Zwei Windows 11 auf jeweils zwei Festplatten installieren
Hallo zusammen,
ich möchte gerne zwei vers. Windows. auf jeweils zwei Festplatten unabhängig voneinander installiert haben (bzw. das zweite System, das erste funktioniert bereits).
Das neue System soll aber auf keinen Fall auf die andere Festplatte zugreifen können, ebenfalls Malware oder sonstiges darf niemals auf die andere Festplatte kommen.
Wie installiere ich das Ganze am besten um auf Nummer sicher zu gehen, dass die beiden System wirklich sauber voneinander abgetrennt sind?
Vielen Dank!
ich möchte gerne zwei vers. Windows. auf jeweils zwei Festplatten unabhängig voneinander installiert haben (bzw. das zweite System, das erste funktioniert bereits).
Das neue System soll aber auf keinen Fall auf die andere Festplatte zugreifen können, ebenfalls Malware oder sonstiges darf niemals auf die andere Festplatte kommen.
Wie installiere ich das Ganze am besten um auf Nummer sicher zu gehen, dass die beiden System wirklich sauber voneinander abgetrennt sind?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4898896925
Url: https://administrator.de/contentid/4898896925
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wechsel-HDDs/SSDs am SARA/USB3 x-Bay erreichen HW-seitig dein Ziel am Besten ....
VMs tuen es aber auch, indem du das sekundäre BS "einspärrst" - bei aktuellen CPUs, Speicher ubd [NVYme] SSDs mit kaum Performanceverlust ....
.. UND IMMER: Backups, Backups, Backups. ..
Zitat von @ZZaaiiggaa:
ich möchte gerne zwei vers. Windows. auf jeweils zwei Festplatten unabhängig voneinander installiert haben
... was erstmal Verwirrung stifted ...ich möchte gerne zwei vers. Windows. auf jeweils zwei Festplatten unabhängig voneinander installiert haben
(bzw. das zweite System, das erste funktioniert bereits)
.. und weiter so ...Das neue System soll aber auf keinen Fall auf die andere Festplatte zugreifen können,
... macht Sinn ...ebenfalls Malware oder sonstiges darf niemals auf die andere Festplatte kommen.
wünschen wir uns alle ...Wie installiere ich das Ganze am besten um auf Nummer sicher zu gehen, dass die beiden System wirklich sauber voneinander abgetrennt sind?
Wechsel-HDDs/SSDs am SARA/USB3 x-Bay erreichen HW-seitig dein Ziel am Besten ....
VMs tuen es aber auch, indem du das sekundäre BS "einspärrst" - bei aktuellen CPUs, Speicher ubd [NVYme] SSDs mit kaum Performanceverlust ....
.. UND IMMER: Backups, Backups, Backups. ..
Zitat von @ZZaaiiggaa:
geht in Richtung Verschlüsselung das Problem ist halt wird eine Festplatte infiziert ist die andere in Gefahr also muss man beide schützen .
1. Verschlüsseln
2. Backup 1x cloud 1x lokal
Ein Virus kann immer die zweite Platte beeinflussen, wenn beide Platten im Rechner stecken. Auch, wenn die Platten verschlüsselt sind. Es wird ja nicht versucht zu entschlüsseln, sondern es wird drüber gebügelt.
Entweder per Wechselrahmen arbeiten (nicht hot swappen, das geht schief)
Oder die Stromversorgung der Platten per Schalter trennen (nicht hot switchen, das geht schief)
Oder im BIOS den SATA Port mit der nicht benötigten Festplatte ausschalten. Die Viren schalten diesen im BIOS sicherlich nicht wieder ein und scannen ob da noch zufällig eine Platte dran hängen würde.
Entweder per Wechselrahmen arbeiten (nicht hot swappen, das geht schief)
Oder die Stromversorgung der Platten per Schalter trennen (nicht hot switchen, das geht schief)
Oder im BIOS den SATA Port mit der nicht benötigten Festplatte ausschalten. Die Viren schalten diesen im BIOS sicherlich nicht wieder ein und scannen ob da noch zufällig eine Platte dran hängen würde.