Need Input, Baramundi?
Einen Wunderschönen,
wir sind auf einen Hersteller mit dem Namen Baramundi gestoßen, welcher sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau unter den Endpoint Management Tools vertreibt, hier sind auch auf der Homepage viele große Namen wie Ritter Sport, Zugspitzbahn usw. vertreten.
Naja eine HP ist geduldig, hat jemand dieses Tool in Verwendung, gestaltet sich die Wartung so einfach wie angepriesen?
Hat jemand einen Anhaltspunkt übers Pricing?
Da unsere Ninja Testdemo ausläuft suchen wir ein Verwaltungstool was sozusagen alles verinnerlicht, Softwarestore, Updatemanagement, Inventur usw... sozusagen alles was uns als Admins das Leben deutlich einfacher macht.
https://www.baramundi.com/de-at/
Freue mich über Infos.
LG
wir sind auf einen Hersteller mit dem Namen Baramundi gestoßen, welcher sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau unter den Endpoint Management Tools vertreibt, hier sind auch auf der Homepage viele große Namen wie Ritter Sport, Zugspitzbahn usw. vertreten.
Naja eine HP ist geduldig, hat jemand dieses Tool in Verwendung, gestaltet sich die Wartung so einfach wie angepriesen?
Hat jemand einen Anhaltspunkt übers Pricing?
Da unsere Ninja Testdemo ausläuft suchen wir ein Verwaltungstool was sozusagen alles verinnerlicht, Softwarestore, Updatemanagement, Inventur usw... sozusagen alles was uns als Admins das Leben deutlich einfacher macht.
https://www.baramundi.com/de-at/
Freue mich über Infos.
LG
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20 Kommentare
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Ebenso.
+49 821 567 08 - 0
Hat jemand einen Anhaltspunkt übers Pricing?
info@baramundi.com+49 821 567 08 - 0
Etwas, was ich gar nicht mag.
Es kann auch Software verteilen, Scripte starten,... und ist schnell installiert und kann getestet werden; Suppport über Community Forum.
Inventur
Schau dir dazu auch lansweeper an, kostet leider seit diesem Jahr 2000€ statt 500€, Mindestlizenzierung für 2000 Assets statt bisher 500 (1€ pro Asset pro Jahr): https://www.lansweeper.comEs kann auch Software verteilen, Scripte starten,... und ist schnell installiert und kann getestet werden; Suppport über Community Forum.
Lansweeper ja, Baramundi damals auch angeschaut.
Ausgangslage war die Suche nach einer Softwareinventarisierung, lansweeper kann auch verteilen, Reports erstellen,... zum Preis von 1€ pro Gerät pro Jahr. Bei Baramundi waren wir schnell im 5stelligen Bereich (u.a. min. 3 Tage Administratorenschulung, 2022 schätze ich 8h x 120-150€,...), während lansweeper einfach einzurichten war.
Aber man kann ja mal (wieder) die Demoversionen beider gegenüberstellen.
Ausgangslage war die Suche nach einer Softwareinventarisierung, lansweeper kann auch verteilen, Reports erstellen,... zum Preis von 1€ pro Gerät pro Jahr. Bei Baramundi waren wir schnell im 5stelligen Bereich (u.a. min. 3 Tage Administratorenschulung, 2022 schätze ich 8h x 120-150€,...), während lansweeper einfach einzurichten war.
Aber man kann ja mal (wieder) die Demoversionen beider gegenüberstellen.
Moin,
wir haben Baramundi im Einsatz und sind damit auch eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe vorher mit Ivanti DSM gearbeitet und kann das damit vergleichen.
Zu deinen Punkten:
Zentrales Patch Management:
Funktioniert prima. Sowohl Windows als auch Software. Dazu muss man erwähnen, dass es "Managed Software" gibt, von welcher Baramundi Pakete usw. bereitstellt, man muss hier also nicht mal händisch Dateien austauschen ö.ä. Dort gibt es tatsächlich relativ viel, auch Standardanwendungen, die man eigentlich immer benötigt wie 7-Zip usw. bei diesen muss man dann tatsächlich nichts mehr machen, sofern man die Updates auf automatisch freigeben gestellt hat. Man kann auch einzelne Versionen sperren usw.
Softwarestore für den User:
Ebenfalls vorhanden, nennt sich Baramundi Kiosk und funktioniert ebenfalls hervorragend.
APPLocker damit nicht jedes Blödsinn auf den Geräten landet:
Haben wir nicht im Einsatz, aber gibt es scheinbar und nennt sich laut Website Smart AppProtect.
Zentrales System für div. Skripte
Es gibt einen Extra Script Editor mit dem man super einfach scripte basteln kann, aber sämtliche Windowsscripte funktionieren natürlich auch.
Inventurprogramm für HW sowie Software:
Die Inventarisierung von Clients ist super. Wenn man nach einem Benutzer oder Gerät sucht, findet man eigentlich alles, was man benötigt. Sowohl Software, die installiert ist, Updatestand usw. als auch alle Informationen über die Hardware. Wenn du aber Periphere usw. darüber Inventarisieren möchtest, ist das zwar möglich, aber nicht wirklich gut umgesetzt meiner Meinung nach. Es funktioniert, aber Inventarlösungen sind deutlich besser, finde ich.
Auswertungen über Useranmeldungen/Betriebszeiten:
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
Verwendete Software, Lizenzmanagement:
Softwareinventar ist gut, Lizenzmanagement gibt es, haben wir aber nicht gekauft.
Containererstellung für SW-Ausrollung:
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Erstinstallation neuer Clients:
Per PXE oder MS Autopilot möglich.
OS Image Customizer direkt integriert und ebenfalls einfach zu bedienen.
Funktioniert auch hervorragend.
Ich kann Baramundi wirklich empfehlen, noch nie eine so einfach zu bedienende Softwareverteilung benutzt.
Auch das zusammenspiel mit anderen Softwarelösungen wie unser NAC von Macmon ist genial.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, hab auf die Schnelle keine Rechnung finden können
LG
wir haben Baramundi im Einsatz und sind damit auch eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe vorher mit Ivanti DSM gearbeitet und kann das damit vergleichen.
Zu deinen Punkten:
Zentrales Patch Management:
Funktioniert prima. Sowohl Windows als auch Software. Dazu muss man erwähnen, dass es "Managed Software" gibt, von welcher Baramundi Pakete usw. bereitstellt, man muss hier also nicht mal händisch Dateien austauschen ö.ä. Dort gibt es tatsächlich relativ viel, auch Standardanwendungen, die man eigentlich immer benötigt wie 7-Zip usw. bei diesen muss man dann tatsächlich nichts mehr machen, sofern man die Updates auf automatisch freigeben gestellt hat. Man kann auch einzelne Versionen sperren usw.
Softwarestore für den User:
Ebenfalls vorhanden, nennt sich Baramundi Kiosk und funktioniert ebenfalls hervorragend.
APPLocker damit nicht jedes Blödsinn auf den Geräten landet:
Haben wir nicht im Einsatz, aber gibt es scheinbar und nennt sich laut Website Smart AppProtect.
Zentrales System für div. Skripte
Es gibt einen Extra Script Editor mit dem man super einfach scripte basteln kann, aber sämtliche Windowsscripte funktionieren natürlich auch.
Inventurprogramm für HW sowie Software:
Die Inventarisierung von Clients ist super. Wenn man nach einem Benutzer oder Gerät sucht, findet man eigentlich alles, was man benötigt. Sowohl Software, die installiert ist, Updatestand usw. als auch alle Informationen über die Hardware. Wenn du aber Periphere usw. darüber Inventarisieren möchtest, ist das zwar möglich, aber nicht wirklich gut umgesetzt meiner Meinung nach. Es funktioniert, aber Inventarlösungen sind deutlich besser, finde ich.
Auswertungen über Useranmeldungen/Betriebszeiten:
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
Verwendete Software, Lizenzmanagement:
Softwareinventar ist gut, Lizenzmanagement gibt es, haben wir aber nicht gekauft.
Containererstellung für SW-Ausrollung:
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Erstinstallation neuer Clients:
Per PXE oder MS Autopilot möglich.
OS Image Customizer direkt integriert und ebenfalls einfach zu bedienen.
Funktioniert auch hervorragend.
Ich kann Baramundi wirklich empfehlen, noch nie eine so einfach zu bedienende Softwareverteilung benutzt.
Auch das zusammenspiel mit anderen Softwarelösungen wie unser NAC von Macmon ist genial.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, hab auf die Schnelle keine Rechnung finden können
LG
Zitat von @MrHeisenberg:
mir gehts da auch darum da jeder User immer sagt, ich brauch dieses Gerät immer, der Laptop ist überlebenswichtig usw. und wenn ich evtl ohne PS-Script schon nachsehen kann wann der User sich am Gerät das letzte Mal angemeldet hat, bzw. wann das Gerät sich zuletzt verbunden hatte wär mir hier geholfen.
Ja, diese Infos Sieht man.Zitat von @Nils02:
Auswertungen über Useranmeldungen/Betriebszeiten:
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
mir gehts da auch darum da jeder User immer sagt, ich brauch dieses Gerät immer, der Laptop ist überlebenswichtig usw. und wenn ich evtl ohne PS-Script schon nachsehen kann wann der User sich am Gerät das letzte Mal angemeldet hat, bzw. wann das Gerät sich zuletzt verbunden hatte wär mir hier geholfen.
Containererstellung für SW-Ausrollung:
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Hier gehts mir um die Gruppensteuerung über unser AD/AzureAD (Hybrid), zB. ich hab eine Gruppe die nennt sich zB "Adobe_Reader", der User kommt in die Gruppe, und bekommt automatisch AdobeReader installiert, kann man soweit verfeinern dass man O365 , 7zip usw. automatisch installieren lässt auf neuen Clients.
Dann gibt es statische Gruppen, die z.B. aus dem AD synchronisiert werden, oder händisch angelegt wurden.
Und es gibt dann Benutzer und Benutzergruppen, ebenfalls aus dem AD synchronisiert. Somit kannst du Software auf unterschiedliche Weise zuweisen: Dem Client, einer Clientgruppe, eine Usergruppe oder einem einzelnen Benutzer.
LG
Zitat von @MrHeisenberg:
also ich lese da heraus, Baramundi ist mächtig und erleichtert deutlich den IT-Alltag.
Wie viele Clients/User werden bei euch/dir über die SW verwaltet?
Ist der Support echt so grandios wie beworben?
LG
Zitat von @Nils02:
Hier gehts mir um die Gruppensteuerung über unser AD/AzureAD (Hybrid), zB. ich hab eine Gruppe die nennt sich zB "Adobe_Reader", der User kommt in die Gruppe, und bekommt automatisch AdobeReader installiert, kann man soweit verfeinern dass man O365 , 7zip usw. automatisch installieren lässt auf neuen Clients.
Jetzt geht mir ein Licht auf ;D Ja, das geht. Es gibt dynamische Gruppen für Clients, dort kannst du zum Beispiel das gleiche Modell in eine Gruppe packen oder Ähnliches. Diese aktualisieren sich dann dynamisch je nachdem, ob ein Client hinzukommt oder eben nicht.
Dann gibt es statische Gruppen, die z.B. aus dem AD synchronisiert werden, oder händisch angelegt wurden.
Und es gibt dann Benutzer und Benutzergruppen, ebenfalls aus dem AD synchronisiert. Somit kannst du Software auf unterschiedliche Weise zuweisen: Dem Client, einer Clientgruppe, eine Usergruppe oder einem einzelnen Benutzer.
LG
Zitat von @MrHeisenberg:
mir gehts da auch darum da jeder User immer sagt, ich brauch dieses Gerät immer, der Laptop ist überlebenswichtig usw. und wenn ich evtl ohne PS-Script schon nachsehen kann wann der User sich am Gerät das letzte Mal angemeldet hat, bzw. wann das Gerät sich zuletzt verbunden hatte wär mir hier geholfen.
Ja, diese Infos Sieht man.Zitat von @Nils02:
Auswertungen über Useranmeldungen/Betriebszeiten:
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
Nicht ganz sicher, was du meinst, aber ich sehe, welcher Benutzer, wo zuletzt angemeldet war, sowie wann der PC eingeschaltet wurde und ob er Kontakt mit dem Agenten hatte.
mir gehts da auch darum da jeder User immer sagt, ich brauch dieses Gerät immer, der Laptop ist überlebenswichtig usw. und wenn ich evtl ohne PS-Script schon nachsehen kann wann der User sich am Gerät das letzte Mal angemeldet hat, bzw. wann das Gerät sich zuletzt verbunden hatte wär mir hier geholfen.
Containererstellung für SW-Ausrollung:
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Kann ich leider nichts mit anfangen, kann ich daher auch nichts zu sagen.
Hier gehts mir um die Gruppensteuerung über unser AD/AzureAD (Hybrid), zB. ich hab eine Gruppe die nennt sich zB "Adobe_Reader", der User kommt in die Gruppe, und bekommt automatisch AdobeReader installiert, kann man soweit verfeinern dass man O365 , 7zip usw. automatisch installieren lässt auf neuen Clients.
Dann gibt es statische Gruppen, die z.B. aus dem AD synchronisiert werden, oder händisch angelegt wurden.
Und es gibt dann Benutzer und Benutzergruppen, ebenfalls aus dem AD synchronisiert. Somit kannst du Software auf unterschiedliche Weise zuweisen: Dem Client, einer Clientgruppe, eine Usergruppe oder einem einzelnen Benutzer.
LG
also ich lese da heraus, Baramundi ist mächtig und erleichtert deutlich den IT-Alltag.
Wie viele Clients/User werden bei euch/dir über die SW verwaltet?
Ist der Support echt so grandios wie beworben?
LG
Wir haben ca. 150 Clients/Users.
Hab bis jetzt nur einmal Kontakt mit dem Support gehabt, das war ziemlich gut.
Einmal hatte ich Kontakt mit der Marketingabteilung, da ich T-Shirts angefragt hatte, auch die Dame war super freundlich.
Es gibt ein Forum, wo auch der Support aktiv ist, das ist ziemlich hilfreich, es gibt Skripte und sonstige Ressourcen, die man herunterladen kann. Wird einem im Regelfall auch schnell geholfen.
Falls du diese Woche zufällig auf der ITSA in Nürnberg sein solltest, Baramundi ist auch vor Ort und geben auch Einblicke in das Produkt
LG
Zitat von @MrHeisenberg:
also ich lese da heraus, Baramundi ist mächtig und erleichtert deutlich den IT-Alltag.
Gilt das nicht für jedes Asset Management System? Wenn man sich an eines gewöhnt hat... missen möchte man es jedenfalls nicht mehr.also ich lese da heraus, Baramundi ist mächtig und erleichtert deutlich den IT-Alltag.
Aufstellung zu deiner Frage, für lansweeper:
Zentrales Patch Management
Ja.
Softwarestore für den User
Nein, alternativ NTFS Ordnerfreigabe mit Setup Daten.
APPLocker
Nein, alternativ
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/win ...
Sollte eine Endpointsecurity beinhalten, dass div. *.exe nicht ausgeführt werden dürfen.
Zentrales System für div. Skripte
Ja, funktioniert wie ein Softwarerollout, nur wird ein Script gestartet.
Inventurprogramm für HW sowie Software
Ja.
Auswertungen über Useranmeldungen/Betriebszeiten/verwendete Software
Ja, du musst aber einen Report dazu erstellen. Es gibt vordefinierte, Basis ist SQL.
Lizenzmanagement
ok
Containererstellung für SW-Ausrollung
Ja, mehre Pakete werden in ein Deployment zusammengefasst und per Auswahl ausgerollt.
Erstinstallation neuer Clients
Nie probiert, alternativ Windowsimage/Sysprep.
Support
Community-Forum
Lass uns wissen was es für 200-250 Clients kostet, Dankeschön.
Bei lansweeper wären es 2000€, vielleicht lohnt es sich mal wieder die Baramundi Demo zu testen.
Moin,
Ich kann leider nichts positives berichten. Ist allerdings 5 Jahre her. Bereits bei der Vorauswahl und dem anschließenden PoC hat sich das Unternehmen nicht mit Ruhm begläckert. Fragekatalogen sind nur spärlich bzw. oder gar nicht in unseren Sinne beantwortet geworden. Zumal die Kosten für das Produkt nach und nach regelrecht explodiert sind, da die Features teilweise in unterschiedlichen Modulen gesteckt haben. Schlussendlich ging es dann zu Aagon mit ACMP.
Gruß,
Dani
Da unsere Ninja Testdemo ausläuft suchen wir ein Verwaltungstool was sozusagen alles verinnerlicht, Softwarestore, Updatemanagement, Inventur usw... sozusagen alles was uns als Admins das Leben deutlich einfacher macht.
das ist alles und nichts... Bitte so genau wie möglich definieren, was an Funktionen ein muss, kann/soll und nice to have ist. Alles andere endet mehr oder weniger, früher oder später in Entäuschungen.Ich kann leider nichts positives berichten. Ist allerdings 5 Jahre her. Bereits bei der Vorauswahl und dem anschließenden PoC hat sich das Unternehmen nicht mit Ruhm begläckert. Fragekatalogen sind nur spärlich bzw. oder gar nicht in unseren Sinne beantwortet geworden. Zumal die Kosten für das Produkt nach und nach regelrecht explodiert sind, da die Features teilweise in unterschiedlichen Modulen gesteckt haben. Schlussendlich ging es dann zu Aagon mit ACMP.
Gruß,
Dani
Zitat von @MrHeisenberg:
PS.: wäre über weiteren Input froh wie sich dieses System im Live-Betrieb verhält.
Deine Umgebung ist anders als meine, also starte besser die Demo Umgebung.PS.: wäre über weiteren Input froh wie sich dieses System im Live-Betrieb verhält.
Moin,
Also ich setze Baramundi bei uns ein. Baramundi wird nach den bestellten Modulen Lizenziert. Wir haben relativ lizenziert da ist es bei uns auch die eierlegende Wollmilchsau und deckt fsst alle unserer USE-Cases ab. Wir machen Verwaltung, Deployment, Patchmanagement der Clients, Server, Iphones komplett über Baramundi. Läuft sauber ist am Anfang Tricky bis es läuft und dann heißt es Pflege, Pflege und noch mehr Pflege. Wir haben ca. 670 Systeme (Endpoints) im Einsatz. Lässt sich alles in allem sehr gut steuern. Bei uns werden die Clients mit den Jobs automatisch betankt und einmal die Woche automatisch Softwareseitig über das Manged Software Modul gepatcht und einmal doe Woche läuft der Windows Patch Job.
Ab und an sind mal händisch nacharbeiten von nöten die halten sich aber in Grenzen.
Grüße
Niklas
Also ich setze Baramundi bei uns ein. Baramundi wird nach den bestellten Modulen Lizenziert. Wir haben relativ lizenziert da ist es bei uns auch die eierlegende Wollmilchsau und deckt fsst alle unserer USE-Cases ab. Wir machen Verwaltung, Deployment, Patchmanagement der Clients, Server, Iphones komplett über Baramundi. Läuft sauber ist am Anfang Tricky bis es läuft und dann heißt es Pflege, Pflege und noch mehr Pflege. Wir haben ca. 670 Systeme (Endpoints) im Einsatz. Lässt sich alles in allem sehr gut steuern. Bei uns werden die Clients mit den Jobs automatisch betankt und einmal die Woche automatisch Softwareseitig über das Manged Software Modul gepatcht und einmal doe Woche läuft der Windows Patch Job.
Ab und an sind mal händisch nacharbeiten von nöten die halten sich aber in Grenzen.
Grüße
Niklas
Klingt wie die Orientierung an einer Amazon Bewertung,
andere die mich nicht und ich die nicht kenne fragen, ob das Produkt gut für mich ist und mir gefällt.
Ich bin sicher die Demo lässt sich auch auf 60 Tage erweitern, damit du dir ein Bild machen kannst, so kannst du eigenverantwortlich entscheiden, ob du die über 10000€ (?) investieren möchtest.
Nachdem was ich dir oben aufgezählt hatte solltest du mit der lansweeper Demo starten, danach erst Baramundi, um zu sehen, ob diese Mehrkosten gerechtfertigt sind.
andere die mich nicht und ich die nicht kenne fragen, ob das Produkt gut für mich ist und mir gefällt.
Ich bin sicher die Demo lässt sich auch auf 60 Tage erweitern, damit du dir ein Bild machen kannst, so kannst du eigenverantwortlich entscheiden, ob du die über 10000€ (?) investieren möchtest.
Nachdem was ich dir oben aufgezählt hatte solltest du mit der lansweeper Demo starten, danach erst Baramundi, um zu sehen, ob diese Mehrkosten gerechtfertigt sind.
Hallo,
wir haben Baramundi mit ~250 Clients im Einsatz.
Wir setzen Clients auf, verteilen Patches und machen auch so regelmäßige Aufgaben an den Clients.
*Preislich nicht gerade günstig, auch die Tatsache, dass jedes Modul extra lizenziert werden muss, ist sicher ein Kriterium. Laut Aussage des Vertriebs fangen die erst ab >1000 Clients an, Rabatte zu gewähren.
*Intuitiv würde ich Baramundi nicht gerade nennen, plant lieber Schulungen ein.
*Fehlersuche mit den selbst entwickelten Verteilerskripten kann auch sehr aufwendig werden.
*Der Support ist wirklich top, kann ich bestätigen.
*Es deckt sehr viele Bereiche des Admin-Lebens ab (und will dafür auch bezahlt werden).
*Kundenbindung ist bei der Firma sehr groß geschrieben
Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne
wir haben Baramundi mit ~250 Clients im Einsatz.
Wir setzen Clients auf, verteilen Patches und machen auch so regelmäßige Aufgaben an den Clients.
*Preislich nicht gerade günstig, auch die Tatsache, dass jedes Modul extra lizenziert werden muss, ist sicher ein Kriterium. Laut Aussage des Vertriebs fangen die erst ab >1000 Clients an, Rabatte zu gewähren.
*Intuitiv würde ich Baramundi nicht gerade nennen, plant lieber Schulungen ein.
*Fehlersuche mit den selbst entwickelten Verteilerskripten kann auch sehr aufwendig werden.
*Der Support ist wirklich top, kann ich bestätigen.
*Es deckt sehr viele Bereiche des Admin-Lebens ab (und will dafür auch bezahlt werden).
*Kundenbindung ist bei der Firma sehr groß geschrieben
Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne