thomas2
Goto Top

Zusammenstellung Testhardware

Hallo Community,

ich bin nicht fit im zusammenstellen von Serverkonfigurationen und möchte wissen, ob dies eine funktionierende Zusammenstellung ist. Das System soll als Testserver genutzt werden mit VMWARE als VM-Host. Die Hardware gibt der Konfigurator vor, deshalb schließe ich eine allgemeine Inkompatibilität der Komponenten aus.

Auf der M2 SSD soll VMWARE drauf, die SSDs sollen als RAID 10 angelegt werden und die VMs beheimaten.


Konfiguration:
Prozessoren - CPU: 2 x Intel Xeon Gold 6148 SR3B6 20C Server Prozessor 20x 2,40 GHz 27,5MB Cache 3647 CPU
Arbeitsspeicher - RAM: 128GB Registered ECC DDR4 SDRAM (16x 8GB DIMM)
Main Storage Adapter - SAS SATA NVMe Controller: HP Smart Array P840 4GB 16 Port 12G SAS 6G SATA Controller for HDD SSD inkl. Battery Raid: 0, 1, 10, 5, 50, 6, 60, HBA mode
Solid State Disk Datenträger - SSD inklusive Einbaurahmen: 4 x 960GB 2,5" Samsung PM893 Datacenter Enterprise 24/7 Raid SATA SSD 1752TBW 97K IOPS
Servererweiterungen - Management und Controller: 1 x HP Broadcom BCM5719 331FLR 4x 1GbE copper RJ-45 Network Ethernet Flexible LOM Adapter 634025-001; 1 x Intel HP SSD M.2 6G SATA Storage Controller incl. 1x 128GB SATA SSD (optional 2x M.2 SSD) Boot drive OS Installation vmware
Controller Erweiterung - PCIe Low Profile: 1 x LAN Controller Intel I350-T4 1 Gigabit Quad Port - 4x 1GbE RJ-45 Kupfer copper Ethernet Netzwerk LP
Netzteile - PSU: 2 x HP 500W PSU Netzteil DL360 DL380 ML350 G9 G10 Gen9 Gen10
Server-Einbauschienen - Rack Rails: 19" 1HE Universal Gleitschienen Rackmount Rail Rails Kit tiefenvariabel 67,5 - 75 cm

Funktioniert das so?

Viele Grüße,
Thomas

Content-Key: 4343900243

Url: https://administrator.de/contentid/4343900243

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 20, 2022 at 10:17:40 (UTC)
Goto Top
Für einen ESXi Host zum rumspielen reicht auch schon ein billiger alter Bürorechner mit der ersten Generation Core i5 und 8-16 Gig Ram. Das ist Hardware für mehrere tausend Euro, was willst du damit testen???
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 20, 2022 at 10:54:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zum "Spielen mit ESXi" reicht auch ein einfacher Intel NUC mit 16GB und SSD für deutlich unter einem k€.

Das was Du zusammengestellt hast tut es natürlich auch, ist aber für die meisten Tests überdimensioniert.


Wenn Dein Konfigurator sagt das paßt so, sollte das auch laufen. Ob das so in Dein Rack paßt oder Deine Anforderungen erfüllt, können wir hingegen nicht sagen.


lks
Member: lcer00
Solution lcer00 Oct 20, 2022 at 10:55:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soll das ein aktueller Gen10 DL??? sein? HPE stellt schöne "Quickspecs" als PDF bereit, da kann man nachlesen, was zusammenpasst. Der Konfigurator (welcher?) sollte das aber auch wissen.

Die Frage ist - was wills Du testen? Meistens ist der Unterschied zwischen Testsystem und Produktivsystem der, dass weniger Zugriffe pro Zeit erfolgen müssen, also weniger IOPs für die Platten, weniger vCPU pro Maschine etc. Aber das kommt auf den Testzweck an.

Ansonsten stellt sich allgemein die Frage - was soll drauf laufen, wieviele Zugriffe erfolgen.

Grüße

lcer
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Oct 20, 2022 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja alte Hardware reicht nicht ganz. Kommt auf die ESXi Version an. Bis 6.7 war man bedeutend flexibler in puncto Treiber aufgestellt.

Aber - ich habs nur überflogen - was du da hast sieht ganz gut aus. Wenn meckert ESXi beim Installieren - auch wenn die CPU nicht unterstützt wird. Der RAM ist sogar für einen Ausflug zum VCenter ausreichend. VCenter braucht ja eine Menge davon.

Ansonsten prüf die Komponenten kurz bei VMware gegen. Da steht, ob die für ESXi 7.3 tauglich sind.

Du könntest immer noch mit der 6.7 einiges dir beibringen. So groß sind am Anfang die Unterschiede nicht. > 7.x wäre natürlich angenehmer, da man sich später nicht umgwöhnen muss.

mfg Crusher
Member: Thomas2
Thomas2 Oct 20, 2022 at 11:37:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Idee, bei VMWARE die Sachen zu prüfen ist gut, dass werde ich machen. Auf dem System werden Terminalserver, ggf. SAP B1 Testdatenbank und Webserver für Projekte laufen. Grundsätzlich alles, was nicht im Produktivsystem laufen muss.
Die CPU ist definitiv überdimensioniert, aber da sind preislich kaum Unterschiede bzw. CPUs mit weniger Kerne teilweise sogar teurer. Ich habe jetzt noch den preislich gleichen Gold 6132 14C mit 2,6Ghz in der Liste gefunden und werde damit den 20C ersetzen.
Das soll kein Lernsystem sein, weshalb ein Bürorechner nicht in Frage kommt.

Gruß,
Thomas
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 20, 2022 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

denn auch mit ESXi 6.7 würde das vermutlich noch mit alter Hardware gehen. Willst du es annähernd am aktuellen Standard haben brauchst du kompatible Hardware.

Zumindest erleichtert das auch die Fehlersuche, da der Erfahrungshorizont was die Virt. angeht in Prod und Test ähnlich ist. Du kannst dich dann auf das Wesentliche konzentrieren. Der Nachteil ist nur, dass man sich an die VMware Vorgaben halten muss. Kleine Materialschlacht face-wink

mfg Crusher
Member: Thomas2
Thomas2 Oct 20, 2022 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir laufen sogar noch auf 6.7 und ich könnte dort auch Hardware beziehen, welcher unser jetzigen entspricht. Der Gedanke, mit dem Testsystem auch aktuelle Versionen des ESXi testen zu können gefällt mir sehr gut. Laut Website geht bis 8.0 mit der Hardware. Unsere Aktuelle geht nur bis 7.0 U3.

Gruß,
Thomas
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 20, 2022 at 12:24:09 (UTC)
Goto Top
Na sauber. Klingt für mich doch ganz gut face-wink