" face-wink
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 29, 2009 at 14:19:27 (UTC)
Goto Top
Hi
es gibt sicher eine Möglichkeit bei M$ die Nummer einer eindeutigen Version/revision zu zuordnen. Ob es auch kompetente "Telefon Seelsorger" dort gibt (afaik ist die DE Hotline längst an ein Callcenter weiter vergeben worden) wage ich wie bei jeder Hotline zu bezweifeln (auch wenn es amüsante Ausnahmen dieser "Regel" gibt). Ich denke es gibt aber sicher tools dies herauszufinden; Magical Jelly Fish macht auch nichts anderes. Es gab mal ein Programm namens XP-Keys, das eigentlich andere Aufgaben hatte, welches aber Keys überprüfen konnte und auch den entsprechenden Versionen zuordnete. Da ich XP Home nie anfassen mußte und auch bei uns nirgends im Einsatz ist kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß
Sam
Member: LordGurke
LordGurke Jan 11, 2010 at 18:03:08 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe heute den Ersatzdatenträger bekommen, mit dem die Installation reibungslos funktioniert. Lag also doch einfach nur an so einer dämlichen OEM-CD...

Vielen Dank auf jeden Fall!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 11, 2010 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi MAxi89
habe das ja selbst schon öfters gehabt wenn's um Reparaturinstallationen ging; M$ Politik mit OEM/SBE/Retail, .... Versionen habe ich bis heute nicht verstanden (bei Vista/Win7 ist es ja nicht besser geworden) obwohl ich in der Lizenzsparte von M$ gearbeitet habe...
Wichtig: Hauptsache geht
Gruß
Sam