spikesme
Goto Top

New Teams Server 2019 RDS und FSLogix

Hallo zusammen,

eher immer mal Mitleser gewesen, aber jetzt muss ich auch einfach mal etwas mit allen teilen.

In der Umgebung, in der ich arbeite, werden noch Windows Server 2019 eingesetzt, darüber hinaus auch eine große RDS Sammlung und FSLogix Profilen.

Nach vielem Suchen, recherchieren, sogar kontaktieren des Microsoft Supports via Ticket und wirklich KEINE Lösung, die auf diese Konstellation abzielt, habe ich einen Weg gefunden.

Die Herausforderung besteht in meheren Bereichen, da zum einen Server 2019 keinen Appstore hat und eine Installation als solche auch nicht von Microsoft vorgesehen ist.
Wie ich im Nachhinein (tatsächlich erst) gelesen habe, scheint es dazu auch diverse Probleme mit FSLogix zu geben.

Mein Ansatz war von vornherein die Installation einer MSIX via Powershell.

Der Microsoft Support ist bis dato unwissend!

Es gibt keinen Lösungsansatz von denen, ausschließlich VDI Umgebung, was RDS betrifft.

Sie waren von meiner Lösung begeistert, denn auch intern gibt es noch keinen erforschten Weg.
Ob es irgendwann noch eine offizielle Lösung geben wird, ist ungewiss.

Kurz und knapp meine Lösung, die aktuell wirklich funktioniert. (Der Weg funktioniert bisher auf allen Windows Server 2019, die ich getestet habe)

Die Spezifikationen sind hier wie folgt:

Windows Server 2019 Datacenter
1


FSLogix 2.9.86.12.60056
2


Für die Installation bin ich, wie folgt, vorgegangen

Im System den Entwicklermodus aktiviern

3

Download der aktuellsten MSIX auf der Webseite
4

Powershell als Admin starten und MSIX installieren

add-appxpackage -path "euerOrdner\MSTeams-x64.msix"

5


Provisioning für das bereitstellen für alle User
Add-AppProvisionedPackage -online -packagepath "euerOrdner\msteams-x64.msix" -skiplicense

6


Mehrere Tests haben die Funktionalität inklusive Kamera und Mikrofon bestätigt.

7
8

Content-Key: 51775077472

Url: https://administrator.de/contentid/51775077472

Printed on: April 30, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Apr 05, 2024 updated at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Salut,
mangels RDS-Farm, aber rein aus Interesse:
  • Welchen Zusammenhang gibt es denn da mit FSLogix?
  • Wozu der Entwicklermodus?

Ich habe mich damit tatsächlich noch nicht weiter befasst, hatte bislang aber dies im Auge für unsere PCs:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-bulk-install- ...
Wenn ich den Screenshot richtig deute hast du die MSIx auch dorther, wo scheitert es denn beim Server 2019?
...ich weiß, dass der Store dort nicht vorhanden ist, aber wenn ich das richtig lese wird der auch gar nicht benötigt?

Grüße
ToWa
Member: Spikesme
Spikesme Apr 05, 2024 at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Hi ToWa.

ohne Entwicklermodus keine Installation einer MSIX via Powershell möglich.

Zu FSLogix.

Ist tatsächlich eine Besonderheit.
Denn es gibt massive Inkompabilitäten mit FSLogix und dem neuen Teams.

Unter anderem auch hier zu lesen KlickMich

Bei Server 2019 dazu ja noch ein grundsätzliches Problem. Es ist halt nicht mal vorgesehen.

Daher war das Ganze ne große Herausforderung.
Es scheint aber auch Einschränkungen zu geben.
Ich bin mit meinen Tests noch nicht durch, aber möglicherweise verhindern folgende FSLogix Komponenten die saubere Ausführung der App
10

Bisher hab ich es auf 4 Servern sauber zum Laufen bekommen.
Einer wehrt sich noch ein wenig. Dieser hat, wie im Screenshot zu sehen, nicht nur die FSLogix Apps, sondern auch den RuleEditor installiert.
Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 05, 2024 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Dane für diese Info!

Wier haben gerade erst euf einem Server die alte Teams-Verions installiert. Eben weil die Installation des msix-Pakets nicht möglich war. Kunde fragt natürlich, weshalb er denn die alte Version bekommen hat...

Dann kann ich ja noch mal einen Anlauf nehmen, um auch den Kunden mit der neuesten Version glücklich zu machen face-wink

Gruß
Member: dertowa
dertowa Apr 05, 2024 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spikesme:
ohne Entwicklermodus keine Installation einer MSIX via Powershell möglich.

Hmm gibt es dafür nicht das im Artikel genannte teamsbootstrapper.exe Tool?
Da gibt es zumindest diverse Möglichkeiten:
screenshot 2024-04-05 135638

Grüße
ToWa
Member: Celiko
Celiko Apr 05, 2024 at 22:36:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir haben per ODT den Teams installiert.
New teams im Teams Admin als default eingestellt.
Beim Starten von Teams wechselt der Client automatisch auf den neuen.
Evtl. Auch ein Ansatz?

Vg
Member: Dani
Dani Apr 08, 2024 at 18:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt keinen Lösungsansatz von denen, ausschließlich VDI Umgebung, was RDS betrifft.
ist doch im Moment auch nicht notwendig. Der Zwangswechsel des MS Teams Client wurde u.a. deshalb nochmals verlängert. Unabhängig davon gibt es offiziell keine Lösung dafür:
https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/troubleshooting-known-issues

Warum also einen Workaround bauen, der dir evtl. früher oder später auf die Füße fällt?

Der Microsoft Support ist bis dato unwissend!
Der sollte auf jeden Fall seinen Support Artikel kennen:
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...

Wir haben uns auf folgenden Absatz berufen:
New Teams on Windows Server 2019 currently isn't compatible with FSLogix and fails to launch. See FSLogix known issues for more details.  
Damit sind wir auf unseren TAM zugegangen und er ist der gleicher Meinung. Nämlich das die Einschränkung nicht nur für VDI sondern auch RDS gilt.

Kurz und knapp meine Lösung, die aktuell wirklich funktioniert. (Der Weg funktioniert bisher auf allen Windows Server 2019, die ich getestet habe)
Solche Workarounds produktiv, gerade auf großen Umgebungen zu nutzen, halte ich für fahrlässig. Hier muss Zuverlässigkeit und Qualität an erster Stelle stehen. Warum auch biegen und brechen, was zum Laufen bringen. Wofür du keinerlei Support bekommst und auch keine Langzeiterfahrung vorliegt?


Gruß,
Dani
Member: Spikesme
Spikesme Apr 09, 2024 at 09:16:39 (UTC)
Goto Top
@Celiko
schaue ich mir auch nochmal an!

@dertowa

beim Bootstrapper bin ich in Fehler gelaufen, weshalb ich das nachher nicht mehr verfolgt habe


@Dani

Lustig! Der erste Artikel erschien ein Tag nachdem ich mit dem Support das erste mal gesprochen habe.

Im weiteren Verlauf:

DEN Supportartikel hat er mir geschickt!
wenn du ihn gut kennst, weißt du, dass nur von VDI die Rede ist. Genau da liegt doch der Hund begraben....
Laut Microsoft solls auf VDI unterstützt werden und laufen.

Und nochmal ums klarzustellen!

Der Knackpunkt bei mir liegt darin, dass ich es mit FSLogix zum Laufen bekommen habe.

Im Artikel findet sich doch übrigens JETZT auch folgender Abschnitt:

For Windows Server 2019, the only supported installation method is:


Dism /Online /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:<MSIX package path> /SkipLicense

Make sure sideloading is enabled, and that WebView2 is installed. See 'Requirements' section above.

The /SkipLicense command is needed because the MSIX package isn't considered a "Store Package" (since it wasn't downloaded from the store). Therefore, for the Dism installation command to succeed, you need to enable this policy as well during installation time: Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > App Package Deployment > Allow all trusted apps to install.


Hier wird offensichtlich meine Befehlskette nur vereinfacht....

daher kann ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht nachvollziehen
Member: Spikesme
Spikesme Apr 09, 2024 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
kleine Ergänzung habe ich noch zum Artikel von Microsoft und DEREN Lösung!

gemeint ist folgender Artikel:

https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...

Dieser Abschnitt:
11


Falls es jemand testen will, die Syntax dürfte sogar falsch sein.

im Artikel steht "Add-ProvisionedAppxPackage" anstatt dem richtigen "Add-AppxProvisionedPackage"
Member: Spikesme
Spikesme Apr 09, 2024 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
und noch einen Nachtrag...

da der Artikel ja besagt, dass es mit FSLogix nicht gehen würde

https://learn.microsoft.com/en-us/fslogix/troubleshooting-known-issues


ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht einen neuen Server 2019 aufzusetzen.

Er hat die RDS Rolle bekommen und ich habe Step by Step getestet.

Server installiert, Updates gemacht, Server in die Domäne geholt, RDS Rolle installiert.

Teams, wie oben nach meinem Weg beschrieben, installiert.
Getestet, läuft nicht!
runtim


Runtime als Admin installieren (wichtig, um es für alle User zu installieren)

Wieder getestet. Läuft!

Normalen User (kein Admin) am Server angemeldet, newTeams läuft.

Snapshot, FSLogix in oben genannter Version installiert. NewTeams läuft!

neuer_rds
Member: Dani
Dani Apr 09, 2024 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Lustig! Der erste Artikel erschien ein Tag nachdem ich mit dem Support das erste mal gesprochen habe.
wenn du ihn gut kennst, weißt du, dass nur von VDI die Rede ist. Genau da liegt doch der Hund begraben....
Laut Microsoft solls auf VDI unterstützt werden und laufen.
widersprichst du dir innerhalb von zwei Sätzen selber oder stehe ich auf dem Schlauch?

da der Artikel ja besagt, dass es mit FSLogix nicht gehen würde
Wo steht das? Im Artikel steht drin, dass Microsoft Teams mit FSLogix nicht kompatibel ist. Es nicht drin, dass es nicht funktioniert. Das sind zwei paar Schuhe.

daher kann ich deinen letzten Absatz überhaupt nicht nachvollziehen
Das es zu jetzigen Zeitpunkt funktioniert, heißt nicht das es dies auch Morgen oder nach dem nächsten Windows, Teams, etc. Update tut. Solange der Vermerk in dem Artikel ist und bei Doku von FSLogix nicht als Resolved aufgeführt wird, ist es meiner Meinung nach so nicht supportet. Das kann sicherlich in kleinen Umgebungen umsetzen und tun oder wenn man selbst dafür gerade stehen muss.


Gruß,
Dani