dressa
Goto Top

Zotac Nvidia GTX 980 Pixelgrafik

Hallo miteinander.

Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit einer meiner Grafikkarten.

Ich habe 2 Nvidias GTX 980 von Zotac im SLI-Verbund.
An der einen GraKarte sind 2 Monitore und an der einen, 1 Monitor angeschlossen.

Seit mehr als 2 oder 3 Jahren spiele ich nun damit ohne Probleme.
Nun habe ich (über Nacht) nach dem Herunterfahren das Problem das eine der beiden Karten nur noch ein extrem verpixeltes Bild darstellt.

Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten mit Fehler angezeigt.
Ich habe versucht die Karten zu deinstallieren und wieder installieren.
Ebenfalls habe ich die Treiber deinstalliert und wieder installiert.
Beides würde durchgeführt, geholfen hat es nichts.

Ich kann mit dem PC arbeiten. Er macht keine Probleme, stürzt nicht ab und zeigt auch keine BlueScreens.

Ich habe nun das Windows 10 neu installiert (musste ich eh machen), was zu keiner Verbesserung geführt hat.

Etwas später poste ich anschliessend mal 2 Bilder des Geräte-Manager zum Vergleich der Grafikdarstellung hoch.

Was kann ich machen das ich wieder auf allen 3 Monitoren was erkennen kann ?
Gruss Andy

Content-Key: 373533

Url: https://administrator.de/contentid/373533

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 10, 2018 at 06:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier mal die Karten einzeln.
Klingt für mich aber nach einem Defekt der GFX. Eventuel deren Speicher.

Stefan
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 10, 2018 updated at 07:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

probier mal die Karten einzeln.
Klingt für mich aber nach einem Defekt der GFX. Eventuel deren Speicher.

Stefan

Moin,

entweder das oder das Board ist gehimmelt. Im SLI sind die Anforderungen schon arg hoch.

Wie immer alles einzeln testen, ggf. auch den ganze anderwn Krempel wie RAM usw.
Wenn du hierzu einen Status hast können wir dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Spirit
Member: dressa
dressa May 10, 2018 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips.

Die eine GraKarte läuft einzeln einwandfrei. GraKarte wird erkannt und auch Monitor.

Bei der Problem GraKarte wird im Einzelbetrieb, die GraKarte zwar erkannt aber mit der Fehlermeldung;
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat (Code 43)
Code 43 weist auf ein ein Treiber-Problem hin.
Ich habe den korrekten Treiber von NVIDIA heruntergeladen und installiert. Dennoch kommt weiter dieser Fehler.
Weiter ist mir aufgefallen, das ich wenn dir Grafik sehr pixelig ist, die Auflösung ändern kann.
Ich kann zwar nicht erkennen was zuerst für eine Auflösung vorhanden war, aber wenn ich dann eine tiefere (oder höhere) auswähle, ist die Auflösung korrekt.
z. Bsp, habe ich (zufällig) 800 x 600 ausgewählt. Das Bild ist sehr gross aber für die Auflösung korrekt.
Ich kann alles erkennen.
Das komische ist das nach dieser Änderung der Auflösung ich kein 2. x diese ändern kann.
Das Pull-Down Menü um die Auflösung zu ändern ist ausgegraut, und kann nicht angeklickt werden.


Hier noch die 2 versprochenen Bilder.
img_5214
img_5215
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 10, 2018 at 08:11:54 (UTC)
Goto Top
Hast du die Problemkarte auch schon in den anderen PCIe Slot gesteckt?
Wenn dort das selbe Phänomen auftritt, ist es definitive ein Hardwaredefekt der Karte.

Trotzdem noch nen schönen Feiertag!
Member: dressa
dressa May 10, 2018 at 08:23:46 (UTC)
Goto Top
Ja hab sie vertauscht.
Und diese Karte zeigt das gleiche Problem.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 10, 2018 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
Also abhängig von dem PCIe Slot?
Mitglied: 136166
136166 May 10, 2018 at 08:28:29 (UTC)
Goto Top
Du hast dir den neuen Kontaktlinsen-Virus eingefangen face-smile.
Member: dressa
dressa May 10, 2018 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
@Spirit-of-Eli.
Unabhängig davon.
In beiden PCIe-Slots der gleiche Fehler.


Denke da kann man nix mehr machen.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner neuen...
Member: Kryolyt
Solution Kryolyt May 11, 2018 at 01:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo dressa,

ich hatte genau die gleiche "pixelgrafik" auf einem System an dem die Grafikkarte angeblich wärend eines Updates vom Strom genommen wurde.

Ein Kollege und ich hatten den Speicher im Verdacht, nachdem das übliche nichts brachte habe den vbios der Karte neu geflasht. Das hat sie wieder zum laufen gebracht.

Wenn du sowieso vor hast die Grafikkarte wegzuwerfen könnte ich dir empfehlen dem mal einen Versuch zu geben. Anleitungen dafür gibt es ja zu häuf. Sei dir Nu bewusst, dass das kein ungefährliches Verfahren ist. Nimm deine funktionierende dafür raus und geh sicher, dass du das richtige bios nimmst.
Member: dressa
dressa May 11, 2018 at 19:18:33 (UTC)
Goto Top
Hey
Danke für den Tip.

Ich bin gerade dabei 2 neue zu kaufen.
Wenn mein System wieder funktioniert probiere ich es sicher aus.
Wenn’s schief geht ist ja nix verloren.
Wenn’s geht dann bekomme ich mehr Geld beim Wiederverkauf.
Member: dressa
dressa May 13, 2018 at 15:24:15 (UTC)
Goto Top
Nachträglich noch meine Lösung zu diesem Problem.

@Kryolyt hatte erwähnt das er das genau gleiche Problem hatte und dies mit dem Update des vBios beheben könnte.

Ich habe das vBios auch Upgedatet und die GraKarte funktioniert wieder wie gewohnt.
Sie wird im Gräte-Manager wieder erkannt und die Auflösung kann ich wieder auswählen.

Anleitungen findet man viele im INet und YouTube.

Ich habe das ROM aus der funktionierenden Karte mit GPU-Z ausgelesen.
Und danach mit NVFlash auf die defekte Karte aufgespielt.

Vielen Dank an @Kryolyt für die Lösung.