Zeitweise keine Namesauflösung
Hallo, ich habe ein Probelm mit Windows XP. Nach einer unbestimmten Zeit kann Windows keine Namen aus dem lokalen Netzwerk mehr auflösen. Internetnamen gehen noch. Erst wenn man Netzwerkverbindung reparieren wählt geht es wieder.
Der DNS Server für das LAN ist eine Linuxsystem die noch im Netzerk vorhandenen Linux Systeme zeigen dieses Verhalten nicht. Hat jedmand das gleicher Problem schon mal gehabt. Ich habe auch schon mal testweisse XP auf einer andere Platte neu installiert. Doch das selbe Probelm. Ein defekte Netzwerkkarte kann ausgeschlossen werden, da auch auf der gleichen Maschiene Linux installiert ist und dort das Probem nicht auftritt..
Der DNS Server für das LAN ist eine Linuxsystem die noch im Netzerk vorhandenen Linux Systeme zeigen dieses Verhalten nicht. Hat jedmand das gleicher Problem schon mal gehabt. Ich habe auch schon mal testweisse XP auf einer andere Platte neu installiert. Doch das selbe Probelm. Ein defekte Netzwerkkarte kann ausgeschlossen werden, da auch auf der gleichen Maschiene Linux installiert ist und dort das Probem nicht auftritt..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1979
Url: https://administrator.de/contentid/1979
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 00:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist die IP-Adresse fest vergeben auf dem XP Client ? Dann prüfe mal, ob du unter DNS auch die IP - Adresse von deinem Server eingetragen hast...
Wird diese über DHCP verteilt ? Dann läuft die Lease ab und du erhältst keine neuen Infos.... hier mußt du bei LINUX mit angeben, daß er den DNS Server mit abgleichen soll an deiner Windows Station.
Wird diese über DHCP verteilt ? Dann läuft die Lease ab und du erhältst keine neuen Infos.... hier mußt du bei LINUX mit angeben, daß er den DNS Server mit abgleichen soll an deiner Windows Station.
Arbeitet der Linuxserver nur mit der DNS-Auflösung oder auch (was bei Windowsclients problemloser ist) als WINS Server ? Wenn Samba auf dem Linuxserver läuft (was ich jetzt einmal voraussetze) wird einfach im den globalen Optionen von Samba der WINS aktiviert. Bei den Windows Clients muss in den Netzwerkoptionen die IP Adresse des Linux (WINS) Servers eingetragen werden.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre die Vermutung, das der Windowsclient die Aktualisierung der Browsinglist ignoriert. Abhilfe könnte die Deaktivierung der "Browserdienste" unter der Einstellung "Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste " bringen.
Ein weiterer Lösungsansatz wäre die Vermutung, das der Windowsclient die Aktualisierung der Browsinglist ignoriert. Abhilfe könnte die Deaktivierung der "Browserdienste" unter der Einstellung "Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste " bringen.
Wenn ich die Beschreibung von Microsoft richtig verstehe, dann sammelt der Dienst Daten und gibt sie auf Anfrage auch weiter. d.h. Der Browserdienst sendet einen Broadcast ins Netz um eine Browsinglist zu bekommen. Die erste eintreffende Antwort wird dann abgespeichert und auf Anfrage an andere Rechner weitergegeben. Der Dienst ist aber nicht erforderlich für die eigentliche Browserfunktion, sprich das Durchsuchen des Netzwerkes über die Netzwerkumgebung. Mein Firmenrechner läuft seit Monaten ohne diesen Dienst in einem Netzwerk mit Linuxservern.
Ich habe dasselbe Problem und bin auf folgenden Link gestossen:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/ ...
Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte ein Deaktivieren des Hakens bei "Adressen dieser
Verbindung in DNS registrieren" in den TCP/IP Einstellungen -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS
das Problem beheben.
Leider versucht mein WinXP-Rechner sich beim Reparieren der Verbindung trotzdem noch
mit der "Registrierung beim DNS", was dann zu einer Fehlermeldung fuehrt. Als ob diese Option
in den DNS-Einstellungen gar nicht beachtet wuerde.
Vielleicht hilft der Link ja jemanden weiter.... und derjenige dann mir
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/ ...
Wenn ich es richtig verstehe, dann sollte ein Deaktivieren des Hakens bei "Adressen dieser
Verbindung in DNS registrieren" in den TCP/IP Einstellungen -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS
das Problem beheben.
Leider versucht mein WinXP-Rechner sich beim Reparieren der Verbindung trotzdem noch
mit der "Registrierung beim DNS", was dann zu einer Fehlermeldung fuehrt. Als ob diese Option
in den DNS-Einstellungen gar nicht beachtet wuerde.
Vielleicht hilft der Link ja jemanden weiter.... und derjenige dann mir