gijoe
Goto Top

Zweite IP des Servers nicht pingbar

hi@all

Ich habe hier ein Server mit zwei Netzwerkkarten. Nun möchte ich vom PC ins zweite Netzwerk kommen. Anpingen der zweiten Netzwerkkarte ist allerdings momentan nicht möglich vom PC aus, FW ist Testhalber deaktiviert. Eigentlich müsste dass doch sogar ohne Routing möglich sein? Der Server ist eine Hyper-V 2008 R2 Core installation (also nur Hyper-V Rolle aktiviert). Oder leitet der Server den Traffic nicht weiter?

Content-Key: 184222

Url: https://administrator.de/contentid/184222

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2012 at 15:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo gijoe,

Zitat von @gijoe:
Ich habe hier ein Server mit zwei Netzwerkkarten.
OK.

Nun möchte ich vom PC ins zweite Netzwerk kommen.
OK.

Anpingen der zweiten Netzwerkkarte ist allerdings momentan nicht möglich vom PC aus
OK. Ist auch richtig so das du von dem einen Netz nicht ins andere Netz über den Server kommst.

FW ist aus, Testhalber deaktiviert
Das hat mit der Firewall auch nichts zu tun.

. Eigentlich müsste dass doch sogar ohne Routing möglich sein?
Nein. Wie kommst du auf diese Idee? Der Server wo deine 2 Netzwerkkarten eingebaut sind kann auf beide Netze zugreifen weil er ja beide kennt. Und wenn dieser nicht Routen soll (was er auch ohne das es eingerichtet wird auch nicht tut) kannst du also folglich von dem einen Netz nicht ins andere und umgekehrt. Du musst Routing einrichten. Dann klappt es auch.

also nur Hyper-V Rolle aktiviert). Oder leitet der Server den Traffic nicht weiter
Und was hat das Hyper-V mit Routing zu tun? Und bist du dir sicher das dein Hyper-V (Core) tatsächlich zwischen den LANS (deine Physikalischen Netzwerkkarten auf dem Mainboard / gestecke(r) LAN Kontroller) Routen soll? Dafür ist doch der in hyper-V abgebildete Virtuelle Switch den du einrichten musst zuständig.

Gruß,
Peter
Member: gijoe
gijoe Apr 27, 2012 at 15:59:08 (UTC)
Goto Top
Mit Hyper-V Core meine ich eigentlich 2008 R2 Core Installation. wo nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist. Wie bringe ich den dazu, zwischen den beiden Netzwerkkarten zu Routen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 27, 2012 at 16:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gijoe:
Mit Hyper-V Core meine ich eigentlich 2008 R2 Core Installation. wo nur die Hyper-V Rolle aktiviert ist.
Das habe ich auch genauso gekesen und auch verstanden.

Wie bringe ich den dazu, zwischen den beiden Netzwerkkarten zu Routen?
Ich formuliere es anders: Warum soll dein Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 (Das ist der Hyper-V als Core direkt bei MS Kostenlos zu beziehen) oder dein MS Server 2008R2 Core Installation mit nur Hyper-V Rolle zwischen diesen Netzen Routen und nicht der Virtuelle Switch innerhalb der Hyper-V Rolle?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 27, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:45 (UTC)
Goto Top
Ansonsten steht hier wie du ihn zum routen bringst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Routing ist per Default bei MS immer deaktiviert.
Member: gijoe
gijoe Apr 28, 2012 at 11:33:44 (UTC)
Goto Top
@pjo: Hmm, ich steh etwas auf dem Schlauch. Wie soll ich einen virtuellen Switch zum Routen bewegen? Eigentlich sollte der Server auch Routen, wenn keine VM läuft und auch kein Virtueller Switch vorhanden ist. Ich möchte auf die SAN kommen, die direkt am Server hängt, an eben dieser zweiten Netzwerkkarte. Oder was meinst du genau mit routen zwischen den virtuellen Switchen? Ich seh das nur etwa 3 dürftige Einstellungen: Extern/Intern, Wahl der phyisischen Netzwerkkarte, VLANs.

=> Die SAN hat leider nur 2 Netzwerkanschlüsse, deshalb das Ganze (hängt direkt an beiden Hyper-V Servern)

@aqui: Ok, habe den Reg-Eintrag angepasst, auf dem Router die statische Route eingetragen, aber ein tracrt sagt mir, dass das irgendwie nicht weitergeht...
Member: gijoe
gijoe Apr 28, 2012 at 11:53:51 (UTC)
Goto Top
@aqui: Ok, hat funktioniert, allerdings nicht mit diesem Reg-Hack aus der Anleitung, sondern einfach mit dem "Enable IPForwarding on Windows 2008"-Tipp aus dem Netz:
netsh interface ipv4 set interface "CLUSTER NIC" forwarding=enabled

Coool!

@pjo: Das mit dem routenden virtuellen Switch würde mich trotzdem noch wunder nehmen.
Member: aqui
aqui Apr 29, 2012 at 13:33:59 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !