kyrinja
Goto Top

Zentrale Kontaktverwaltung mit ACL und Abruf auf Smartphone

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Schwarmintelligenz befragen nach Erfahrungen und Empfehlungen zu folgendem Thema.

Wir suchen einer Lösung, um Kontakte aus verschiedenen Ressourcen wie TK-Anlage, AD, div. Programme mit Schnittstellen und Datenbanken zentral zusammenziehen kann, im besten Fall zentral bearbeiten kann und diese Kontaktsammlung dann auf mobilen Endgeräten präsentieren kann. Die Kontakte müssen in Berechtigungsgruppen unterteilt werden können, sodass Person A alle Kontakte sieht, Person B nur für ihn relevante und C ebenso wieder nur für ihn relevante. Das ganze muss zwingend lokal gehostet werden aufgrund der Sicherheitsbestimmungen.

Hat jemand evtl. solch eine Lösung im Einsatz oder Tipps wo ich mal schauen kann ? Oft finde ich entweder komplette CRM Systeme welche total oversized sind oder Programme die nicht lokal gehostet werden können.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Content-ID: 3864622748

Url: https://administrator.de/contentid/3864622748

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 07.09.2022 um 13:27:25 Uhr
Goto Top
CRM Systeme sind aber genau das was du suchst.

Du verrätst viele wichtige Dinge nicht z.B. welche Art von Kontaktendaten (Postadresse, Telefon, E-Mail, Social Media, Alles?) und wie genau kommen die auf das Smartphone, womit werden die auf dort verwaltet? Und kommt z.B. ein Exchange oder anderer E-Mail Server mit Kontaktverwaltung bereits zum Einsatz?

Normalerweise würde ich ein CRM mit Datenbank nehmen und die Daten aus der Datenbank dann in die Postfächer vom Exchange verteilen. Bearbeiten nur im CRM, jede Datenquelle ans CRM anbinden.
nepomuk00
nepomuk00 07.09.2022 um 16:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau dir mal Estos Metadirectory an, hier kannst du so gut wie alle Datenquellen anbinden, auch per benutzerdefinierten SQL Abfrage etc.

Anzeigen kannst du es dann via Webbrowser/LDAP Konto/Outlook oder direkt am Telefon wenn es unterstützt wird, es gibt viele Möglichkeiten.

Hier mal 2 Links.

https://help.estos.com/help/de-DE/meta/5.0/metadirectory/dokumentation/c ...
https://www.estos.de/produkte/metadirectory

Viele Grüße
Kyrinja
Kyrinja 08.09.2022 um 09:07:07 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es geht priorisiert um Telefonnummern. E-Mail und Postadressen sind zweitrangig, wenn nicht sogar vernachlässigbar. Wie Sie aufs Smartphone kommen, ist ja ein Teilproblem was zu bewältigen ist. Ob mit einer Systemapp oder aber einer zusätzlichen App je nachdem, was den erwarteten Anforderungen entspricht.

Wir nutzen aktuell einen Exchange, haben aber hier nicht die Möglichkeit, die Kontakte in Gruppen zu unterteilen und Berechtigungen darauf zu vergeben. Dies wäre m.M.n. nur mit freigegebenen Postfächern möglich, was aber wiederum total umständlich ist. Hier fehlen aber dann auch die Kontakte aus anderen Quellen wie TK Anlage und sonstigen Verwaltungsprogrammen.

CRM hatte ich auch schon dran gedacht, jedoch würden wir dann nur 5 % von dem Nutzen von dem, was das CRM kann, da wir keinerlei Sales etc. Anforderungen benötigen.

Konkret geht es um die Verwaltung von Kontakten einer Berufsfeuerwehr. Hier stehen ca 2500 Kontakte in unterschiedlichen Systemen an.
ukulele-7
ukulele-7 08.09.2022 um 09:27:35 Uhr
Goto Top
Eine wirklich gute Lösung kenne ich leider nicht aber Exchange bietet hier, wenn auch umständlich und nervig, eine Möglichkeit Kontakte über die jeweiligen Postfächer auf die Telefone zu kriegen. (Ob man das auch von den "normalen" Kontakten abgrenzen kann wegen z.B. Datenschutz weiß ich nicht genau.)

Ich nutze hier Genius Connect und kann damit aus meiner SQL DB ziemlich frei konfigurierbar in Öffentliche Order oder in persönliche Postfächer Kontakte synchronisieren. Das kostet allerdings pro User, vielleicht gibt es was günstigeres in dem Bereich. Die Idee mit ProCall ist auch nicht uninteressant aber das ist nun wirklich teuer.
nachgefragt
nachgefragt 08.09.2022 aktualisiert um 09:41:02 Uhr
Goto Top
Hi,
da lese ich mal mit.

Zitat von @Kyrinja:
Wir nutzen aktuell einen Exchange, haben aber hier nicht die Möglichkeit, die Kontakte in Gruppen zu unterteilen und Berechtigungen darauf zu vergeben.
Seit Exchange 2016 legen wir die Kontakte in öffentliche Ordner an, damit kann man unterschiedliche Kontaktordner erstellen und berechtigen.

Wie man diese dann aber auf's Smartphone bekommt suche ich selbst noch:
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen

Die dezentrale Kontaktverwaltung ist ein organisatorisches Problem welches zudem gelöst werden sollte (Stammdatenverwaltung).
ukulele-7
ukulele-7 08.09.2022 um 11:02:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Wie man diese dann aber auf's Smartphone bekommt suche ich selbst noch:
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen
Ja das geht leider nicht. Workaround wäre alle Kontakte in (auch mehrfach) in die einzelnen Postfächer synchronisieren. Das bedarf zumindest bei dem von mir genutzten Tool User Lizenzen. Öffentliche Ordner sind da quasi mit einer Lizenz abgedeckt.
nachgefragt
nachgefragt 08.09.2022 um 11:44:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Ja das geht leider nicht.
Darf gern hier diskutiert werden, letzter Ansatz war ein Powershell-Skript:
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen