Zeichenkette aus txt-Datei auslesen, teilen, und mit Trennzeichen versehen
Hey Leute
Ich weiß, das ist mein erster Beitrag
aber ich dachte es wär die beste idee, direkt hier zu Fragen, denn hier wurde mir schon oft geholfen.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe mir eine batch Datei geschrieben, die einen Wert aus der Registry ausliest und in einer Textdatei speichert.
Nun ist dieser Wert zusammenhängend und hat insgesamt 20 Zeichen die in jeweils 4er-Häppchen zerlegt werden sollen. Die Häppchen sollen dann durch Bindestriche getrennt werden.
Als Beispiel mal einen Wert, wie er aussehen könnte:
44T2SL8S8DDTYQ8E155F
am Ende soll dann sowas da stehen
44T2-SL8S-8DDT-YQ8E-155F
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal im Voraus
MfG Karsten
Ich weiß, das ist mein erster Beitrag
aber ich dachte es wär die beste idee, direkt hier zu Fragen, denn hier wurde mir schon oft geholfen.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe mir eine batch Datei geschrieben, die einen Wert aus der Registry ausliest und in einer Textdatei speichert.
Nun ist dieser Wert zusammenhängend und hat insgesamt 20 Zeichen die in jeweils 4er-Häppchen zerlegt werden sollen. Die Häppchen sollen dann durch Bindestriche getrennt werden.
Als Beispiel mal einen Wert, wie er aussehen könnte:
44T2SL8S8DDTYQ8E155F
am Ende soll dann sowas da stehen
44T2-SL8S-8DDT-YQ8E-155F
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal im Voraus
MfG Karsten
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 144691
Url: https://administrator.de/contentid/144691
Printed on: November 10, 2024 at 08:11 o'clock
8 Comments
Latest comment
Hallo kkboy94!
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, eine Textdatei zu erstellen - poste doch bitte (unter "<code>"- "</code>"-Tags) Deinen bisherigen Batch ...
Um aber konkret auf Deine Frage zu antworten: Unter der Annahme, dass der angesprochene String in der ersten Zeile der Datei steht, könntest Du die gewünschte Formatierung so erhalten:
Grüße
bastla
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, eine Textdatei zu erstellen - poste doch bitte (unter "<code>"- "</code>"-Tags) Deinen bisherigen Batch ...
Um aber konkret auf Deine Frage zu antworten: Unter der Annahme, dass der angesprochene String in der ersten Zeile der Datei steht, könntest Du die gewünschte Formatierung so erhalten:
@echo off & setlocal
set /p Wert=<"D:\Die Textdatei.txt"
set "Wert_formatiert=%Wert:~,4%-%Wert:~4,4%-%Wert:~8,4%-%Wert:~12,4%-%Wert:~16%"
echo %Wert_formatiert%
bastla
Hallo kkboy94!
Könntest Du, sobald das gesamte Konzept fertig ist, Dein Vorhaben vollständig darstellen (jetzt sieht es ja eher nach "Suchen / Ersetzen" aus, wobei ich nicht wüsste, nach welchem Begriff zu suchen wäre)?
In der Zwischenzeit sollte die Onlinehilfe
Dir vielleich schon erste Anhaltspunkte zu Deinen Fragen liefern.
Was das "
Grüße
bastla
Könntest Du, sobald das gesamte Konzept fertig ist, Dein Vorhaben vollständig darstellen (jetzt sieht es ja eher nach "Suchen / Ersetzen" aus, wobei ich nicht wüsste, nach welchem Begriff zu suchen wäre)?
In der Zwischenzeit sollte die Onlinehilfe
setlocal /?
set /?
Was das "
set /p
" anlangt: Damit wird eine Eingabe, die mit Enter abgeschlossen wird, entgegengenommen und in der angegebenen Variable gespeichert - in diesem Fall kommt die "Eingabe" eben aus einer Datei (konkret: aus dem Beginn der Datei bis zum ersten Enter = aus der ersten Zeile der Datei) ...Grüße
bastla
Hallo kkboy94!
Grüße
bastla
P.S.: Die Verwendung von
set "codkey="
FOR /F "Skip=2 tokens=2*" %%i IN ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Activision\Call of Duty 4" /V "codkey"') do set "codkey=%%j"
if not defined codkey goto :enderror
set "key=%codkey:~,4%-%codkey:~4,4%-%codkey:~8,4%-%codkey:~12,4%-%codkey:~16%"
echo Ihr aktueller Key ist %key%
echo Er befindet sich im Backup-Ordner
> "Backup\codkey.txt" echo Der gesicherte Schlüssel ist:
>>"Backup\codkey.txt" echo %key%
bastla
P.S.: Die Verwendung von
%cd%
am Beginn einer Pfadangabe ist witzlos, da der aktuelle Pfad ja ohnehin schon %cd% ist ...