k.konrad
Goto Top

YouTube lokal auf einem Rechner sperren

Ich habe einen lieben Kollegen, der permanent YouTube laufen hat. Auf nichts reagiert und das Tel nicht hört.
Ich würde gerne (bin Admin) das auf dem lokalen Rechner sperren.
Über die Firewall ist keine Lösung. Da viele Schulungen über YouTube laufen und wir auch dafür Videos machen.
Kann ich das in der Registry so sperren, dass es nur seinen Rechner betrifft.

Danke schon mal vorab

Content-ID: 7600948669

Url: https://administrator.de/contentid/7600948669

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Archeon
Archeon Jun 21, 2023 at 05:43:49 (UTC)
Goto Top
Dann sperr doch nur für seinen Rechner Youtube auf der Firewall.
Alternativ kannst du natürlich noch die "Hosts" Datei bearbeiten.

Ansonsten kannst du auch gern noch ein paar Informationen preisgeben.
7426148943
7426148943 Jun 21, 2023 updated at 05:53:34 (UTC)
Goto Top
Abmahnen lassen, und bei Wiederholung raus schmeißen, und jemanden einstellen der wirklich Lust auf die Arbeit hat.
Gibt leider zu viele Schmarotzer da draußen, die sollte man nicht auch noch durchfüttern...
NoAiming
NoAiming Jun 21, 2023 updated at 05:52:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen K.Konrad,

ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte, aber falls noch nicht geschehen, sollte man vll. eher das Gespräch suchen. Falls das nicht geholfen hat, dann glaube ich, wird dir eine Youtube Sperre am PC dieses MAs auch nicht helfen. Der wird dann sicherlich ausweichen... habt Ihr ein W-LAN in der Firma, dass die MAs nutzen dürfen? Falls ja, dann wird der User sicherlich sein Smartphone zücken und dann darüber weiter Filme gucken.

Ob man über die Registry was machen kann, weiß ich nicht, aber ich glaube du kannst in der Host-Datei einen Eintrag setzen für www.youtube.com und dann auf 0.0.0.0 verweisen, dann hat sich das fürs erste mit Youtube auf dem PC.

LG
NoAiming

PS: Ansonsten, wenn es die Firewall hergibt, direkt eine Regel für den PC des MAs oder über das AV, sofern ein entsprechend fähiges Produkt im Einsatz ist.
StefanKittel
StefanKittel Jun 21, 2023 at 06:02:07 (UTC)
Goto Top
Und was machst Du wenn er dann YT auf seinem Handy mit LTE schaut?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2023 updated at 06:51:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die kannst soziale Probleme nicht mit Technik lösen. Da helfen nur folgende Eskalationsstufen:

  • persönliches Gespräch
  • Gespräch mit vorgesetztem
  • Cat9
  • Abmahnung
  • Cat9 mehrfach
  • Kündigung.

lks
itisnapanto
itisnapanto Jun 21, 2023 at 06:54:27 (UTC)
Goto Top
Moin ,

kenne deine Firewall nicht , aber unsere gibt das problemlos her YT und Konsorten selektiv nach User / Gruppen zu sperren oder zu erlauben. Sofern es technisch keine Einschränkungen gibt ( Auslastung der Internetverbindung ) kann dir das ja auch egal sein. Sofern er die Leitung dicht macht, solltest du das persönliche kurze Gespräch führen. Fruchtet das nicht , 2 Zeiler an der Vorgesetzten.

Selbstständisch was sperren oder die GF hinter einem zu haben, würde ich tunlichst vermeiden.

Gruss
DerMaddin
DerMaddin Jun 21, 2023 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Jeder moderne Firewall (Stichwort: Next Gen Firewall) kann nicht nur IP-basierte Filter nutzen sondern auch die Inhalte, so dass man entsprechend eine Richtlinie erstellen kann, nach der z.B. Video-Streaming nicht erlaubt ist. Dies kann man dann pauschal für alle User/Netze/Clients machen oder gezielt.
user3086
user3086 Jun 21, 2023 updated at 08:09:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nennst du uns einmal mehr Informationen zu dem verwendeten Firewallsystem, der verwendeten Infrastruktur (w-lan möglich?, zentrales Management dahinter?)
Hat sein Büro möglicherweise keinen Mobilfunk Empfang und ist auf die gestellten Systeme für das Vorhaben angewiesen?
Ansonsten kann man den oben stehenden Hinweisen nichts hinzufügen.
Mit diesen Infos sind u.U. verschiedenste Einstellungen möglich.
Ob es Sinnvoll ist diese Möglichkeiten einem Gespräch oder Meldung vorzuziehen, ist ne andere Sache.