Zugriff auf ExchangeServer 2000 mittels Outlook 2000 aus dem Internet
Hallo...
Ein Kunde von uns hat zwei Firmen. Beide haben einen Windows 2000 Server und sind mit DSL (billig NAT Router) und dyn. IP ans Internet angebunden. Im Standort1 steht ein Exchange 2000 Server.
Nun möchte der Chef, dass alle Mitarbeiter in beiden Standorten auf seinen Kalender zugreifen können.
OK dachte ich, machen wir über OWA. Aber OWA läßt zu dem Postfach nur eine Verbindung zur Zeit zu.
Nächste Idee, Überall Outlook (2000 vorhanden) einrichten und auf den Kalender zugreifen. Aber Outlook 2000 kann kein RPC over HTTP und einen ISA Server mit RPC Proxy habe ich auch nicht.
Vorschläge?
Neue Router mit VPN,
versuchen die Server als DSL-Router und VPN-Server direkt ans Internet zu hängen? klingt nicht gut.
Kann man OWA auf ca. 5 Verbindungen aufbohren?
Kann man mit OWA auf den Kalender einer anderen Person zugreifen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Ein Kunde von uns hat zwei Firmen. Beide haben einen Windows 2000 Server und sind mit DSL (billig NAT Router) und dyn. IP ans Internet angebunden. Im Standort1 steht ein Exchange 2000 Server.
Nun möchte der Chef, dass alle Mitarbeiter in beiden Standorten auf seinen Kalender zugreifen können.
OK dachte ich, machen wir über OWA. Aber OWA läßt zu dem Postfach nur eine Verbindung zur Zeit zu.
Nächste Idee, Überall Outlook (2000 vorhanden) einrichten und auf den Kalender zugreifen. Aber Outlook 2000 kann kein RPC over HTTP und einen ISA Server mit RPC Proxy habe ich auch nicht.
Vorschläge?
Neue Router mit VPN,
versuchen die Server als DSL-Router und VPN-Server direkt ans Internet zu hängen? klingt nicht gut.
Kann man OWA auf ca. 5 Verbindungen aufbohren?
Kann man mit OWA auf den Kalender einer anderen Person zugreifen?
Vielen Dank für eure Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15757
Url: https://administrator.de/contentid/15757
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
könnt ihr von einem standort auf die daten des anderen zugreifen?
wenn ja, sollte die verbindung mit outlook auch funktionieren.
unsere niederlassungen sind per vpn an die hauptniederlassung angebunden, und können
alle ohne probleme outlook benutzen. der datenabgleich dauert nur ein wenig
ich würde den exchange-srv nicht direkt ins internet setzen (sicherheit).
cu
könnt ihr von einem standort auf die daten des anderen zugreifen?
wenn ja, sollte die verbindung mit outlook auch funktionieren.
unsere niederlassungen sind per vpn an die hauptniederlassung angebunden, und können
alle ohne probleme outlook benutzen. der datenabgleich dauert nur ein wenig
ich würde den exchange-srv nicht direkt ins internet setzen (sicherheit).
cu
Kannst Du Deinem Chef nahebringen, seine Termine in einem Kalender in einem öffentlichen Ordner zu pflegen? Der könnte dann noch mit entsprechenden Rechten versehen werden. So sollte sich der mehrfache gleichzeitige Zugriff ermöglichen lassen.
Per OWA geht, ist kein Problem. Ob eine Handheld-Synchronisation mit öffentlichen Ordnern klarkommt, ist von der Synchronisationssoftware abhängig. Musst mal schauen, ob Du die in den Synchronisationseinstellungen auswählen kannst.