vgem-e
Goto Top

Office 2016 September-Updates killen WSUS-Synchronisierung?

Servus Kollegen,

ist jemand aus unserem Forum auch davon https://www.borncity.com/blog/2018/09/06/office-2016-september-updates-k ... betroffen?

Gruß

Content-Key: 385666

Url: https://administrator.de/contentid/385666

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 07.09.2018 um 10:06:21 Uhr
Goto Top
Hi,

nicht direkt bzw. sehe ich den Zusammenhang nicht (aber wenn's Günter Born so schreibt …), der Sync des WSUS mit dem Microsoft-Download-Server funktioniert bei uns auf jeden Fall (sonst kämen nicht dauernd frische Definitionsupdates am WSUS rein).

Ich kann allerdings bestätigen, daß ich meine W10-1803-Clients momentan nicht per WSUS von 17134.228 auf 17134.254 kriege, die Clients fordern das jüngste Kumulative Update (KB4346783) nicht an (es taucht am WSUS bei "Erforderlich" nicht auf). Das vorhergehende CU (KB4343909) aber schon (das für Build 17134.228 sorgte).

Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Ob das mit Deiner Frage im Zusammenhang steht? Vielleicht, ich kann es nicht beurteilen.

Fast jeden Monat irgendein geeiere mit dem WSUS, langsam macht's keinen Spaß mehr. Erst im Mai gab's ähnliche Probleme, die Microsoft dann aber irgendwann, ohne weitere Erklärung, gefixt hat.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: kgborn
kgborn 07.09.2018 um 11:36:09 Uhr
Goto Top
Es gibt ein sehr uneinheitlichen Bild aus der Kommentarlage in meinen Blogs (DE, EN), bei askwoody.com (hat das aufgegriffen) und Facebook.

  • Es betrifft unterschiedliche WSUS-Versionen von Windows Server 2008 R2 über 2012 R2 bis Windows Server 2016
  • Aber nicht jeder WSUS-Nutzer ist betroffen - auf eine 'bin betroffen' Meldung kommen meist mehrere 'hier läuft es'-Meldungen

Insgesamt ist das alles sehr intransparent. Was aber immer hilft: Die Office 2016-Updates aus der Auswahl zum Sync herausnehmen.
Mitglied: departure69
departure69 07.09.2018 aktualisiert um 12:34:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @kgborn:

Es gibt ein sehr uneinheitlichen Bild aus der Kommentarlage in meinen Blogs (DE, EN), bei askwoody.com (hat das aufgegriffen) und Facebook.

  • Es betrifft unterschiedliche WSUS-Versionen von Windows Server 2008 R2 über 2012 R2 bis Windows Server 2016
  • Aber nicht jeder WSUS-Nutzer ist betroffen - auf eine 'bin betroffen' Meldung kommen meist mehrere 'hier läuft es'-Meldungen

Insgesamt ist das alles sehr intransparent. Was aber immer hilft: Die Office 2016-Updates aus der Auswahl zum Sync herausnehmen.


Verstehe, vielen Dank.

Dann erkläre ich mich hiermit mal als betroffen (gleichwohl ich nicht ganz sicher bin, ob die vermeintliche Ursache bei mir wirklich zutrifft, vom Zeitpunkt her ist das aber naheliegend).

WSUS unter W2K16 Std., W10-Clients fordern das aktuelle CU (KB4346783) nicht beim WSUS an.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: kgborn
kgborn 07.09.2018 um 18:09:00 Uhr
Goto Top
Wird noch untransparenter. Zum aktuellen Blog-Beitrag hier zum Flash-Update KB4460093 für Windows 10 1809 hat sich ein WSUS_Admin gemeldet, der einen streikenden Sync hat. Statt eines SOAP-Fehlers kommt bei ihm ein WEB-Fehler (siehe Fehlerlog im Kommentar). Da geht wieder einiges drunter und drüber bei WSUS.
Mitglied: kgborn
kgborn 09.09.2018 um 10:20:45 Uhr
Goto Top
Kleine Ergänzung - Microsoft hat zum Samstag die Office 2016 Updates für WSUS neu freigegeben.

Microsoft fixt WSUS-Problem mit Office 2016-Updates

Wie schaut es bei Betroffenen aus - fixt das die Sync.-Problematik? Denn es scheint noch einen weiteren Fehler in WSUS zu geben, der einen anderen Sync-Fehler verursacht.
Mitglied: Henere
Henere 13.09.2018 um 03:22:48 Uhr
Goto Top
Servusm

Auf 2x 2016 (WSUS Version 10.0.14393.2485) spielt es keine Rolle.
Selbst wenn ich alles abwähle und nur das Netzwerkmonitor-Update auswähle, schlägt der sync fehl.

Was mir noch aufgefallen ist, beim Versuch Updates in den WSUS zu importieren, ging die Standard-Seite (http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx?SKU=WSUS&Vers ..) nicht. Erst als ich das auf 1.80 geändert habe, konnte ich Updates importieren.

Der nächste Aufruf der Seite über die WSUS-Konsole ging dann wieder.
Aber nach wie vor kein sync erfolgreich.

Henere
Mitglied: departure69
departure69 13.09.2018 aktualisiert um 08:08:05 Uhr
Goto Top
Hhmm, ich hatte O2k16 aus den Produkten herausgenommen, alle bereits genehmigten O2k16-Updates abgelehnt, Serverbereinigung laufen lassen, Server (Maschine) neu gestartet, an einem Testclient die bereits installierten O2k16-Updates deinstalliert und abgewartet.

Nachdem @kgborn am 09.09.2018 schrieb, daß die aktuellen O2K16-Updates neu erschienen sind, hab' ich das Produkt wieder hinzugefügt, den Testclient suchen lassen, die erneut auf "Erforderlich" stehenden Updates genehmigt und nach erneuter Suche wieder auf dem Testclient installiert.

Seither fragen meine W10-Clients auch wieder die monatlichen, kumulativen Updates für Windows 10 beim WSUS 2016 an (was hier vorher das Problem war, diese wurden nicht angefragt). Sync-Probleme hatte ich ohnehin nie, nur eben die fehlenden mtl. CU für W10.

Unser WSUS läuft jetzt wunderbar, wie ein Glöckchen, keine Probleme mehr. Version ist ebenfalls 10.0.14393.2485.

Jedoch:

Bezüglich der speziellen Katalogseite für WSUS: Aufrufbar war die immer, aber ich konnte die mtl. CUs f. W10 trotzdem nicht importieren, es kam eine Fehlermeldung, daß das nicht gehe (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Hab' das aber seitdem nicht mehr probiert.


Viele Grüße

von

departure69