Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Mitglied: Tiberian
Hi


Ich hatte ebenletzt ein Netzwerk mit zwei Rechnern gemacht.

Ein Rechner hatte XP Home(192.168.100.102) mit SP2 und der andere XP Prof(192.168.100.101) mit SP1.
Die beiden Rechner waren per Cross-Over Kabel verbunden.

Anfangs ging nichts.
Ich habe mit dem XPprof Rechner nur den XPhome Rechner gesehen. Umgekehrt nicht.
Nachdem ich dann den Gast-Account auf dem XPhome aktiviert hatte. konnte ich vom prof sogar zugreifen.

Mein Problem ist immernoch, dass der XPhome Rechner denn XPprof nicht sieht.

Warum?

Vom home konnte ich den prof problemlos anpingen. Umgekehrt genauso.



Tiberian

Content-Key: 6303

Url: https://administrator.de/contentid/6303

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 31.01.2005 um 13:58:16 Uhr
Goto Top
... wie ist es um die XP-Firewall bestellt, läuft die?=

Gruß

Atti
Mitglied: Tiberian
Tiberian 31.01.2005 um 14:21:47 Uhr
Goto Top
Die Firewall hab ich deaktiviert.
Aber das ist doch eh egal, da ich ja vom home rechner den anderen sehen will.
Und der Home Rechner hat ja nur SP2. Mein prof Rechner hat eine Software-Firewall, die ich jedoch auch deaktiviert hatte.
Firewalls müssten ja eigentlich nur vorm Zugriff schützen, nicht, dass man deshalb jemanden nicht sieht.
Mitglied: Atti58
Atti58 31.01.2005 um 14:32:38 Uhr
Goto Top
... na ja, ganz so ist es nicht, eine "gute Firewall" macht erst einmal alles dicht und man muss dann sagen <b>wer und was<b> darf ...

Die ver... Home Edition hat nur eingeschränkte Netzwerkunterstützung und so viele Ausnahmen im Gegensatz zur Prof.-Edition, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann ... (und ich werd' mir auch keine zulegen ;-) face-wink ),

Gruß

Atti
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 31.01.2005 um 14:52:15 Uhr
Goto Top
Hi Tiberian,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist und entsprechende Laufwerksfreigaben existieren.
Probiere bitte flgendes aus:
1. Auf beiden PC's müssen die jeweils anderen Nutzer angelegt werden.
z.B. PC1 - user1 auf PC2 als user1 anlegen und Rechte u. gleiches Passwort vergeben und umgekehrt. Sind keine besonderen Zugriffsberechtigungen zu administrieren, gib den Nutzern Administratorrechte (Achtung sicherheitsrisk) Gewünschten Ordner freigeben und bei Sicherheit kontrollieren, ob die entsprechenden user die gewünschten Zugriffe haben.
2. TCP/IP-Konfiguration überprüfen (Netbiosunterstützung aktivieren) und mit suchen nach Computern nach dem Netbios-namen und der ip-Adresse des anderen PC's suchen
Wichtig: NICHT die Standardfreigaben von Windowss verwenden ($C etc). Diese werden mit Netbios nicht angezeigt.
3. Überprüfe, ob der port 135 (für netbios-zugriffe) offen ist "netstat -a"

Good luck!

Trapper Tom
Mitglied: Tiberian
Tiberian 31.01.2005 um 15:12:50 Uhr
Goto Top
danke.

Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Ich gebe dann natürlich bescheid, ob es klappt.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...