fragenderfrager
Goto Top

Zwei Fritzboxen in Reihe. Zweite für smartdns

Hallo ihr Lieben.

Ich habe mich Mal hier angemeldet als Privatier weil ich dachte in so einem Forum gibt es einen Haufen Nutzer die aus dem effeff wissen was ich vorhabe und ob das so geht.

Normaler Endnutzer mit VDSL hinter einer Fritzbox 7590. PCs Handys und eben smarte TV s bzw streaming Sticks.

Nun soll auf einem TV ab und an Mal ein amerikanischer Inhalt streaming Abo geschaut werden.

VPN Anbieter sind da ja sehr gemächlich und langsam und auch gerne morgen Mal geblacklistet.

Da kam mir die Idee mit dem smartdns der ja nicht verschlüsselt dir eigene IP behält und daher fix läuft.

Leider auf dem TV nur ein Testabo eines teuren Anbieters zwei andere gehen nur wenn man sie als DNS zentral im Router einträgt.
Das auf Dauer und der ganze Traffic inklusive E-Mails und Onlinebanking etc ist sicher keine Idee wert bzgl der Sicherheit?

Also dachte ich an eine alte 7360 hinter der 7590 um dort den smartdns einzutragen und nur den TV drüber laufen zu lassen.
Ein erster Versuch schlug fehl da mit dem eingetragenen smartdns in der zweiten Box statt dem Google DNS kein Internetzugang erfolgte. Obwohl der DNS im Hauptrouter ging.

Daher Mal hier die Frage ob das überhaupt klappen kann ein smartdns und wie es korrekt aufgesetzt werden müsste oder ob ein smartdns im Hauptrouter doch kein Problem wäre da der Traffic auf den es ankommt...Email Onlinebanking und Zugänge ja eh HTTPS wäre?

Danke zusammen und Gruß

Content-Key: 1151746779

Url: https://administrator.de/contentid/1151746779

Printed on: May 5, 2024 at 06:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 13, 2021 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @FragenderFrager:
Nun soll auf einem TV ab und an Mal ein amerikanischer Inhalt streaming Abo geschaut werden.
VPN Anbieter sind da ja sehr gemächlich und langsam und auch gerne morgen Mal geblacklistet.
Stimmt, ein eigener vServer im Zielland funktionier da oft besser um das VPN zu terminieren face-wink
Da kam mir die Idee mit dem smartdns der ja nicht verschlüsselt dir eigene IP behält und daher fix läuft.
Dem würde ich zwar auch nur soweit trauen wie den meisten VPN-Anbietern, also ungefähr von Tapete bis Wand...
Leider auf dem TV nur ein Testabo eines teuren Anbieters zwei andere gehen nur wenn man sie als DNS zentral im Router einträgt.
Das auf Dauer und der ganze Traffic inklusive E-Mails und Onlinebanking etc ist sicher keine Idee wert bzgl der Sicherheit?
Die VPN-Anbieter haben da keinen positiven Effekt, eher einen negativen...
Also dachte ich an eine alte 7360 hinter der 7590 um dort den smartdns einzutragen und nur den TV drüber laufen zu lassen.
Ein erster Versuch schlug fehl da mit dem eingetragenen smartdns in der zweiten Box statt dem Google DNS kein Internetzugang erfolgte. Obwohl der DNS im Hauptrouter ging.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Du hast etwas falsch gemacht
b) Dein Provider blockt den Zugriff auf den SmartDNS. Ansonsten gerne mal mit Ping zu einer IP-Adresse (z.B. 8.8.8.8) testen.
Übrigens: den Google-DNS zu nutzen ist aus Datenschutzsicht eher suboptimal. Nimm besser den DNS deines Providers.
Daher Mal hier die Frage ob das überhaupt klappen kann ein smartdns und wie es korrekt aufgesetzt werden müsste oder ob ein smartdns im Hauptrouter doch kein Problem wäre da der Traffic auf den es ankommt...Email Onlinebanking und Zugänge ja eh HTTPS wäre?
SmartDNS schreibt ja auf deren Homepage schon, dass du im Router den DNS-Eintrag auf deren Server setzen sollst und den Router danach neustarten. Damit sollte es auch klappen, ansonsten: s.o.
Danke zusammen und Gruß
Viele Grüße
Member: FragenderFrager
FragenderFrager Aug 13, 2021 at 11:49:37 (UTC)
Goto Top
Moin und danke, mal testen dann mit dem Restart der Box.

In der 7590 kann man den Provider DNS und Pi Hole DNS tauschen ohne dass man dann neu starten muss.

So ein vserver als VPN/Proxy ist sicher nichts für Laien?

Günstig wären die ja, so ab 2,50 im Monat, nicht teurer als ein SmartDNS/VPN mtl.

https://www.netcup.de/vserver/vps.php

reicht da ein virtueller Kern?
Member: Visucius
Visucius Aug 14, 2021 updated at 09:05:13 (UTC)
Goto Top
Im Zielland?! netcup sitzt lt. Impressum in Krlsruhe 😉

Vielleicht doofe Frage aber genügt es nicht den „SmartDNS“ im „smart“TV zu hinterlegen?
Member: FragenderFrager
FragenderFrager Aug 14, 2021 at 09:42:14 (UTC)
Goto Top
siehe Eingangspost:

Leider auf dem TV nur ein Testabo eines teuren Anbieters zwei andere gehen nur wenn man sie als DNS zentral im Router einträgt.