Zugriff auf C im Heimnetzwerk nicht möglich
Hallöchen,
ich habe ein Problem in meinem Heimnetz, ich würde gerne einrichten, dass ich von den jeweiligen PC's auf die anderen mit C$ Zugriff auf die Festplatten bekomme. Leider funktioniert das nicht und ich weis nicht warum.
Es handelt sich um 4 PC's 2 mal fest 2 mal Notebook alle mit Win 10 x64 Clean install.
Alle befinden sich in einer Heimnetzgruppe und haben natürlich einige freigegebenen Ordner.
Wenn ich jetzt auf einen Rechner zugreifen will per \\Computername o. IP\ C$ werde ich dazu aufgefordert das Adminkennwort und Benutzername anzugeben. Und genau hier scheitert alles weil auch wenn die Daten garantiert richtig sind kommt Zugriff verweigert. UAC ist bei allen PC's ausgeschalten.
Ich komme leider nicht weiter evtl. hat hier jmd noch einen entscheidenden Hinweis für mich :D
Danke
ich habe ein Problem in meinem Heimnetz, ich würde gerne einrichten, dass ich von den jeweiligen PC's auf die anderen mit C$ Zugriff auf die Festplatten bekomme. Leider funktioniert das nicht und ich weis nicht warum.
Es handelt sich um 4 PC's 2 mal fest 2 mal Notebook alle mit Win 10 x64 Clean install.
Alle befinden sich in einer Heimnetzgruppe und haben natürlich einige freigegebenen Ordner.
Wenn ich jetzt auf einen Rechner zugreifen will per \\Computername o. IP\ C$ werde ich dazu aufgefordert das Adminkennwort und Benutzername anzugeben. Und genau hier scheitert alles weil auch wenn die Daten garantiert richtig sind kommt Zugriff verweigert. UAC ist bei allen PC's ausgeschalten.
Ich komme leider nicht weiter evtl. hat hier jmd noch einen entscheidenden Hinweis für mich :D
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348585
Url: https://administrator.de/contentid/348585
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 17:11 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst Du die PC denn mit dem Computernamen anpingen?
hast Du beim Benutzernamen auch entweder
Du musst die Angaben zu Netzwerkadresse, Computername und Benutzername sinngemäß nach Deinen Angaben ein setzen.
Gruss Penny
kannst Du die PC denn mit dem Computernamen anpingen?
hast Du beim Benutzernamen auch entweder
- Netzwerkadresse des Zielrechners\benutzername (192.178.168\benutzername)
- Computername des Zielrechners\benutzername (zielcomputer\benutzername)
Du musst die Angaben zu Netzwerkadresse, Computername und Benutzername sinngemäß nach Deinen Angaben ein setzen.
Gruss Penny
Hallo.
Ich weiß nicht, ob das ausdrücklich so genannte "Heimnetzwerk" (kannte das bei XP, zumindest dem Namen nach, gibt's das immer noch?) hier so ähnlich arbeitet wie die "Workgroup", jedenfalls müssen in der Workgroup alle Rechner Mitglied der namentlich gleichen Workgroup sein, und für Zugriff aufeinander/untereinander müssen alle lokalen Benutzeraccounts auf allen beteiligten Rechern mit gleichem Namen und Passwort eingerichtet sein.
Beispiel:
- Alle Rechner in der Workgroup "Workgroup"
- PC01 wird von User01 genutzt, sein PWD lautet ABCDE1
- will User01 auf PC02 zugreifen, muß sein Name, also User01, an PC02 ebenfalls als Benutzer angelegt und das gleiche PWD ("ABCDE1")vergeben sein
- will User02 von PC02 auf PC01 zugreifen, wär's dann umgekehrt
- Dollarfreigaben, also bspw. C$, sind adminstrative Freigaben
- soll auf diese zugegriffen werden, gilt das gleiche, nur mit der zusätzlichen Bedingung, daß User01 auf PC02 nicht nur mit gleichem Namen und Passwort als Benutzer angelegt sein muß, sondern auf PC02 auch administrative Rechte besitzen muß (also auch dort lokaler Admin sein)
Das sind die Einschränkungen und Bedingungen, mit denen man in einer Workgroup unter anderem leben muß.
Vielleicht ist's bei der Heimnetzgruppe genauso?
Viele Grüße
von
departure69
Ich weiß nicht, ob das ausdrücklich so genannte "Heimnetzwerk" (kannte das bei XP, zumindest dem Namen nach, gibt's das immer noch?) hier so ähnlich arbeitet wie die "Workgroup", jedenfalls müssen in der Workgroup alle Rechner Mitglied der namentlich gleichen Workgroup sein, und für Zugriff aufeinander/untereinander müssen alle lokalen Benutzeraccounts auf allen beteiligten Rechern mit gleichem Namen und Passwort eingerichtet sein.
Beispiel:
- Alle Rechner in der Workgroup "Workgroup"
- PC01 wird von User01 genutzt, sein PWD lautet ABCDE1
- will User01 auf PC02 zugreifen, muß sein Name, also User01, an PC02 ebenfalls als Benutzer angelegt und das gleiche PWD ("ABCDE1")vergeben sein
- will User02 von PC02 auf PC01 zugreifen, wär's dann umgekehrt
- Dollarfreigaben, also bspw. C$, sind adminstrative Freigaben
- soll auf diese zugegriffen werden, gilt das gleiche, nur mit der zusätzlichen Bedingung, daß User01 auf PC02 nicht nur mit gleichem Namen und Passwort als Benutzer angelegt sein muß, sondern auf PC02 auch administrative Rechte besitzen muß (also auch dort lokaler Admin sein)
Das sind die Einschränkungen und Bedingungen, mit denen man in einer Workgroup unter anderem leben muß.
Vielleicht ist's bei der Heimnetzgruppe genauso?
Viele Grüße
von
departure69
Du verwechselst etwas.
Du verwendest das Microsoft Konto. Existiert es denn lokal auf den PCs?
das kannst Du prüfen, indem Du zum Beispiel auf der cmd.exe (Eingabeaufforderung)
angibst.
Alternativ über die Systemsteuerung | Benutzerkonten.
Oder schau hier.
Du verwendest das Microsoft Konto. Existiert es denn lokal auf den PCs?
das kannst Du prüfen, indem Du zum Beispiel auf der cmd.exe (Eingabeaufforderung)
net user
Alternativ über die Systemsteuerung | Benutzerkonten.
Oder schau hier.
Moin,
leg für sowas einfach nen eigenen User an, der bei allen gleich ist (z.b. "Share").
dann gibts dem noch überall die gewünschten NTFS-Rechte (lesen, schreiben, ändern usw...).
Dann sollte es klappen solange alle im gleichen Subnetz sind. Workgroup und Mediengruppe spielen meines Wissens bei Windows 10 keine Rolle.
Zusätzlich den Beitrag von Kollege Penny.Cilin beachten, da du den PC vor dem Username in der Verbindungswahl definieren musst!
Gruß
Spirit
leg für sowas einfach nen eigenen User an, der bei allen gleich ist (z.b. "Share").
dann gibts dem noch überall die gewünschten NTFS-Rechte (lesen, schreiben, ändern usw...).
Dann sollte es klappen solange alle im gleichen Subnetz sind. Workgroup und Mediengruppe spielen meines Wissens bei Windows 10 keine Rolle.
Zusätzlich den Beitrag von Kollege Penny.Cilin beachten, da du den PC vor dem Username in der Verbindungswahl definieren musst!
Gruß
Spirit
Frage kommt hier zwei mal im Monat, neuere OS haben UAC und wenn ein Admin remote versucht auf die administrativen Shares zuzugreifen muss dieser daraus ausgeschlossen werden. Dies erledigt ein Registry Eintrag namens
How to change the Remote UAC LocalAccountTokenFilterPolicy ...
Wundert mich das das die Locals hier mit keinem einzigen Wort erwähnen?! No Practice?
Gruß
How to change the Remote UAC LocalAccountTokenFilterPolicy ...
Wundert mich das das die Locals hier mit keinem einzigen Wort erwähnen?! No Practice?
Gruß
In Deinen Screenshots ist aber als Domäne @yahoo.de eingetragen. Und das funktioniert NICHT!!!.
Du Musst den lokalen Rechnernamen (z.B. HUGO@PC1) angeben. Dazu muss allerdings der Benutzer HUGO auf PC1 LOKAL angelegt sein.
Und @Lochkartenstanzer hat Dir das hier auch schon geschrieben.
Du Musst den lokalen Rechnernamen (z.B. HUGO@PC1) angeben. Dazu muss allerdings der Benutzer HUGO auf PC1 LOKAL angelegt sein.
Und @Lochkartenstanzer hat Dir das hier auch schon geschrieben.
Zitat von @Nebuchad:
Ja ich weis - 2 hatten bereits so etwas geschrieben, ich "sollte"... das bedeutet aber nicht, dass es mit den MS Konten nicht geht.
Ja ich weis - 2 hatten bereits so etwas geschrieben, ich "sollte"... das bedeutet aber nicht, dass es mit den MS Konten nicht geht.
Das war im Sinne. Du mußt lokale Konten verwenden! Muß man denn alles erklären?
lks
Zitat von @133883:
1. Wir gehen davon aus, daß er natürlich dann entsprechende zugriffsrechte/ACLS für c:\ und den Share gesetzt hat, so daß kein UAC mehr aufploppt. Das hier ist ein Admin-Forum in dem man (leider) oft grundlegende Dinge voraussetzt, die offensichtlich nicht vorhanden sind.
2. Admins arbeiten selten mit diesen administrativen Freigaben. Denn entweder geht man
gleich remote auf die Kiste oder richtet ordentliche Shares für die dsten ein, die hin und hergeschoben werden müssen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich sehe daß unter dem Begriff BeratungsresistenzZitat von @Nebuchad:
Kommt mir so vor wie, Trotzphase von einem Kleinkind, welches sich auf den Boden schmeißt und schreit:
Das muss aber auch so gehen, Das muss aber auch so gehen, Das muss aber auch so gehen,....
Zitat von @Nebuchad:
Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...
Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...
Zu jedem MS-Konto gehört auch ein Pferd kales Konto. Du mußte nur die Credentilad von dem lokalen Konto nehmen.
lks
Zitat von @Nebuchad:
Keine Angst das hat mit Beratungsresistent nichts zu tun, wenn alles ach so offensichtlich ist hätte man auch direkt sagen können, dass es so wie ich es will nur in einem Domänennetzwerk möglich ist und ich hatte es verstanden.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon immer so gewesen. Wir gehen davon aus, daß dieses Grundverständnis vorhanden ist.Keine Angst das hat mit Beratungsresistent nichts zu tun, wenn alles ach so offensichtlich ist hätte man auch direkt sagen können, dass es so wie ich es will nur in einem Domänennetzwerk möglich ist und ich hatte es verstanden.
Das es mit lokalen Konten geht weiß ich bereits habe auch schon oben geschrieben dass ich es gerne ohne hätte.
Dann fehlt Dir das Grundverständnis, siehe oben.Und wenn mir ein Fenster den Hinweis "Zugriff Verweigert" ausgibt gehe ich nicht automatisch davon aus, dass es unmöglich st sondern versuche das Zugriffsproblem zu beheben.
Richtig, und das Zugriffsproblem ist, daß man für die Nutzung von administrative Shares (Freigaben) in einer Arbeitsgruppe LOKALE Benutzerkonten benötigt. - Grundwissen EDV / IT.Aber danke dennoch weil jetzt kann ich ja dem nächsten der fragt auch direkt sagen das "Zugriff Verweigert" ja wohl aussagekräftig genug ist und eindeutig auf eine Unmöglichkeit Hinweist...
Mit einer Domäne kann man die Verwaltung zentralisieren, muss es aber nicht.
Zitat von @Nebuchad:
Wenn ich diese Nutzer erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Du hast also auf den Zielrechnern ein lokales Benutzerkonto mit administrativer Berechtigung erstellt.Wenn ich diese Nutzer erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung: Zugriff Verweigert
Dieses Benutzerkonto ist auch in der LOCALGROUP Administratoren?
Prüfe mit
net user
Prüfe mit
net localgroup administratoren
Ein Password wurde vergeben?
Wie lautet die Fehlermeldung exakt, gegebenenfalls lade einen Screenshot in das Forum.
[Edit]
Hast Du auch die Firewall deaktiviert?
Du schreibst zwar, daß Du die UAC deaktiviert hast, aber von der Firewall steht nichts.
Was steht im Eventlog (Ereignisanzeige), im Systemlog bze. Securitylog?
kannst Du Dich an dem Rechner lokal mit dem erstellten Benutzerkonto anmelden?
P.S. Wenn die Frage NICHT gelöst ist, bitte den Status der Frage zurücksetzen
Schon mal das hier ausprobiert?
[Edit] Windows 10: Zugriff auf administrative Freigaben wieder ermöglichen
[Edit 2] Using Windows 10 Administrative Shares
[Edit] Windows 10: Zugriff auf administrative Freigaben wieder ermöglichen
[Edit 2] Using Windows 10 Administrative Shares
Hm, fehlendes Grundwissen?
Ich kenne das nur aus dem Domänennetzwerk und da geht alles über die GPO.
Was meinst du mit Freigabe C$ ist vorhanden?
Grundwissen??? - Wie kaann man sich Freigaben anzeigne lassen?Was meinst du mit Freigabe C$ ist vorhanden?
Die Nachricht von departure69 von gestern hast Du gelesen und verstanden?
Nach setzen des Registry-Eintrags an dem Rechner der die Shares bereitstellt muss der Rechner zwingend neu gestartet werden!
Als Username alternativ RECHNERNAME\username verwenden.
Und zusätzlich muss in den Freigabeeinstellungen in der Netzwerkumgebung sichergestellt sein das "Kennwortgeschützes Freigeben" aktiviert ist.
Und zusätzlich muss in den Freigabeeinstellungen in der Netzwerkumgebung sichergestellt sein das "Kennwortgeschützes Freigeben" aktiviert ist.
Zitat von @133883:
Nach setzen des Registry-Eintrags an dem Rechner der die Shares bereitstellt muss der Rechner zwingend neu gestartet werden!
Und daran denken, Rechnername ist derjenige, auf welchen Du die Freigabe aufrufst.!!!Nach setzen des Registry-Eintrags an dem Rechner der die Shares bereitstellt muss der Rechner zwingend neu gestartet werden!
Ist obligatorisch, stimme @133883 zu.Gruss Penny