nichtsnutz
Goto Top

XP SP3 Remote Desktop funktioniert nicht

Es geht um einen PC, der per RDT ferngesteuert werden soll. XP SP3 - keine Firewall (!)
Ich habe das bestimmt schon 70-80 mal ohne Probleme gemacht aber der hier will nicht.
Also eine Knobelaufgabe:

Der PC hat die IP-Adresse 192.168.0.200. Per Assisten habe ich "Eingehende Verbindungen" installiert und im Ordner Systemeigenschaften/Remote das entsprechende Häkchen gesetzt und die Remote -User definiert. Starte ich von einem Client eine Remotedesktopverbindung passiert buchstäblich NICHTS.
Keine Fehlermeldung - keine Wartezeit - kein Eintrag im Log. Ich geh´ auf "Verbinden" und eine Sekunde später kann ich wieder auf "Verbinden" drücken ohne das was passiert ist..
Andere PC´s in diesem LAN kann ich problemlos fernsteuern.
Ein Portscanner hat behauptet, dass Port 3389 "Open for RDP" ist.
Netstat -aon liefert mir u.A. folgende Zeile:

lok.Adresse 0.0.0.0.:3389 Remoteadresse 0.0.0.0.0 abhören PID 1028

"Abhören" hört sich schon mal gut an aber mit den vielen Nullen kann ich nichts anfangen.

Weiterhin habe ich die RDP-Portadresse auf 33389 umgestellt (Regedit) und am Client als Zieladresse 192.168.0.200:33389 eingegeben. Da hat er dann zumindest ein wenig überlegt, bevor er mir mitteilte, dass zu dem PC keine Remoteverbindung aufgebaut werden kann.
Jetzt ist als Port wieder standardmässig 3389 eingetragen.

Mit "WinsockXPFix" habe ich alle TCP/IP-Parameter resettet - danach RDT de- und wieder aktiviert - keine Besserung.

Weiterhin habe ich auf dem PC eine Freigabe installiert und probiert , ob ich von anderen PC´s darauf zugreifen kann - das haut hin!
Auf dem PC ist DATEV und Teamviewer installiert - kann es daran liegen?

Wer hat den "spielentscheidenden Tip" für mich?

Content-Key: 142547

Url: https://administrator.de/contentid/142547

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: romaIT
romaIT May 10, 2010 at 17:36:31 (UTC)
Goto Top
hi,

deaktiviere mal die Windows Firewall.

Gruß
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz May 10, 2010 at 19:59:06 (UTC)
Goto Top
...und ich hatte doch gleich in der ersten Zeile in blau - mit Ausrufezeichen - geschrieben:
"keine Firewall (!)"
Trotzdem danke.

Wer hat eine bessere Idee? Welche Möglichkeiten zum Debuggen gibt es ?
Member: Connor1980
Connor1980 May 11, 2010 at 08:06:05 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn Teamviewer? Und wie sieht es aus, wenn du Teamviewer deaktiviert, funktioniert dann RDP?
Member: airbse
airbse May 27, 2010 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
hab das gleiche problem. gabs ne lösung? vielen dank.
Member: Nichtsnutz
Nichtsnutz Jun 04, 2010 at 06:25:23 (UTC)
Goto Top
Die betreffende Kiste habe ich längst überformatiert. Gestern stand aber schon wieder so ein RDT-Totalverweigerer vor mir und da habe ich die Lösung gefunden. Es liegt an den ca. 2 Jahre alten NVIDIA-Treibern!
Schmeisst die runter - installiert aktuelle Treiber und alles wird gut!!