Yealink-VoIP-Telefone an FritzBox, Vermitteln von Anrufen zwischen den Telefonen
Hallo, ich muss bei jemandem einige Telefone anschließen und ans Laufen kriegen.
Derjenige hat eine "FritzBox 7590" mit 3 SIP-Accounts seines Telefon-/Internetanbieters
und benötigt an jedem der 5 vorhandenen PC-Arbeitsplätze jeweils ein Telefon.
Es würden sich meiner Meinung nach in diesem Fall VoIP-Telefone anbieten,
weil zu den Arbeitsplätzen keinerlei Telefonleitungen verlegt sind, aber bereits pro Arbeitsplatz
je eine angeschlossene Cat6a-Netzwerkdose vorhanden ist.
Die RJ45-Datenleitungen der Netzwerkdosen sind auf einem Patchpanel im Serverraum angeschlossen,
die einzelnen Ports des Patchpanels wiederum sind mit kurzen Patchkabeln mit
einem Switch verbunden. Der Switch wiederum ist mit der genannten FritzBox verbunden.
Habe mal folgende Telefone rausgesucht:
Yealink SIP-T29G:
https://www.yealink.com/product/voice-communication-t29g
Yealink W60P (DECT-Telefon mit (VoIP)-DECT-Basis):
https://www.yealink.com/product/voice-communication-w60p
Meine Problem, bei dem ich etwas Hilfe brauche:
Ich habe bisher noch nie Yealink-Telefone als VoIP-Telefone in einer FritzBox eingebunden.
Wie man das macht weiß ich bereits, aber ob im Anschluss das Vermitteln von Anrufen auch problemlos
funktioniert, das weiß ich leider nicht.
Also meine Frage an der Stelle:
Hat jemand von Euch schon mal Yealink-VoIP-Telefone an einer FritzBox als VoIP-Telefone eingerichtet
und dann getestet, ob das Vermitteln/Weiterverbinden von Anrufen zwischen den VoIP-Telefonen problemlos funktioniert?
Das Vermitteln von Anrufen sollte also auch zwischen den schnurgebundenen (System)Telefonen (z.B. Yealink SIP-T29G) und dem DECT-Telefon
(z.B. Yealink W60P) funktionieren.
Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG
Derjenige hat eine "FritzBox 7590" mit 3 SIP-Accounts seines Telefon-/Internetanbieters
und benötigt an jedem der 5 vorhandenen PC-Arbeitsplätze jeweils ein Telefon.
Es würden sich meiner Meinung nach in diesem Fall VoIP-Telefone anbieten,
weil zu den Arbeitsplätzen keinerlei Telefonleitungen verlegt sind, aber bereits pro Arbeitsplatz
je eine angeschlossene Cat6a-Netzwerkdose vorhanden ist.
Die RJ45-Datenleitungen der Netzwerkdosen sind auf einem Patchpanel im Serverraum angeschlossen,
die einzelnen Ports des Patchpanels wiederum sind mit kurzen Patchkabeln mit
einem Switch verbunden. Der Switch wiederum ist mit der genannten FritzBox verbunden.
Habe mal folgende Telefone rausgesucht:
Yealink SIP-T29G:
https://www.yealink.com/product/voice-communication-t29g
Yealink W60P (DECT-Telefon mit (VoIP)-DECT-Basis):
https://www.yealink.com/product/voice-communication-w60p
Meine Problem, bei dem ich etwas Hilfe brauche:
Ich habe bisher noch nie Yealink-Telefone als VoIP-Telefone in einer FritzBox eingebunden.
Wie man das macht weiß ich bereits, aber ob im Anschluss das Vermitteln von Anrufen auch problemlos
funktioniert, das weiß ich leider nicht.
Also meine Frage an der Stelle:
Hat jemand von Euch schon mal Yealink-VoIP-Telefone an einer FritzBox als VoIP-Telefone eingerichtet
und dann getestet, ob das Vermitteln/Weiterverbinden von Anrufen zwischen den VoIP-Telefonen problemlos funktioniert?
Das Vermitteln von Anrufen sollte also auch zwischen den schnurgebundenen (System)Telefonen (z.B. Yealink SIP-T29G) und dem DECT-Telefon
(z.B. Yealink W60P) funktionieren.
Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
habe vor zwei Wochen erst 3 yealink t41s an eine Kabelfritzbox angebunden. Geht. Auch weitervermitteln.
Tip 1: bevor du irgendwie versuchst, die Telefone anzumelden, mache ein Firmware Update. 1 Telefon hat bei mir auf Anhieb geklappt, die anderen beiden nicht. Bis ich gesehen habe, das die etwas bei der Version auseinander lagen.
Tip 2: Fritzbox Update. Hier hat sich bei dem LAN VoIP Telefongerät der Benutzername geändert. Bei älteren Versionen hat die interne Nummer gereicht, also 620 oder 622. Mittlerweile muss der Benutzer mind. 8 Zeichen umfassen.
Ich kann dir morgen gerne noch einen Screenshot von der Kontoeinstellung online stellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Beim weitervermitteln musste ich übrigens den Umweg über das jeweilige Telefonbuch des Telefon gehen. Man kann zwar die jeweils anderen "Nebenstellen" als Kurzwahl speichern, damit geht aber das vermitteln nicht.
Dazu geht man einfach auf weiterleiten, gibt die Nebenstelle an oder drückt auf Telefonbuch und wählt die Nebenstelle.
habe vor zwei Wochen erst 3 yealink t41s an eine Kabelfritzbox angebunden. Geht. Auch weitervermitteln.
Tip 1: bevor du irgendwie versuchst, die Telefone anzumelden, mache ein Firmware Update. 1 Telefon hat bei mir auf Anhieb geklappt, die anderen beiden nicht. Bis ich gesehen habe, das die etwas bei der Version auseinander lagen.
Tip 2: Fritzbox Update. Hier hat sich bei dem LAN VoIP Telefongerät der Benutzername geändert. Bei älteren Versionen hat die interne Nummer gereicht, also 620 oder 622. Mittlerweile muss der Benutzer mind. 8 Zeichen umfassen.
Ich kann dir morgen gerne noch einen Screenshot von der Kontoeinstellung online stellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Beim weitervermitteln musste ich übrigens den Umweg über das jeweilige Telefonbuch des Telefon gehen. Man kann zwar die jeweils anderen "Nebenstellen" als Kurzwahl speichern, damit geht aber das vermitteln nicht.
Dazu geht man einfach auf weiterleiten, gibt die Nebenstelle an oder drückt auf Telefonbuch und wählt die Nebenstelle.
@farddwallin: Ich betreibe ebenfalls Yearlink und Granstream-IP-Telefone an der Fritzbox. Mich wundert, dass bei Dir das weitervermitteln klappt. Seitens Fritzbox/AVM hiess es doch immer, dass diese Funktion nicht unterstützt werde?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, zwischen zwei IP-Telefonen, die mit derselben Fritzbox gekoppelt sind, und die auf dieselbe Nummer reagieren, Gespräche zu vermitteln/zu übergeben. Genau diese Funktion vermisse ich tatsächlich sehr.
Daher meine Frage: könntest Du den Workaround mit dem Telefonbuch näher erklären?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, zwischen zwei IP-Telefonen, die mit derselben Fritzbox gekoppelt sind, und die auf dieselbe Nummer reagieren, Gespräche zu vermitteln/zu übergeben. Genau diese Funktion vermisse ich tatsächlich sehr.
Daher meine Frage: könntest Du den Workaround mit dem Telefonbuch näher erklären?
Zitat von @Gohla2019:
Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Hallo User,
ja das funktioniert wie du es dir vorstellst. Yealink sind wesentlich einfacher in der Konfig als Cisco oder Mitel mMn.
VG
Also ich habe zum Beispiel genauso gemacht wie du es beschreibst.
Entweder gibst du mach drücken auf Transfer die Nebenstelle mit **620 direkt an oder klickst auf Telefonbuch, wählst dort den Eintrag mit der Nebenstelle (wenn man den Eintrag mit _ beginnt, steht er ja ganz oben) und drückst nochmal auf Transfer oder OK.
Und dann kannst du mit dem an der Nebenstelle kurz quatschen und ihm den Anrufer ankündigen und dann legste auf.
Entweder gibst du mach drücken auf Transfer die Nebenstelle mit **620 direkt an oder klickst auf Telefonbuch, wählst dort den Eintrag mit der Nebenstelle (wenn man den Eintrag mit _ beginnt, steht er ja ganz oben) und drückst nochmal auf Transfer oder OK.
Und dann kannst du mit dem an der Nebenstelle kurz quatschen und ihm den Anrufer ankündigen und dann legste auf.