tobixz
Goto Top

Zeile aus Tabelle aus einer SQL Datenbank löschen

Guten Abend,

ich möchte aus einer Tabelle in einer SQL Datenbank eine Zeile löschen. Von dieser Tabelle hängen allerdings rund 20 weitere Tabellen ab. Wie kann ich trotzdem die Zeile löschen, gibt es da eine Möglichkeit? es kommt bei mir der Fehler 547.

Ich benutze den Befehl =
delete from clients where client_id 1

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 3401707112

Url: https://administrator.de/contentid/3401707112

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jul 21, 2022 at 16:23:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobixz:

ich möchte aus einer Tabelle in einer SQL Datenbank eine Zeile löschen. Von dieser Tabelle hängen allerdings rund 20 weitere Tabellen ab. Wie kann ich trotzdem die Zeile löschen, gibt es da eine Möglichkeit? es kommt bei mir der Fehler 547.

Ich benutze den Befehl =
delete from clients where client_id 1

Ich tippe mal auf eine CONSTRAINT Definition im unbekannten Datenbanksystem und ER Modell, die dies verhindern soll und offensichtlich auch erfolgreich tut.
Member: Tobixz
Tobixz Jul 21, 2022 at 17:03:35 (UTC)
Goto Top
Okay erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich das einstellen / umstellen das ich etwas löschen kann. face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2022 at 17:17:44 (UTC)
Goto Top
Auf den ersten Blick würde ich sagen es muss heißen
delete from clients where client_id = 1
Die Datensätze in den restlichen Tabellen bleiben allerdings unberührt vom DELETE auf dieser Tabelle.

Manuel
Member: Tobixz
Tobixz Jul 21, 2022 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
Hi danke erstmal für die Antwort. Es kommt der Fehler 547 " Die delete Anweisung steht in Konflikt mit der Reference Einschränkung. Wie kann ich das beheben face-smile?
Member: em-pie
em-pie Jul 21, 2022 at 17:40:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Tobixz:

Hi danke erstmal für die Antwort. Es kommt der Fehler 547 " Die delete Anweisung steht in Konflikt mit der Reference Einschränkung. Wie kann ich das beheben face-smile?

In dem du die ganzen Abhängigkeiten zuerst löscht.
Du kannst ja auch kein Grundstück umgraben, wenn noch ein Haus drauf steht. Da muss man auch erst Haus abreißen.

Gruß
em-pie
Member: manuel-r
manuel-r Jul 21, 2022 updated at 17:45:42 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das jetzt via Google quer gelesen hab bedeutet der Fehler, dass die Datenbank über irgendwelche Einstellungen verhindert Zeilen zu löschen auf die noch aus anderen Tabellen referenziert wird.
Das würde dann bedeuten du musst zuerst die zugehörigen Zeilen aus den anderen Tabellen löschen. Und zwar in der richtigen Reihenfolge weil du sonst den Fehler noch etliche Male bekommst.
Welche Reihenfolge die richtige ist kann dir am besten der Entwickler verraten. Oder das Prinzip try and error.

Manuel

Edith: @em-pie war schneller als ich per Handy 😉
Member: Tobixz
Tobixz Jul 21, 2022 at 17:52:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar vielen Dank euch beiden dann mach ich das mal face-smile