Zugriff auf Outlook aus einem Programm heraus nicht möglich
Moin zusammen! Ich betreibe seit ein paar Stunden 'Fighting Microsoft'...
Das Problem ist, wenn ich aus einer Anwendung heraus eine Mail mit Anhang erzeugen will, geht das nicht. Windows7 pro 64bit und als Beispiel 7zip-64. Office ist 2010 pro 32bit.
Eigentlich geht es um eine Eigenentwicklung (meines Brötchengebers, riesige ERP-Lösung, seit ca. ´98, wird ständig weiterentwickelt), aber 7zip hat das gleiche Verhalten.
Wenn man hier im Explorer-Kontextmenü auf 'Archivieren in "bla.zip" und versenden' klickt, kommt:
Microsoft Office Outlook
---------------------------
Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.
Googeln bringt 3 Möglichkeiten (sowohl in deutsch als auch in english:
1. HKLM/Software/Clients/Mail/Microsoft Outlook löschen und Office reparieren lassen
2. Outlook bei den Standardprogrammen aktivieren
3. HKLM/Software/Clients/Mail/PreFirstRun löschen
1. bringt nix
2. ist registriert, bringt nix
3. bringt, daß eine andere Fehlermeldung kommt:
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
Auch eine Kombination der 3 sachen ist ohne Erfolg. Es betrifft nicht nur einen Rechner, Umfeld ist 2003AD mit Exchange 2007, ich habe es gerade zu Hause probiert (kein AD, kein Exchange), da habe ich das selbe Verhalten.
Rechte Maus, Senden an E-Mailempfänger geht, ein Klick auf einen mailto: -Link geht auch.
Hat jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
MiniStrator
Das Problem ist, wenn ich aus einer Anwendung heraus eine Mail mit Anhang erzeugen will, geht das nicht. Windows7 pro 64bit und als Beispiel 7zip-64. Office ist 2010 pro 32bit.
Eigentlich geht es um eine Eigenentwicklung (meines Brötchengebers, riesige ERP-Lösung, seit ca. ´98, wird ständig weiterentwickelt), aber 7zip hat das gleiche Verhalten.
Wenn man hier im Explorer-Kontextmenü auf 'Archivieren in "bla.zip" und versenden' klickt, kommt:
Microsoft Office Outlook
Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden, oder der aktuelle E-Mail-Client kann die Messaginganforderung nicht erfüllen. Führen Sie Microsoft Outlook aus, und legen Sie Outlook als standardmäßigen E-Mail-Client fest.
Googeln bringt 3 Möglichkeiten (sowohl in deutsch als auch in english:
1. HKLM/Software/Clients/Mail/Microsoft Outlook löschen und Office reparieren lassen
2. Outlook bei den Standardprogrammen aktivieren
3. HKLM/Software/Clients/Mail/PreFirstRun löschen
1. bringt nix
2. ist registriert, bringt nix
3. bringt, daß eine andere Fehlermeldung kommt:
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes E-Mail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
Auch eine Kombination der 3 sachen ist ohne Erfolg. Es betrifft nicht nur einen Rechner, Umfeld ist 2003AD mit Exchange 2007, ich habe es gerade zu Hause probiert (kein AD, kein Exchange), da habe ich das selbe Verhalten.
Rechte Maus, Senden an E-Mailempfänger geht, ein Klick auf einen mailto: -Link geht auch.
Hat jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
MiniStrator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 163163
Url: https://administrator.de/contentid/163163
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Zusammen,
also ich habe exakt das gleiche Problem.
1. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X64 = Outlook Fehlermeldung
2. Windows 7 X64 + Office 2010 X64 + 7ZIP X64 = FUNKTIONIERT
3. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X86 = Keine Kontextmenüs
Ich benötige aber definitv eine Lösung für Pkt. 1.
Habe auch Stunden verbacht auch im 7ZIP Forum haben viele Leute das Problem.
Also ich wäre sehr dankbar wenn ihr die Lösung postet falls jemand eine hat!
Danke
also ich habe exakt das gleiche Problem.
1. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X64 = Outlook Fehlermeldung
2. Windows 7 X64 + Office 2010 X64 + 7ZIP X64 = FUNKTIONIERT
3. Windows 7 X64 + Office 2010 X86 + 7ZIP X86 = Keine Kontextmenüs
Ich benötige aber definitv eine Lösung für Pkt. 1.
Habe auch Stunden verbacht auch im 7ZIP Forum haben viele Leute das Problem.
Also ich wäre sehr dankbar wenn ihr die Lösung postet falls jemand eine hat!
Danke