Zugriff per iPhone auf Exchange über bürointernes WLAN
Hallo,
wir haben im Büro folgendes Problem: Wir haben uns ein neues Netzwerk mit Server (File, Exchange, Terminal-Anwendungen – mit Domain) einrichten lassen.
Per Notebook und Smartphone kommen wir remote per VPN auf den Server.
Aber wenn ich im Büro mit meinem iPhone per WLAN im Netzwerk hänge, habe ich keine Verbindung zu Exchange. Der IT-Dienstleister erklärt mir das wie folgt: Mein iPhone sei eingerichtet für den Zugriff von außen, d.h. über unsere externe IP-Adresse auf Exchange eingerichtet. Das interne WLAN kenne aber die externe IP-Adresse nicht und können sich daher nicht verbinden.
Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable Lösung geben soll.
Die Lösungen, die mit der IT-Dienstleister vorschlägt, klingen für mich wie eine „Krücke“: (1) Zweiten Exchange-Account mit interner IP auf dem iPhone einrichten (verdoppelt das Datenvolumen auf meinem iPhone). (2) Öffentlichen WLAN-Access-Point außerhalb vom Router einrichten. (3) über die host-Datei unsere externe IP-Adresse _intern_ auf den Exchange-Server umbiegen (ungetestet).
Es kann doch nicht sein, dass es für ein solches ja wirklich ganz alltägliches Problem keine einfache Lösung geben soll.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke für die Hilfe,
Gruß, Til
wir haben im Büro folgendes Problem: Wir haben uns ein neues Netzwerk mit Server (File, Exchange, Terminal-Anwendungen – mit Domain) einrichten lassen.
Per Notebook und Smartphone kommen wir remote per VPN auf den Server.
Aber wenn ich im Büro mit meinem iPhone per WLAN im Netzwerk hänge, habe ich keine Verbindung zu Exchange. Der IT-Dienstleister erklärt mir das wie folgt: Mein iPhone sei eingerichtet für den Zugriff von außen, d.h. über unsere externe IP-Adresse auf Exchange eingerichtet. Das interne WLAN kenne aber die externe IP-Adresse nicht und können sich daher nicht verbinden.
Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable Lösung geben soll.
Die Lösungen, die mit der IT-Dienstleister vorschlägt, klingen für mich wie eine „Krücke“: (1) Zweiten Exchange-Account mit interner IP auf dem iPhone einrichten (verdoppelt das Datenvolumen auf meinem iPhone). (2) Öffentlichen WLAN-Access-Point außerhalb vom Router einrichten. (3) über die host-Datei unsere externe IP-Adresse _intern_ auf den Exchange-Server umbiegen (ungetestet).
Es kann doch nicht sein, dass es für ein solches ja wirklich ganz alltägliches Problem keine einfache Lösung geben soll.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Danke für die Hilfe,
Gruß, Til
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206698
Url: https://administrator.de/contentid/206698
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch keinen Gruss,
Auch keine Verabschiedung
Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable
Lösung geben soll.
Gibt es aber.Lösung geben soll.
Auch keine Verabschiedung
Ach noch ein kleiner Wink zu dem Thema Security Gateway in ner VM.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=27844
Sowas macht man meiner Meinung nach nicht.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=27844
Sowas macht man meiner Meinung nach nicht.