XP startet nicht mehr
Hallo, habe eine dickes Problem.
Und zwar bootet mein PC ganz normal hoch. Dann ist da links oben ein Strich der die ganz Zeit blinkt. Ich hab eine halbe Stunde gewartet und geguckt ob was passiert, aber es tut sich nichts. Der blinkende Strich bleibt.
Was kann ich machen?
Und zwar bootet mein PC ganz normal hoch. Dann ist da links oben ein Strich der die ganz Zeit blinkt. Ich hab eine halbe Stunde gewartet und geguckt ob was passiert, aber es tut sich nichts. Der blinkende Strich bleibt.
Was kann ich machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61121
Url: https://administrator.de/contentid/61121
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie kam dies zustande? Hast du etwas Installiert oder die Hardware getauscht? Kannst du auf den Bootloader zugreifen (F8 Optionen)?
Hast du eine BartPE CD? Oder sogar ein 2. Betriebssystem installiert?
Sorry habe das eben jetzt gesehen:
"Ich habe paar Programm über den Systemsteuerungspunkt Software deinstalliert. Aber da waren keine besonderen Programme dabei die das System angreifen könnten. Dann hab ich mein Rechner neu gestartet und auf einmal ist das eingetreten was ich erwähnt habe."
Welche programme hast Du deinstalliert ?
"Ich habe paar Programm über den Systemsteuerungspunkt Software deinstalliert. Aber da waren keine besonderen Programme dabei die das System angreifen könnten. Dann hab ich mein Rechner neu gestartet und auf einmal ist das eingetreten was ich erwähnt habe."
Welche programme hast Du deinstalliert ?
Aber das kannst du auch nicht starten. Oder?
Eine BartPe CD ist ein abgespecktes Windows, dass man von CD startet um z.B. Datensicherung zu betreiben.
Es gibt ein Programm (PEBuilder), dass aus den Windows Installationsdateien (i386) ein von CD startendes WindowsPE kreiert.
http://www.nu2.nu/pebuilder/
Eine BartPe CD ist ein abgespecktes Windows, dass man von CD startet um z.B. Datensicherung zu betreiben.
Es gibt ein Programm (PEBuilder), dass aus den Windows Installationsdateien (i386) ein von CD startendes WindowsPE kreiert.
http://www.nu2.nu/pebuilder/
Wenn du einen 2. PC mit CD-Brenner und die Windows Installationsdateien (XP CD) hast, kannst du dir die selber basteln (mit dem PEBuilder).
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen:
Wie sieht es mit der Bootreihenfolge im BIOS aus?
Wie sieht es mit der Bootreihenfolge im BIOS aus?
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen:
Wie sieht es mit der Bootreihenfolge im BIOS
aus?
Wie sieht es mit der Bootreihenfolge im BIOS
aus?
Schau erst einmal nach diesem.
Wenn im BIOS alles i.O. ist, solltest du mal zwecks Datensicherung u. a. eine BartPE CD erstellen.
Beachten muss man generell nicht viel. Der PEBuilder ist sehr einfach zu bedienen und unter oben angegebener URL zum freien Download verfügbar. Installieren muss man Ihn nicht, er läuft ohne diese. Als resultat bekommt man ein ISO Image, dass man dann mit einem Brennprogramm auf CD bendigen muss. In der aktuellen Version kann man aber auch direkt eine CD brennen (glaub ich zumindest)
Ich merk schon, IT Spezi bist du nicht.
Grundregel: BIOS = gefährlich für Leihen
Das BIOS ist eine Art Kontroll und Überwachungsprogramm. Es befindet sich auf einem Speicherchip (CMOS-RAM) der auf jedem Motherboard aufgelötet ist. Dieser CMOSRAM wird von einer Batterie mit Strom versorgt (CMOS-Batterie).
Wie man das BIOS aufruft, hängt von den Herstellern der Boards ab. Am häufigsten muss man nach dem POST (Piepen bei Starten des PC) die "Entf" Taste drücken. Wenn man allerdings den PC startet erscheint oft für mehrere Sekunden eine Meldung "Press Entf to start BIOS" oder ähnlich.
Wenn man im BIOS ist, sollte man die Option "Bootsequenc" oder ähnlich suchen. Die Startfestplatte sollte dann in der Bootreihenfolge möglichst hinter dem
CD/DVD Laufwerk
oder
Diskettenlaufwerk
CD/DVD Laufwerk
also ungefähr so:
Floppydrive (Dikette)
CD/DVD Drive
HDD 0 (Startfestplatte)
---
Wenn dies bereits eingestellt ist, könntest du probieren die Festplatte (HDD 0) auf Pos. 1 zu setzen.
Grundregel: BIOS = gefährlich für Leihen
Das BIOS ist eine Art Kontroll und Überwachungsprogramm. Es befindet sich auf einem Speicherchip (CMOS-RAM) der auf jedem Motherboard aufgelötet ist. Dieser CMOSRAM wird von einer Batterie mit Strom versorgt (CMOS-Batterie).
Wie man das BIOS aufruft, hängt von den Herstellern der Boards ab. Am häufigsten muss man nach dem POST (Piepen bei Starten des PC) die "Entf" Taste drücken. Wenn man allerdings den PC startet erscheint oft für mehrere Sekunden eine Meldung "Press Entf to start BIOS" oder ähnlich.
Wenn man im BIOS ist, sollte man die Option "Bootsequenc" oder ähnlich suchen. Die Startfestplatte sollte dann in der Bootreihenfolge möglichst hinter dem
CD/DVD Laufwerk
oder
Diskettenlaufwerk
CD/DVD Laufwerk
also ungefähr so:
Floppydrive (Dikette)
CD/DVD Drive
HDD 0 (Startfestplatte)
---
Wenn dies bereits eingestellt ist, könntest du probieren die Festplatte (HDD 0) auf Pos. 1 zu setzen.
Hat es funktioniert?
Wie gesagt, wenn du die Daten sichern musst (weil du z.B. das Betriebssystem neu installieren musst), solltest du dir eine BartPE CD erstellen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
ADKS
Wie gesagt, wenn du die Daten sichern musst (weil du z.B. das Betriebssystem neu installieren musst), solltest du dir eine BartPE CD erstellen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
ADKS