New Teams Server 2019 RDS und FSLogix
Hallo zusammen,
eher immer mal Mitleser gewesen, aber jetzt muss ich auch einfach mal etwas mit allen teilen.
In der Umgebung, in der ich arbeite, werden noch Windows Server 2019 eingesetzt, darüber hinaus auch eine große RDS Sammlung und FSLogix Profilen.
Nach vielem Suchen, recherchieren, sogar kontaktieren des Microsoft Supports via Ticket und wirklich KEINE Lösung, die auf diese Konstellation abzielt, habe ich einen Weg gefunden.
Die Herausforderung besteht in meheren Bereichen, da zum einen Server 2019 keinen Appstore hat und eine Installation als solche auch nicht von Microsoft vorgesehen ist.
Wie ich im Nachhinein (tatsächlich erst) gelesen habe, scheint es dazu auch diverse Probleme mit FSLogix zu geben.
Mein Ansatz war von vornherein die Installation einer MSIX via Powershell.
Der Microsoft Support ist bis dato unwissend!
Es gibt keinen Lösungsansatz von denen, ausschließlich VDI Umgebung, was RDS betrifft.
Sie waren von meiner Lösung begeistert, denn auch intern gibt es noch keinen erforschten Weg.
Ob es irgendwann noch eine offizielle Lösung geben wird, ist ungewiss.
Kurz und knapp meine Lösung, die aktuell wirklich funktioniert. (Der Weg funktioniert bisher auf allen Windows Server 2019, die ich getestet habe)
Die Spezifikationen sind hier wie folgt:
Windows Server 2019 Datacenter
FSLogix 2.9.86.12.60056
Für die Installation bin ich, wie folgt, vorgegangen
Im System den Entwicklermodus aktiviern
Download der aktuellsten MSIX auf der Webseite
Powershell als Admin starten und MSIX installieren
add-appxpackage -path "euerOrdner\MSTeams-x64.msix"
Provisioning für das bereitstellen für alle User
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "euerOrdner\msteams-x64.msix" -skiplicense
Mehrere Tests haben die Funktionalität inklusive Kamera und Mikrofon bestätigt.
eher immer mal Mitleser gewesen, aber jetzt muss ich auch einfach mal etwas mit allen teilen.
In der Umgebung, in der ich arbeite, werden noch Windows Server 2019 eingesetzt, darüber hinaus auch eine große RDS Sammlung und FSLogix Profilen.
Nach vielem Suchen, recherchieren, sogar kontaktieren des Microsoft Supports via Ticket und wirklich KEINE Lösung, die auf diese Konstellation abzielt, habe ich einen Weg gefunden.
Die Herausforderung besteht in meheren Bereichen, da zum einen Server 2019 keinen Appstore hat und eine Installation als solche auch nicht von Microsoft vorgesehen ist.
Wie ich im Nachhinein (tatsächlich erst) gelesen habe, scheint es dazu auch diverse Probleme mit FSLogix zu geben.
Mein Ansatz war von vornherein die Installation einer MSIX via Powershell.
Der Microsoft Support ist bis dato unwissend!
Es gibt keinen Lösungsansatz von denen, ausschließlich VDI Umgebung, was RDS betrifft.
Sie waren von meiner Lösung begeistert, denn auch intern gibt es noch keinen erforschten Weg.
Ob es irgendwann noch eine offizielle Lösung geben wird, ist ungewiss.
Kurz und knapp meine Lösung, die aktuell wirklich funktioniert. (Der Weg funktioniert bisher auf allen Windows Server 2019, die ich getestet habe)
Die Spezifikationen sind hier wie folgt:
Windows Server 2019 Datacenter
FSLogix 2.9.86.12.60056
Für die Installation bin ich, wie folgt, vorgegangen
Im System den Entwicklermodus aktiviern
Download der aktuellsten MSIX auf der Webseite
Powershell als Admin starten und MSIX installieren
add-appxpackage -path "euerOrdner\MSTeams-x64.msix"
Provisioning für das bereitstellen für alle User
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "euerOrdner\msteams-x64.msix" -skiplicense
Mehrere Tests haben die Funktionalität inklusive Kamera und Mikrofon bestätigt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51775077472
Url: https://administrator.de/contentid/51775077472
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Salut,
mangels RDS-Farm, aber rein aus Interesse:
Ich habe mich damit tatsächlich noch nicht weiter befasst, hatte bislang aber dies im Auge für unsere PCs:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-bulk-install- ...
Wenn ich den Screenshot richtig deute hast du die MSIx auch dorther, wo scheitert es denn beim Server 2019?
...ich weiß, dass der Store dort nicht vorhanden ist, aber wenn ich das richtig lese wird der auch gar nicht benötigt?
Grüße
ToWa
mangels RDS-Farm, aber rein aus Interesse:
- Welchen Zusammenhang gibt es denn da mit FSLogix?
- Wozu der Entwicklermodus?
Ich habe mich damit tatsächlich noch nicht weiter befasst, hatte bislang aber dies im Auge für unsere PCs:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-bulk-install- ...
Wenn ich den Screenshot richtig deute hast du die MSIx auch dorther, wo scheitert es denn beim Server 2019?
...ich weiß, dass der Store dort nicht vorhanden ist, aber wenn ich das richtig lese wird der auch gar nicht benötigt?
Grüße
ToWa
Moin
Dane für diese Info!
Wier haben gerade erst euf einem Server die alte Teams-Verions installiert. Eben weil die Installation des msix-Pakets nicht möglich war. Kunde fragt natürlich, weshalb er denn die alte Version bekommen hat...
Dann kann ich ja noch mal einen Anlauf nehmen, um auch den Kunden mit der neuesten Version glücklich zu machen
Gruß
Dane für diese Info!
Wier haben gerade erst euf einem Server die alte Teams-Verions installiert. Eben weil die Installation des msix-Pakets nicht möglich war. Kunde fragt natürlich, weshalb er denn die alte Version bekommen hat...
Dann kann ich ja noch mal einen Anlauf nehmen, um auch den Kunden mit der neuesten Version glücklich zu machen
Gruß
Hmm gibt es dafür nicht das im Artikel genannte teamsbootstrapper.exe Tool?
Da gibt es zumindest diverse Möglichkeiten:
Grüße
ToWa
Moin,
https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/troubleshooting-known-issues
Warum also einen Workaround bauen, der dir evtl. früher oder später auf die Füße fällt?
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...
Wir haben uns auf folgenden Absatz berufen:
Damit sind wir auf unseren TAM zugegangen und er ist der gleicher Meinung. Nämlich das die Einschränkung nicht nur für VDI sondern auch RDS gilt.
Gruß,
Dani
Es gibt keinen Lösungsansatz von denen, ausschließlich VDI Umgebung, was RDS betrifft.
ist doch im Moment auch nicht notwendig. Der Zwangswechsel des MS Teams Client wurde u.a. deshalb nochmals verlängert. Unabhängig davon gibt es offiziell keine Lösung dafür:https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/troubleshooting-known-issues
Warum also einen Workaround bauen, der dir evtl. früher oder später auf die Füße fällt?
Der Microsoft Support ist bis dato unwissend!
Der sollte auf jeden Fall seinen Support Artikel kennen:https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...
Wir haben uns auf folgenden Absatz berufen:
New Teams on Windows Server 2019 currently isn't compatible with FSLogix and fails to launch. See FSLogix known issues for more details.
Kurz und knapp meine Lösung, die aktuell wirklich funktioniert. (Der Weg funktioniert bisher auf allen Windows Server 2019, die ich getestet habe)
Solche Workarounds produktiv, gerade auf großen Umgebungen zu nutzen, halte ich für fahrlässig. Hier muss Zuverlässigkeit und Qualität an erster Stelle stehen. Warum auch biegen und brechen, was zum Laufen bringen. Wofür du keinerlei Support bekommst und auch keine Langzeiterfahrung vorliegt?Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Lustig! Der erste Artikel erschien ein Tag nachdem ich mit dem Support das erste mal gesprochen habe.
wenn du ihn gut kennst, weißt du, dass nur von VDI die Rede ist. Genau da liegt doch der Hund begraben....
Laut Microsoft solls auf VDI unterstützt werden und laufen.
widersprichst du dir innerhalb von zwei Sätzen selber oder stehe ich auf dem Schlauch?wenn du ihn gut kennst, weißt du, dass nur von VDI die Rede ist. Genau da liegt doch der Hund begraben....
Laut Microsoft solls auf VDI unterstützt werden und laufen.
da der Artikel ja besagt, dass es mit FSLogix nicht gehen würde
Wo steht das? Im Artikel steht drin, dass Microsoft Teams mit FSLogix nicht kompatibel ist. Es nicht drin, dass es nicht funktioniert. Das sind zwei paar Schuhe.daher kann ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht nachvollziehen
Das es zu jetzigen Zeitpunkt funktioniert, heißt nicht das es dies auch Morgen oder nach dem nächsten Windows, Teams, etc. Update tut. Solange der Vermerk in dem Artikel ist und bei Doku von FSLogix nicht als Resolved aufgeführt wird, ist es meiner Meinung nach so nicht supportet. Das kann sicherlich in kleinen Umgebungen umsetzen und tun oder wenn man selbst dafür gerade stehen muss.Gruß,
Dani
Moing,
Teams New via. Entwicklermodus wie OP beschrieben erfolgreich installiert.
Folgende Frage bzw. Problem:
Muss der Entwicklermodus dauerhaft aktiv sein, um das neue Teams zu nutzen?
Sobald ich wieder die Einstellungen auf Standard ändere, erhalte ich beim neuen Teams eine Fehlermeldung. Neuste FSLogix Hotfixrelease 4 habe ich auf den 2019er installiert.
Teams New via. Entwicklermodus wie OP beschrieben erfolgreich installiert.
Folgende Frage bzw. Problem:
Muss der Entwicklermodus dauerhaft aktiv sein, um das neue Teams zu nutzen?
Sobald ich wieder die Einstellungen auf Standard ändere, erhalte ich beim neuen Teams eine Fehlermeldung. Neuste FSLogix Hotfixrelease 4 habe ich auf den 2019er installiert.
Hallo, ich wärme das hier mal auf.
Mein Kollege hat ein wenig getestet. Es ist lauffähig, allerdings noch mit diversen Einschränkungen. So wird kein Startmenü-Eintrag erzeugt (nicht ganz so tragisch) aber vor allem haben wir keine Outlook Addins. Die Probleme wurden vom Kollegen @kgborn bereits erwähnt:
https://www.borncity.com/blog/2023/11/18/microsoft-teams-2-0-probleme-ou ...
Für mich stellt sich daher die Frage: Gibt es einen sauberen Weg, Teams new zu nutzen ohne das man noch auf Teams classic angewiesen ist?
https://www.borncity.com/blog/2024/04/25/teams-2-0-frist-zum-wechsel-um- ...
Microsoft scheint ja den Termin verschoben zu haben, dennoch nerven sie meine User mit Popup-Meldungen zum neuen Teams und meine User nerven mich. Wartet ihr einfach weiter ab?
Mein Kollege hat ein wenig getestet. Es ist lauffähig, allerdings noch mit diversen Einschränkungen. So wird kein Startmenü-Eintrag erzeugt (nicht ganz so tragisch) aber vor allem haben wir keine Outlook Addins. Die Probleme wurden vom Kollegen @kgborn bereits erwähnt:
https://www.borncity.com/blog/2023/11/18/microsoft-teams-2-0-probleme-ou ...
Outlook-Addin fehlen nach der Installation
Auch hier gibt es Abhilfen, die allerdings die Installation von Teams classic voraussetzen - also alles ziemlich Mist.Für mich stellt sich daher die Frage: Gibt es einen sauberen Weg, Teams new zu nutzen ohne das man noch auf Teams classic angewiesen ist?
https://www.borncity.com/blog/2024/04/25/teams-2-0-frist-zum-wechsel-um- ...
Microsoft scheint ja den Termin verschoben zu haben, dennoch nerven sie meine User mit Popup-Meldungen zum neuen Teams und meine User nerven mich. Wartet ihr einfach weiter ab?