Zentrale Wake-On-Lan Webseite, damit Mitarbeiter Ihren PC starten können
Hallo,
wir haben einen SBS2011, auf dem "RemoteStartup" von Karanitsch installiert ist, damit unsere Mitarbeiter Ihre PCs von ausserhalb aufwecken und dann remote arbeiten können. Leider hängt sich das Tool oft (mittlerweile fast täglich) auf, so das man den Dienst neu starten muß. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist das wohl auch so bekannt bzw "normal" bei der Software. Natürlich hängt es immer genau dann, wenn ein Kollege seinen Rechner aufwecken möchte und ruft mich dann an. Das kann auch gerne mal Samstags oder Sonntags sein.
Auch unter der Voraussicht, das der SBS bald durch eine neue 2016er-Umgebung abgelöst werden soll, suche ich nach einer Alternative. Meine Forums- und Google-Suchen führen mich aber immer zu Artikeln für Admins, um per Script eine große Anzahl Rechner für Updates etc. zu starten, oder für Einzelpersonen, die auf Ihren einzigen Rechner zuhause zugreifen wollen.
Eine "zentrale" Wake-On-Lan-Lösung für Unternehmen, die für End-User einfach bedienbar ist (Webseite mit Klick auf Rechnernamen), habe ich leider bis jetzt nicht finden können. Sowas wie RemoteStartup, integriert in den Remote-Webarbeitsplatz, wäre natürlich cool.
Hat da irgendjemand eine Idee zu?
Danke im Voraus!
ipzipzap
PS: Falls ich den falschen Bereich für meine Frage ausgewählt habe, bitte verschieben.
wir haben einen SBS2011, auf dem "RemoteStartup" von Karanitsch installiert ist, damit unsere Mitarbeiter Ihre PCs von ausserhalb aufwecken und dann remote arbeiten können. Leider hängt sich das Tool oft (mittlerweile fast täglich) auf, so das man den Dienst neu starten muß. Nach dem, was ich so gelesen habe, ist das wohl auch so bekannt bzw "normal" bei der Software. Natürlich hängt es immer genau dann, wenn ein Kollege seinen Rechner aufwecken möchte und ruft mich dann an. Das kann auch gerne mal Samstags oder Sonntags sein.
Auch unter der Voraussicht, das der SBS bald durch eine neue 2016er-Umgebung abgelöst werden soll, suche ich nach einer Alternative. Meine Forums- und Google-Suchen führen mich aber immer zu Artikeln für Admins, um per Script eine große Anzahl Rechner für Updates etc. zu starten, oder für Einzelpersonen, die auf Ihren einzigen Rechner zuhause zugreifen wollen.
Eine "zentrale" Wake-On-Lan-Lösung für Unternehmen, die für End-User einfach bedienbar ist (Webseite mit Klick auf Rechnernamen), habe ich leider bis jetzt nicht finden können. Sowas wie RemoteStartup, integriert in den Remote-Webarbeitsplatz, wäre natürlich cool.
Hat da irgendjemand eine Idee zu?
Danke im Voraus!
ipzipzap
PS: Falls ich den falschen Bereich für meine Frage ausgewählt habe, bitte verschieben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377011
Url: https://administrator.de/contentid/377011
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wegen z.B. Speichermangel wie auf der Homepage von Karanitsch erzählt wird?
Gruß,
Peter
Wegen z.B. Speichermangel wie auf der Homepage von Karanitsch erzählt wird?
so das man den Dienst neu starten muß.
Dann lasse diesen Dienst sich doch alle 20 Stunden beenden und erneut starten. Der Aufgabenplaner hilft dir.Nach dem, was ich so gelesen habe, ist das wohl auch so bekannt bzw "normal"
Normal wäre es nur wenn es vom Programmierer vorgesehn wäre. Ist es aber nicht.Gruß,
Peter
Hallo,
Vermutungen helfen dir nicht. Hole einen Fachmann der sich auskennt (wird aber schwer da SBS)
Welche Anwendungen laufen novh auf euren SBS ausser DC, DHCP, DNS, Sharepoint, Exchange 2010, IIS und diversern Webseiten, SQL Server für Monitoring, WSUS, usw. für alle anderen SBS Progrämmchen?
Wie viele Clients?
Noch andere Anwendungen?
Gruß,
Peter
Vermutungen helfen dir nicht. Hole einen Fachmann der sich auskennt (wird aber schwer da SBS)
Der SBS hat 32GB RAM (max für SBS), die sind aber permanent am Anschlag durch den Exchange.
Nur durch den Exchange? Der und der SQL nehmen sich alles an RAM, geben aber auch wieder frei.Welche Anwendungen laufen novh auf euren SBS ausser DC, DHCP, DNS, Sharepoint, Exchange 2010, IIS und diversern Webseiten, SQL Server für Monitoring, WSUS, usw. für alle anderen SBS Progrämmchen?
Wie viele Clients?
Noch andere Anwendungen?
Nach einem IIS-Neustart geht es dann wieder bis zum nächsten Hänger.
Also nicht dein Dienst vom WOL hängt sondern der IIS (WebServer).Als fertige (VM-)(Linux-)Appliance ginge natürlich auch, aber nur für WoL ist das glaube ich eine zu große Kanone für den Spatz.
Und wo soll deine VM laufen (24/7)? Nicht auf dein SBS... Der SBS ist eine eierlegendevollmichsau welcher läuft und läuft und läuft, aber den kriegt man auch klein wenn der überfordert wird. Beim SBS 2011 verfolgte MS schon die Devise "Ein Dienst, ein Server"...Gruß,
Peter
Hallo,
Dann lass die entsprechende Rechner nachts durchlaufen, die Stromkosten sind biller als ein Terminal Server , oder habt ihr Rechner und OSE die ein durchlaufen nicht vertragen? Selbst ein Win7 kann es ganz gut, ein Win 8.1 noch besser und Win 10 - naja.
Oder wie schon angedeutet ein Raspi nehmen (ohne Tastatur, Monitor) liegt der Raspi 2 bei ca. 2,6 Watt und gut ist. Und mehr als WOL zu machen braucht der nicht und solltest du dann auch nicht draufpappen (bei deinen Linux Wissensstand).
http://www.lmdfdg.com/?q=wol+server+with+raspi
Gruß,
Peter
Dann lass die entsprechende Rechner nachts durchlaufen, die Stromkosten sind biller als ein Terminal Server , oder habt ihr Rechner und OSE die ein durchlaufen nicht vertragen? Selbst ein Win7 kann es ganz gut, ein Win 8.1 noch besser und Win 10 - naja.
Oder wie schon angedeutet ein Raspi nehmen (ohne Tastatur, Monitor) liegt der Raspi 2 bei ca. 2,6 Watt und gut ist. Und mehr als WOL zu machen braucht der nicht und solltest du dann auch nicht draufpappen (bei deinen Linux Wissensstand).
http://www.lmdfdg.com/?q=wol+server+with+raspi
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @ipzipzap:
Cheffe achtet da auch genau drauf (weil wegen Strom sparen und so) Der geht auch Abends gerne mal rum und schaltet die Monitore im Standby nochmal extra aus per Hardware-Schalter, damit die übers Wochenende keinen Strom verbrauchen (0,1W im Standby und so)
Dann nimm eine Raspi und gut ist.Cheffe achtet da auch genau drauf (weil wegen Strom sparen und so) Der geht auch Abends gerne mal rum und schaltet die Monitore im Standby nochmal extra aus per Hardware-Schalter, damit die übers Wochenende keinen Strom verbrauchen (0,1W im Standby und so)
Gruß,
Peter
Hallo,
Abgesehen davon, dass man den vom Information Store genutzten Speicher begrenzen kann, denke ich mal:
- dass der Exchange nur Speicher nimmt, der nicht benötigt wird (was nebenbei auch für den SQL Server gilt)
- dass so ein Pilletool nicht besonders viel Speicher fressen dürfte
Merke: Nicht genutztes RAM wird schlecht!
Es gibt auch Firewalls, auf denen man User einrichten und mit denen man PCs per WOL wecken kann (z.B. pfSense).
Wenn das wirklich zur Unternehmenskultur gehört, würde ich parallel dazu über einen RDP-Server und eine weitestgehende Zentralisierung der Daten nachdenken.
Gruß,
Jörg
Zitat von @ipzipzap:
Ich vermute mal ja. Der SBS hat 32GB RAM (max für SBS), die sind aber permanent am Anschlag durch den Exchange.
Ich vermute mal ja. Der SBS hat 32GB RAM (max für SBS), die sind aber permanent am Anschlag durch den Exchange.
Abgesehen davon, dass man den vom Information Store genutzten Speicher begrenzen kann, denke ich mal:
- dass der Exchange nur Speicher nimmt, der nicht benötigt wird (was nebenbei auch für den SQL Server gilt)
- dass so ein Pilletool nicht besonders viel Speicher fressen dürfte
Merke: Nicht genutztes RAM wird schlecht!
Es gibt auch Firewalls, auf denen man User einrichten und mit denen man PCs per WOL wecken kann (z.B. pfSense).
Wenn das wirklich zur Unternehmenskultur gehört, würde ich parallel dazu über einen RDP-Server und eine weitestgehende Zentralisierung der Daten nachdenken.
Gruß,
Jörg