Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff Netzlaufwerk per VPN

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

22.09.2015, aktualisiert 21:00 Uhr, 1497 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, oder?
Es wird eine Freigabe für eine Grupper erstellt. Einer dieser Benutzer wird hinzugefügt und anschließend per GPO oder manuell auf dem Remote-PC das Netzlaufwerk ausgeteilt. Anschließend sollte der Benutzer doch von extern auf dieses nun hinzugefügte Netzlaufwerk in einer vorher schon bestehenden VPN verbindung zugreifen können, oder? . Verbindung per RDP Natürlich wurde die Verbindung neugestartet.

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
22.09.2015 um 21:11 Uhr
Hallo,

Normal kann man per VPN auf ein manuell hinzugefügtes NLW zugreifen, wenn das normal hinzugefügte NLW normal hinzufügbar war. War es das nicht hast du irgendwo entweder ein Routing oder ein Rechteproblem (Server, Firewall, UTM, usw usf.)

VG,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
22.09.2015, aktualisiert um 21:29 Uhr
hmm, na Berechtigung sollte ausscheiden, da intern möglich. Routing eher auch nicht, da ja schon vorhandene NLW erreichbar sind.

Ich komme leider nicht auf die Firewall, da NW übernommen und kein PW vorhanden. Könnte es eine explizite Freigabe für ein zus. NLW auf der Astaro FW liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.09.2015 um 21:39 Uhr
Je nach dem Ja und Nein. Besorg dir das Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
22.09.2015, aktualisiert um 21:44 Uhr
dann geht nur ein reset. das schaff ich zur zeit nicht, zeitlich. und ob es bezahlt werden soll ;)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.09.2015 um 22:40 Uhr
Zitat von geTr0ffEn:

dann geht nur ein reset. das schaff ich zur zeit nicht, zeitlich. und ob es bezahlt werden soll ;)

naja, dann sagst bescheid, übernehm ich gern - anders wird das Problem wohl nicht abschliessend zu klären sein.
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
23.09.2015 um 00:24 Uhr
Moment. Du stellst eine VPN Verbindung her, loggst dich dann mit dem User über RDP ein und bekommst in der RDP Sitzung keinen Zugriff auf das Netzlaufwerk? Oder per VPN auf dem Client? Gibbet denn eine Fehlermeldung? Je nachdem, wo die Freigabe liegt: Ist denn der Ordner erreichbar oder eine Verbindung im Explorer ala \\server\freigabe? Das ist doch ein Rechte / User Problem. Überprüfe die Berechtigungen und Useraccounts und Gruppenmitgliedschaften. Erstelle einen Testuser.

"Normal" geht das schon und ich möchte die Firewall (via VPN) da auch eher ausschliessen, auch wenn man nur schwerlich ein Netzwerk administrieren kann, wenn man keinen Zugriff auf die Firewall hat... Vorgänger abgetaucht, nicht mehr erreichbar und keine Doku? Der Reset ist doch Grundvoraussetzung für deine Arbeit.... Ob das bezahlt wird? Früher oder später. So oder so.

LG
Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verbindet nicht über VPN

gelöst Frage von spufi77Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Systemvoraussetzungen: FritzBox 7390, DNS eingetragen, integriertes NAS auf USB Stick, ein weiteres (echtes) NAS als "Exposed ...

Samba

Netzlaufwerk über VPN hat Probleme

Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 WFBS - Deutsch (mit Windows 10 1903-Support -May-Update) ist verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, endlich ist es seitens des Anbieters so weit: Danke natürlich auch an TrinXx, der schon vor 2 Tagen ...

Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V8 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Windows Server
GPOs nur auf Terminalserver User und nicht andere Computer ausführen
Frage von roeggiWindows Server8 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2019 als Terminal Server. da es momentan nicht so einfach ist im Startmenü Programme ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...